SXPS 16 Filtertreiber der Bitlocker- Laufwerkverschlüsselung

• In den letzten 4 Wochen erfolgte dreimal ein plötzlicher Systemabsturz, d.h. plötzlich schaltet sich mein Book ohne irgendeine Meldung aus (Temperaturen < 50° C und nicht beim Zocken).

Wenn ich über Dell PC- Check up nachschaue steht dort:

Systemabsturz durch Filtertreiber der Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung. (in C:\Windows\system32\drivers\fvevol.sys)
    Beenden Sie nachfolgende Anwendungen, um das zu vermeiden.

DORT steht aber nix !

(Ausserdem habe ich auch nichts verschlüsselt bzw. ich weiss überhaupt nicht, was eine Bitlocker- Laufwerkverschlüsselung ist.)

Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen ?

P.S.
    Nach Neustart läuft das Book problemlos und startet auch normal.

• Diese Meldung hilft natürlich wie immer weiter. Ist die HDD in Ordnung bzw. mal RAM gecheckt?

• HD Tune (Error Scan & Health- Status). sowie Windows- Speicherdiagnose (mdsched.exe) wurden ohne Fehler bestanden.

Komisch, irgendwie scheine ich des öfteren Probleme mit meinem Book zu haben, die sonst niemand kennt.
    Dann muss ich wohl damit leben ;( .

2 Mal editiert, zuletzt von Till (1. August 2014 um 11:14)

• HD Tune erkennt manche defekte HDDs auch beim Scan noch als gut, ich vertrau da lieber den Tools die die Hersteller anbieten!

Der Fehler könnte auch durch einen beschädigten AHCI Treiber entstehen.

Versuch auch mal CHKDSK, vielleicht ist es ein "einfacher" Dateisystemfehler.

• Danke für die Rückmeldung.

CHKDSK habe ich durchgeführt und es wurde nach ein paar Stunden ohne Meldung beendet.
    Ich hoffe, dass dies bedeutet, dass alles OK ist.

Was kann ich denn bzgl. des AHCI- Treibers machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!