L702x mit Touchscreen: Ghost Clicks - Dell verweigert Support trotz Servicevertrag

  • Seit ich meinen 702x vor fast 3 Jahren erhielt, hatte ich immer wieder Probleme mit dem Touchscreen, in Form von sogenannten Ghostclicks. Mein Bildschirm ist bereits 3 Mal ausgetauscht worden, einmal dazu sogar das gesamte Motherboard des Notebooks. Nun hat vor einigen Wochen das Problem schon wieder begonnen, und inzwischen ist es so schlimm geworden, dass ich den n-trig Treiber im Gerätemanager deaktivieren musste und so die Touch-Funktion gänzlich abgestellt ist.

    Vorgestern rief ich den Dell-Support an, im festen Glauben, ich hätte dank meiner abgeschlossenen Garantieverlängerung (die noch bis 3.12.2014 gültig ist) Anspruch auf Abhilfe für dieses Problem. Der Dell-Mitarbeiter weigerte sich aber eisern, auch nur ein Support-Ticket zu eröffnen. Angeblicher Grund: ich betreibe den PC mit Winows 8.1, die Garantie gelte jedoch nur für Windows 7. Ich müsse zuerst das Betriebssystem komplett löschen und wieder Windows 7 mit den Originaltreibern von der Reparaturpartition installieren, bevor der Support gilt. (Auf diese Reparaturpartition kann schon längst nicht mehr zugreifen; mein PC erkennt diese nicht mehr.)

    Ich bin natürlich sehr unzufrieden, zumal das Problem (wie oben beschrieben) schon 3 Mal durch einen Techniker von Dell bei mir vor Ort behandelt wurde, gemäß meinem gültigen Servicevertrag. Zweimal mit Windows 7 als installiertem OS und einmal mit Windows 8. Interessanterweise sind jedoch bei Dell in der Datenbank keinerlei Hinweise auf diese 3 Technikerbesuche bei mir mehr auffindbar - die sind offenbar weg, auch in der "Archiv-Support-DB" sei nichts mehr vorhanden. Na, das soll mal einer verstehen!!! Nur noch ein Besuch vor ein paar Monaten wegen eines anderen Problems (Hardware-Defekt am eingebauten Lautsprecher) ist verzeichnet, nota bene auch bei installiertem Windows 8.1.

    So, und nun? Es ist mir bekannt, dass der Touchscreen der L702x-Serie bezüglich Ghostclicks immer wieder für Probleme sorgt, da bin ich beileibe nicht der einzige Anwender, der unter diesem Zustand leidet. Das Internet ist voll davon. Aber soll ich mich nun mit der Verweigerung des Support bei bezahlter und gültiger Garantieverlängerung unter Hinweis auf ein nicht unterstütztes OS zufriedengeben? Was kann ich machen, um trotzdem zu meinem Support zu kommen?

    Für allfällige Anhaltspunkte, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Der Rückschritt auf WIN 7 generell ist nicht nachvollziehbar. Zumal die gleichen Probleme bei Deinem Rechner auch unter WIN 7 auftraten und nicht dauerhaft behoben werden konnten.

    Fakt ist jedoch: Für N-trig + Dell XPS L702x gibt es keine Treiber für Win 8.1, für WIN 7 und Win 8 schon. <KLICK> Also schiebt man es halt darauf.
    Du wirst deswegen wohl mindestens WIN 8 ausetzen müssen. Ich persönlich glaube aber nicht an einen Treiber-Bug, weil jeweils nach Komponententausch die Ghostclicks für einige Zeit verschwunden waren.

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Vielen Dank für das Feedback.

    Nach einer erneuten Intervention hat sich DELL nun bereiterklärt, sich der Sache dennoch anzunehmen. Ich hatte es diesmal mit einem anderen Mitarbeiter zu tun, ein wirklich hilfsbereiter Mensch.

  • Und wie ist die ganze Sache ausgegangen? Mich würde das mal interessieren.
    Leider schreibt DELL die "alten" Geräte tot, indem neue Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden. Und jedem ist eigentlich klar, das viele User bei Erscheinen eines neuen Betriebssystems dieses auch nutzt / nutzen möchte.
    So auch bei meinem XPS15 (L501x). Nur offizieller Support für Windows 7. Für Windows 8 und 8.1 kein Support und auch keine offizielle Treiberunterstützung. Jedoch konnte man Treiber vom XPS15 (L502x) nehmen, für welches offiziell Windows 8 / 8.1 unterstützt wird.
    Das L501x und L502x ist ja nahezu identisch, was die Peripherie angeht.

    Tja, so kann man natürlich auch Geräte totschreiben, welche man nicht länger am Markt sehen möchte. Es ist leider alles viel zu schnelllebig geworden...

    XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
    Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!