Bluescreens

• Hallo :)

In letzter Zeit treten bei meinem m1530 (Win 8.1 64bit; SSD) vermehrt (durchschnittlich 1x/Tag) Bluescreens auf. Bei der Analyse mit "WhoCrashed" ergibt sich Folgendes:

KMODE EXCEPTION NOT HANDELT (Gründe: ntoskrnl.exe, afd.sys, mouhid.sys)
    MEMORY MANAGMENT (Grund: ntoskrnl.exe)
    SYSTEM SERVICE EXCEPTION (Gründe: ntoskrnl.exe, win32k.sys)
    SYSTEM THREAD EXCEPTON NOT HANDLED M (Grund: ntoskrnl.exe)
    MEMORY MANAGEMENT (Grund: ntoskrnl.exe)

Hatte anfangs nach Win8.1 Installation oft Bluescreens, wobei als Grund immer "netwlv64.sys"angegeben war. Nach einem Treiberupdate für die 4965AGN WLAN Karte (Tipp aus dem Forum :)) hatte ich dann einige Monate Ruhe. Am System habe ich seitdem nichts verändert.
    Memtest bringt nach 5x durchlaufen keinen Fehler.

Habt ihr irgendwelche Ideen? ;)

• Hallo Lancaster

Kann es sein, dass:

1. das Gerät zu heiß wird und deswegen abschmiert?
    2. du dir was eingefangen hast?

Wie viel Arbeitsspeicher hast verbaut?
    Windows 64Bit ist sehr fett. Bis 4GB installiere ich immer die 32Bit Version. Läuft einfach geschmeidiger.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Hallo Al Bundy :)

1. Gute Idee. Lüfter habe ich schon einige Monate nicht mehr gereinigt. :rolleyes: Wobei die Bluescreens auch in wenig CPU- und grafiklastigen Situationen wie Arbeiten mit Word oder beim Browsen auftreten. Werde vielleicht wieder mal bisschen mehr auf die Temperaturen in Hardwaremonitor schauen.
    2. zumindest laut Avira Antivir scheint alles in Ordnung zu sein.

• Wobei die Bluescreens auch in wenig CPU- und grafiklastigen Situationen wie Arbeiten mit Word oder beim Browsen auftreten. Werde vielleicht wieder mal bisschen mehr auf die Temperaturen in Hardwaremonitor schauen.

Auch dabei wird die CPU -bei verstopften Lüfter Ausgang- zu heiß.

Avira ist ein Antivirenprogramm von vielen. Keines ist jedoch 100%.

Lass ggf. mal Adwcleaner drüber laufen.

Eventuell ein vorhandenes Backup zurückspielen.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• War wohl wirklich ein Hitzeproblem (Lüfter etwas verstaubt + Zimmer warm). :rolleyes: Reinige die Lüfter ansonsten sowie ein- bis zweimal im Jahr. Auf jeden Fall die letzten 3 Wochen keinen Bluescreen mehr aufgetaucht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!