Intel PROSet/Wireless Bluetooth 17.0.1405 nicht installierbar

• Hi zusammen!

Obwohl von Intel (https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.as…deu&ProdId=3315) sowie Computerbase (http://www.computerbase.de/downloads/trei…less-bluetooth/) Ende Juni 2014 für meine Intel® Centrino® Advanced-N 6230 als aktuell angegeben, kann ich diese Software inkl. Treiber auf meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit, inkl. SP1) auch nach mehreren Versuchen einfach nicht installieren (heruntergeladen wurde die 64 Bit-Version!).....

Es werden nach Ausführung der Datei und einem Neustart des Systems lediglich Standardtreiber von Microsoft installiert.

Der momentan noch installierte Treiber hat die Version 17.0.1401.418.

Intel schreibt unter anderem dies:

"Additional notes

OEM-supplied versus Intel-provided generic software:
    Intel recommends that you obtain and use the software provided via your laptop manufacturer."

Kann dies der Grund sein, weswegen für mein Dell-System bei Version 17.0.1401 Schluss ist?

Oder konnte jemand mit dem selben System problemlos die Version 17.0.1405 installieren?

Gruß,

Scyllo

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

• Hallo, ich habe auch Probleme mit dem von Intel angebotenen Treiber und Software. Ich habe den von Dell genommen. Hauptsache einer funkionebelt.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Auf welcher Ebene (hard- oder softwareseitig) werkeln die Hersteller der Laptops, etc. da eigentlich rum, dass diverse Hardware dann plötzlich nicht mehr mit vom Hersteller angebotenen Treibern zusammen arbeitet (denn die Centrino Advanced-N 6230 ist ja schließlich von Intel selber und nicht von Dell)?

Gruß,

Scyllo

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

• Es gibt seit heute einen neuen Treiber 17.0.1406, probier mal bitte den hier.

http://www.computerbase.de/downloads/trei…less-bluetooth/

Konnte ihn problemlos installieren, nur Quickset mault ein bißchen rum.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Es gibt seit heute einen neuen Treiber 17.0.1406, probier mal bitte den hier.

http://www.computerbase.de/downloads/trei…less-bluetooth/

Konnte ihn problemlos installieren, nur Quickset mault ein bißchen rum.

Hi!

Danke für den Hinweis; aber auch diese Version kann ich nicht installieren!

Wie genau installierst Du den Treiber überhaupt?

Wenn ich die .exe als Administrator ausführe (die zuletzt funktionierende Version ist bei mir BT_17.0.1401.03_s64), so wird alles standardmäßig in diesen Ordner entpackt:

C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth

Das finde ich schon äußerst seltsam, denn es handelt sich doch um einen 64 Bit-Treiber, oder etwa nicht?

Aber selbst dann ist der Treiber noch nicht installiert! Ich muss dann erst noch in den Gerätemanager gehen, das "Bluetooth-Funkgerät" suchen, dort auf "Treiber aktualisieren" klicken und abschließend den genannten Pfad eintragen.

Dies muss ich bei anderen Treibern/Hardwarekomponenten sonst nie machen.......

Seltsam, dass es bei Dir klappt. Liegt das am L702x?

Oder kann es sein, dass bei mir etwas geblockt wird?

Gruß,

Scyllo

Einmal editiert, zuletzt von Scyllo (31. Juli 2014 um 21:46)

• Hallo,
    ich habe einfach die .exe gestartet, maulte rum ,weil Bluetooth nicht eingeschaltet war, nachdem ich es eingeschaltet hatte,
    konnte ich es problemlos installieren.

Ja, es handelt sich um eine 64Bit Version.

Ich habe es nicht entpackt, sondern die .exe Datei gestartet, entpackte dann von selbst und das Installationsprogramm startete dann automatisch.

Gruß
    Horst

Win11

• Hallo,
    ich habe einfach die .exe gestartet, maulte rum ,weil Bluetooth nicht eingeschaltet war, nachdem ich es eingeschaltet hatte,
    konnte ich es problemlos installieren.

Bluetooth ist bei mir auch nicht eingeschaltet, vielleicht liegt es daran. Allerdings gab es diesbezüglich keine "Maul-Meldung".

Was zudem seltsam ist:

Starte ich z.B. unter meiner zur Zeit installierten Version BT_17.0.1401.03_s64 Quickset, so steht dort unter Bluetooth: An (im Benachrichtigungsfeld der Taskbar hingegen ist das blau/rote Bluetooth-Symbol (steht für Inaktivität) aufgeführt).

Klicke ich in Quickset dann auf "Starten", so passiert nichts; nur wenn ich auf "Adapter einschalten" in der Taskbar klicke, nachdem ich das blau/rote Icon per Recktsklick angewählt habe, funktioniert es.

Ja, es handelt sich um eine 64Bit Version.

Weshalb wird aber dann in "Program Files (x86)" entpackt?

Ich habe es nicht entpackt, sondern die .exe Datei gestartet, entpackte dann von selbst und das Installationsprogramm startete dann automatisch.

Ich selber habe ja auch nicht entpackt:

Zitat

Wenn ich die .exe als Administrator ausführe (die zuletzt funktionierende Version ist bei mir BT_17.0.1401.03_s64), so wird alles standardmäßig in diesen Ordner entpackt:

C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth

Gruß,

Scyllo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!