Laptop beim BIOS Update eingefroren. Angst & Kaltschweiß.

• Habe mir gerade das recht neue A06 für mein XPS 15 9530 runtergeladen und wollte es installieren. Hab wie empfohlen alles andere geschlossen und das Update gestartet. War erst mal überrascht dass der PC nicht sofort runterfuhr sondern diesmal mit grafischer Oberfläche flasht- kam jedoch nicht weit. Nach ca 3 Minuten sprangen die Lüfter auf maximal speed/Lärm und der Rechner reagiert auf gar nix mehr.
    Bild
    So steht er da jetzt schon 20 Minuten und ich bin ein bisschen überfordert. Soweit ich weiß ist ein fehlgeschlagenes Bios flashen der SuperGAU... ist der jetzt eingetreten? Was soll ich tun?

XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD

• Warum in dreiteufelsnamen sind alle sooooooooooooooooooo flash und updategeil?? :D

Mensch Leute, wenn ihr keine Probleme habt, lasst das ganze flashen und updaten doch mal sein. Es könnte ein Bug in der Flasdatei sein der das fertigflashen verhindert.
    Tja, wenn nix mehr passiert in den nächsten 30 MInuten, dann bleibt nur Finger kreuzen und ausmachen. Wenn er danach hochkommt alles gut, wenn nicht Dell anrufen und Mobo tauschen lassen.

Gabs vor Jahren schonmal mit Alienware Notebooks. War auch ein nicht soooooooooo gesundes Biosupdate im Umlauf. ALLE sich wie geil draufgestürzt und schööööööön die Books kaputtgeflasht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Weil ich kleine Soundlags hatte, die ich bei meinem alten XPS durch ein update beheben konnte...

Nach ner halben Stunde wollt ich ihn ausmachen, doch scheinbar ist das Teil in dem Zustand immun gegen die 5 Sekunden Powerbutton drücken... Die richtigen Schraubenzieher für die Rückseite hab ich nicht, d.h. Akku rausnehmen kann ich auch nicht... Muss ich jetzt warten bis er leer ist? Fällt das ganze unter Garantie?

• Naja bei den Updates steht immer dabei was geändert/verbessert wurde und weil ein Problem beim alten XPS mit einem Bios Update gefixt wurde, heisst das leider nicht das es auch bei dem Modell so ist.
    Jedes rumflashen am Bios oder an einer Firmware birgt immer Risiken.

Aber Netzteil hattest Du schon drinne??

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
    Fixes
    - Boot menu error with admin password set.
    - The wCkCPUFanStatex64.exe tool check fan status fail Problem.

Enhancements
    - Improved UEFI Variable Usage Technical Advisory.
    - Improved NVIDIA VBIOS

Nix für Sound dabei bei diesem Update.

Drück mal länger den Powerknopf, wenn er immernoch nicht reagiert muss er wohl solange laufen bis der Akku leer ist. Aufschrauben = Garantie/Gewährleistungsverlust.

Ob das kaputtflashen unter Garantie/Gewährleistung fällt fragst Du bitte am besten bei der Hotline an.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Nach ein paar Stunden war der Akku endlich leer, ich hab ihn wieder angestöpselt und ich glaubte es kaum, der Rechner läuft noch einwandfrei. Das heißt ich werde erstmal die Finger von dem Update lassen. Gibt's da irgendwelche Tipps? Was sollte man beachten? Und kann ich bei Dell irgendwo melden dass (wahrscheinlich) das Update fehlerhaft ist?

Edit: Ich habe im download ordner eine error.log Datei gefunden mit diesem Inhalt:

Zitat

Error 8772: Invalid usage, -allowsv switch required to update the same version firmware

• Erstmal Finger vom Update ;)

Du kannst bei Dell anrufen, denen das erklären und auch den Fehler melden, den Du im log hast.

Und immer dran denken, never chenge a running system ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Ich kann mich da nur den Worten von Markus anschließen, finger Weg vom Bios :!:

Vor langer Zeit habe ich so auch ein normales Mainboard und ein Notebook abgeschossen, für das normale Board habe ich von Abit ein neues Bios bekommen aber das Notebook war Kernschrott :rolleyes:

Wenn ich wirklich nicht an einem Biosupdate vorbei komme gebe ich es im Laden ab, dann tragen sie das Risiko :)

Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!