Zu wenig Festplattenspeicher

• Hay, ich habe jetzt echt ein großes Problem. Ich will meinen xps 15 (L521x) verkaufen und habe auch schon einen Käufer gefunden aber jetzt habe ich ein echt sehr komisches und für einen Verkauf unmögliches Problem ;(. Ich hoffe daher ihr könnt mir hier, da es ein xps Forum ist schnell weiter helfen, wäre sehr nett :).

Also das Problem: Ich habe den xps 2013 gekauft. In der Produktbeschreibung von Dell steht, dass ich eine 750GB HDD und eine 32GB SSD vebaut habe. Genau das gleiche steht auch im Gerätemanager. Nur komisch ist, dass schon immer, wenn ich im Datei-Explorer auf Computer gehe bei der SSD Festplatte angezeigt wird, dass ich nur 8GB verfügbaren Speicher habe (7,96 GB). Und es kommt noch besser: Seitdem ich vor einen paar Tagen auf windows 8.1 geupdatet habe, habe ich nur noch 343 GB verwendbaren Speicher auf meiner Hauptfestplatte (C)!!? Ich weiss nicht ob das von dem Update kommt oder ob schon vor dem Update da war, ich habe ja auch nicht andauernd geguckt wieviel Speicher meine Festplatte hergibt, da ich nicht dachte das eine Festplatte schrumpfen kann? 8| Ich glaube aber es ist seit dem Update. Ich habe den Laptop eben zurück gesetzt und habe nun wieder das normale Windows 8.1 drauf, das Problem ist jedoch nicht behoben, weiterhin nur 343GB Speicher. Die Garantie ist vor ca. 2 - 3 Wochen abgelaufen :/. Wie zur Hölle kann so etwas passieren?! Kann man die Festplatte irgendwie aktualisieren? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen ;(

Mit freundlichen Grüßen,

Sven.

• Hi

Nutzt Du die 32GB SSD als Cache?? Wenn ja, dann alles gut. Da werden Daten zwischengelagert.

Dann schau Dir mal in der Computerverwalten --> Datenträgerverwaltung deine Platte an. Poste mal was da an Größen angezeigt wird. Gibt es da einen unpartitionierten Bereich?
    Das Update partitioniert eigentlich nichts um.

Zum Schluss ab ins Bios, da wird auch die Platte angezeigt und zur Not komplett neu installieren inkl Partitionieren.

Im übrigen hat die Kiste, wenn sie aus 2013 stammt noch bis 2015 Gewährleistung ;) Das ist gesetzlich in Deutschland bei Privatkunden vorgeschrieben. Nur so als Info ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hay, vielen Dank für die schnelle Antwort, tolles Forum!

Als Cache? Cache ist ein Zwischenspeicher also du meinst, dass ich es zur Unterstützung des Systems benutze und keine Daten darauf speichern kann wenn ich das richtig verstehe? Also Daten kann ich darauf speichern, und zwar genau 8 GB.

In der Datenträgerverwaltung sehe ich, dass 331,35 GB nicht zugeordnet sind...

• Also dann kannste nen rechtsklick auf den zugeordneten Speicher von der Platte machen und erweitern anklicken. Damit ordnest Du den nicht partitionierten Bereich wieder der Platte zu. Hmmmm warum das auch immer passiert ist, egal :D

Ich denke das, wenn Du das System noch im "Werkszustand" hast, das die 32GB as Cache genutzt werden. In deinem Fall vielleicht nur 24GB. Aber es scheint alles ok zu sein und Du kannst das Ding ohne Bauchschmerzen verkaufen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Also es gibt nicht die Option erweitert beim Rechtsklick auf den unpartitionierten Speicher. Es gibt: "Neues einfaches Volumen", "Neues übergreifendes Volumen", "neues Stripeset Volumen" und "neues gespiegeltes Volumen".

Also ist es überhaupt nicht möglich die 32GB SSD zu nutzen wenn man sie mit kauft? Also beschleunigt sie das System mit oder wie kann ich mir das vorstellen?

• Ahh, und wenn ich weiter runter scrolle sehe ich, dass bei der SSD 21,82 GB nicht zugeordnet sind o.O. Heisst das ich konnt die ganze Zeit eigentlich was auf der Festplatte speichern aber konnte es eben nicht und jetzt wo ich ihn verkaufe bemerke ich das? :D Dumm gelaufen ^^ Jetzt ist nurnoch die Frage wieso "Volumen erweitern" deaktiviert ist.

PS: Sehe gerade du hast das Moped unter den Notebooks, habe mir heute auch eins bestellt ;)

• Hmmmmm das kann ich auch nicht sagen warum das ausgegraut ist.

Such Dir doch mal per Google eine Partitionsmanager. Paragon gat sowas im Angebot. Ich meine sogar das die ersten 15 Tage kostenlos sind. Damit kannste ganz bequem partitionieren.

Welches Moped meinst Du??

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Naja ich ruf mal schnell bei Dell an, ist ja wieder Montag. Und in deiner Beschreibung steht "Neues Moped: Apple MacBook Pro 15 Retina, 8GB, 256GB SSD" oder gehört das zum xps team? Also ich meinte damit, dass ich mir auch ein MacBook bestellt habe, über Kleinanzeigen, hoffe es kommt an :D.

• Softwaresachen kosten Geld bei Dell, sind nicht über den Hardwaresupport abgedeckt.

Dell wird da nix machen können, was Lösung gibt ist einfach die Partitionen erweitern und fertig. Vielleicht wars ja schon von Anfang an falsch Partitioniert ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Softwaresachen kosten Geld bei Dell, sind nicht über den Hardwaresupport abgedeckt.

Dell wird da nix machen können, was Lösung gibt ist einfach die Partitionen erweitern und fertig. Vielleicht wars ja schon von Anfang an falsch Partitioniert ;)

Ja ich weiss :whistling: , aber ich habe trotzdem einfach ganz frech da angerufen und gesagt das geht ganz schnell :P und die nette Dame konnte mir sogar weiter helfen, das mit der Formatierung ist beim installieren von Windows 8 passiert. Sie hat gesagt zum rückgängig machen muss ich die Windows Festplatte formatieren, wenn ich keine windows cds habe muss ich sie nachbestellen ;( Das kann ja ewig dauern... geht das nicht auch anders... ich probier den Partitionsmanager von dir mal aus. Das geilste am Gespräch mit der Frau war: Ich: "was brauch ich jetzt zum formatieren?" Sie: "Guck bei YouTube" :DD

Ähn und ich weiss nicht ob ich jetzt ein Problem habe: Bin bei der SSD auf erweitern gegangen, jetzt habe ich bei der SSD 30GB an Speicher zu verfügung..... ist das gut oder schlecht? ^^

• Das mit der SSD ist ok.

Das mit der anderen Platte könnte das Programm regeln. Wenn nicht ja mei machste ne erweiterte Partition draus dann haste ne Datenpartition. Der neue Besitzer macht eh was er will und wenn ihm die Aufteilung nicht gefällt macht der eh alles neu. Von daher who cares ;)

Mach Dir da doch nicht sooooooooooooooooo nen Stress mit.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Habe den Titel mal angepasst. Hilferufe sind nicht wirklich nötig - wir helfen auch so.

• okay ^^ . Also ich dachte, dass die SSD so wenig Speicher zu Verfügung stellt hat einen guten Grund wegen der Geschwindigkeit wegen dem Zwischenspeicher, wenn ich jetzt einfach alles verwende wird er dann nicht langsamer? Ich merke bis jetzt noch nichts davon nur irgendeinen Nachteil muss das doch haben. Und ich dachte für den Zwischenspeicher wäre der Ram verantwortlich? Oder speichert der wieder andere Dinge, naja egal :D . Also mit Paragon kann ich es auch nicht erweitern weil da eben windows drauf ist und ich sie erst formatieren muss. Wenn ich eine neue Partition erstellen will kann ich nur wieder die SSD zurück partitionieren aber nicht die HDD. Ich denke eben immer im schlimmsten Fall, dass der Käufer keine Ahnung von PC's hat und das Teil für ihn einfach nur funktionieren soll. Wie das hier geht hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Ich wäre zugegeben auch ein bisschen genervt wenn ich das Teil kaufe, klapp ihn auf, schalte ihn an und ich habe nur die Hälfte an Speicher zur Verfügung :D.

• Also das Teil ist gestern Abend endlich zum zweiten mal (einer hat nicht gezahlt) verkauft worden. Der Käufer hat heute morgen vie paypal gezahlt, er ist aus England. Jetzt muss ich heute noch das Paket verschicken! ;O Ich kann doch nicht einfach bei Dell anrufen und die CD's zu ihm nach England schicken lassen. Kann das Teil nicht irgendwie formatiert werden ohne das ich windows neu installieren muss oder kann man windows statt einer CD einfach bei Dell downloaden?? Das ist gerade mein einzigstes Problem, dann kann ich ihn endlich verschicken.... aber es scheint einfach nicht ohne die CD's zu gehen? Und der SSD, wie stelle ich da den Cache wieder her, einfach wieder auf 8GB formatieren, also eine neue Partition erstellen oder muss ich noch zusätzlich einstellen, dass ein Teil als Cache genutzt wird? (Ich kann ja jetzt die volle SSD nutzen...). Wäre wirklich richtig super wenn ich das irgendwie durch euch hinbekommen würde, also bitte bitte bitte antworten.

• Okay hat sich erledigt, habe bei Dell gefragt wie's geht, er hat mir dell backup and recovery empfohlen und mir gezeigt wie's geht. Jetzt bootet der Laptop nicht mehr und am Ende hat er gesagt ich brauche jetzt doch die CD -,- Naja Danke für eure Hilfe trotzdem. Jetzt habe ich zwar kein Windows mehr und kann ihn nicht benutzen aber was soll's :D

• und der zweite verkäufer bekommt jetzt einen nicht bootbaren/funktionierenden laptop zugeschickt?!

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Wie schon gesagt, ich hätte da wenig hin und hergemacht und mit einer Partitionierungssoftware den ungenutzten Speicher aktiviert und gut ist.

Wenn Du beigeschrieben hast das Windows drauf ist und auch läuft, würde ich Dir als Käufer jetzt was zu sagen haben ;)

Du hast es Dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kompliziert gemacht.

Jetzt habe ich zwar kein Windows mehr und kann ihn nicht benutzen aber was soll's :D

Ob das der Käufer auch so sieht, ist ja nicht mehr DEIN Gerät. 8| :rolleyes:

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Nein ich habe ihn natürlich nicht verkauft..... Einer im Dell Forum hat mir die Win CD bestellt, letzten Donnerstag, mal sehen wann sie ankommt. Vielen Dank für eure Hilfe. Das wär's dann ;).

• Ähm nur noch mal ne Frage: Die von Dell wollen mir jetzt wirklich sagen, dass ich mir windows kaufen soll, obwohl ich es doch schon mit Laptop zusammengekauft habe, das Teil hat über 1000€ gekostet und jetzt bekomm ich noch nicht mal das Windows, welches ich ja eigentlich schon habe neu zugeschickt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!