Was ist eure Backup Lösung?

• Eines der Gebote des Users ist die Datensicherung. Bis jetzt hab ich mich immer noch manuell da durchgequält indem ich Ordner für Ordner auf eine externe Platte kopiert hab. Ich gehe aber davon aus, dass es bequemere, bessere Softwarelösungen dafür gibt. Was ist da eure Lieblingshilfe? Wodurch zeichnet sie sich aus? Ist die vorinstallierte "Dell Backup and Recovery" gut?

Bin auf eure Beiträge gespannt!

XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD

• Eigene Dateien werden mit http://allwaysync.com/de/index.html in den Dropboxordner gesynct,
    in meinen Eigenen Dateien sind zudem alle Konfigurationsdateien gespeichert.

Wenn wirklich mal was schief geht, habe ich alle wichtigen Dateien in der Dropbox und kann das gleich nutzen, ein frisches System aufzusetzen.

Weiterer Vorteil: Überall Zugriff auf die wichtigsten Datein.

• Ich nutze zwar keine extra Software sondern mache auch "händisch" Backups, aber ich hab mir eine Partition angelegt auf der alle wichtigen Daten entweder sowieso liegen (Datenpartition) oder von mir ab und zu hinkopiert werden (z.B. Savegames). Dieses Partition ziehe ich dann einfach immer mal wieder auf eine Externe Festplatte.

Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

• Ich habe mein altes Netbook als kleinen "Serve"r im Netzwerk hängen. Da liegen alle wichtigen Dateien und Mediadaten drauf. So kann ich sie im Heimnetzwerk und über's Internet abrufen. Über extern angeschlossene Festplatten geht mir so schnell auch nicht der Speicherplatz aus. Ein Backup legt der "Server" regelmäßig automatisch an. Hierzu Nutze ich die Funktionen von Win7.

Desweiteren lege ich, sobald ich einen Computer das erste mal einrichte, ein "nacktes" Backup an. Sprich, es wird nur Windows nebst allen benötigten Treiber installiert, die persönlichen Einstellungen vorgenommen und direkt ein Backup gezogen.

Sollte also mal ein Rechner streiken wird sein Backup aufgespielt und ich habe wieder meine Ruhe.

• Für meine Eltern hab ich das in Windows 7 integrierte Backup eingerichtet. Leider kommt halt keine Meldung wenn die externe HDD nicht läuft oder nicht angesteckt ist.
    Das habe ich durch eine Batch gelöst die durch die Aufgabenplanung gestartet wird und daran erinnert die HDD einzuschalten, und sobald das bestätigt wird startet die Batch das Backup.

Ich nutze Acronis True Image, erinnert einen aber auch nicht wenn das externe Medium fehlt. Dokumente usw. liegen am One Drive.

• Das habe ich durch eine Batch gelöst die durch die Aufgabenplanung gestartet wird und daran erinnert die HDD einzuschalten, und sobald das bestätigt wird startet die Batch das Backup.

Wärst du so lieb und könntest die Batch hier veröffentlichen? ;)

Meine Lösung: halbvolle 128GB SSD und fast volle 500GB HDD müssen irgendwie auf die 500GB Platte, die der SSD weichen musste (auf der noch die DELL original-Installation ist).. :whistling:
    Schieb es schon seit Ewigkeiten vor mir her ein NAS Daheim einzurichten, würde dann entweder über ein SVN oder Could-Software alles miteinander syncen / Videos und Musik unterwegs streamen

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Hallo zusammen,

ich habe das ganze über webspace und die Freeware my own cloud gelöst.

Über meinen webspace Anbieter habe ich my own cloud installiert. Auf den Notebooks habe ich ebenfalls my own cloud
    und so synchronisieren sich meine Ordner sofort nach ablegen einer Datei (sowohl in Webspace als auch auf den Notebooks)
    voll automatisch bzw. sobald ich online bin.

Diese Lösung kostet zwar ein wenig aber dafür ist sie sehr komfortabel und einfach zu handhaben und ich habe immer auf mehreren
    Rechnern zugriff auf die Daten.

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

Einmal editiert, zuletzt von trance-master (16. Juli 2014 um 18:59)

• Also ich nutze ein zwei-Schienen Modell:
    in regelmäßigen Abständen mache ich eine 1:1 Kopie der gesamten Festplatte (ich hab die 1 tb variante). dabei kopiere ich auf die geiche Platte (WD10SPCX).
    So kann ich im Fall eines Hardwareersagens einfach die Platte tauschen und alles ist gut :)

Für die wichtigen persönlichen Daten nutze ich dann noch eine weitereFestplatte und ein Tool von heise, http://www.heise.de/download/rsyncbackup.vbs.html
    Ein kleines Skript was über rsync Verzeichnisse abgleicht, und nur die veränderten/neuen Datein kopiert. bei unveränderten wird einfach ein link gesetzt.

Kann ich echt nur empfehlen, läuft seit Jahren ohne Probleme und ist auch eine recht flotte Lösung.

• Bei mir liegen die wichtigen Daten auf meinem NAS. Dieses wird alle 3 Monate auf eine externe HDD gesichert. Die SSD im Notebook wird ebenfalls alle 3 Monate komplett gesichert, dafür nutzte ich Acronis oder auch mal Clonezilla.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!