Dell XPS 15 Akkuproblem

• Hallo zusammen!

Ich habe einen DELL XPS 15 L502X, der Laptop ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Bin aber eigentlich noch ganz zufrieden (v.a. mit dem Display), aber habe jetzt ein Problem.
    Vor ein paar Tagen habe ich den Laptop ganz normal an den Strom gesteckt und der Akku hat geladen, wenn er dann voll war hat die Batteriesymbol LED 4 mal orange gefolgt von einem mal weiß zu blinken, es heißt der Akku würde nicht mehr geladen (bei 97%).
    Ich weiß, dass der Akku schon ziemlich kaputt ist.. Nach langem drücken von der Taste am Akku leuchten alle LED´s, was heißt, dass der Akku unter 60% der aktuellen Kapazität hat. Laut dem Programm "BatteryBar" habe ich auch einen Verschleiß von 41,8%.
    Das ist denke ich auch nicht verwunderlich nach so einer langen Zeit. Im Moment reicht mir aber die Laufzeit noch und ich will ungern für rund 100€ einen neuen Akku zu kaufen.
    Aufjedenfall, wenn ich den Laptop abstecke geht das blinken bei Akkustatus von 92% aus.
    Wie bekomme ich jetzt das blinken aus? Ich weiß, dass man auch den Akku einfach rausnehmen kann, aber gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel dass der Akku nur noch bis 90% geladen wird?

MFG

Alex

• Hi,

Der Akku derL501X/ L502X/ L701X / L702X ist dafür bekannt schneller zu Verrechen, leider..
    So kannst du das Laden abstellen: Batterie / F3 Taste und "Laden das Akkus deaktivieren" anklicken

Gruß, Alex

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Hallo,

Wie meinst du das? Die F3 Taste ist bei mir "Touchpad ausschalten", habe jetzt in der Dell Akkuanzeige einen Weg gefunden, das Laden zu verhindern, jedoch nur bis zum nächsten Neustart..

Grüße

• Ich habe ein XPS 17. Hatte das gleiche Problem. Neuen Akku gekauft immer noch. Bis ich dann gemerkt habe dass der Pin im Ladestecker abgebrochen ist. Dann erkennt das Laptop das Ladegerät nicht mehr und Läd auch nicht obwohl genug Strom ankommt.

• Dieses Blinken bekommst Du nicht ausgeschaltet. Das ist ein Diagnoseindikator der nunmal da ist und nicht angeschaltet werden kann. Schwarzes Isolierklebeband hilft aber ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Ich habe mal gelesen,das man einen Laptop, ohne Akku, über längere Zeit, nicht betreiben soll. Auch wenn dieser defekt ist.

Die Aussage war:
    Der Akku fängt auch einen Teil von Spannungsspitzen ab. Das, was bei einem Desktop PC die Kondensatoren auf dem Board übernehmen, welche bei einem Laptop, aus verständlichen Platzgründen, fehlen.
    Bei einem Laptop übernimmt das zum Teil der Akku und auch ein defekter Akku kann hier noch als Puffer dienen.

Stimmt das? Kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur so ein Mythos? ?(
    Sollte das nicht ehr das Netzteil übernehmen?

LG
    Martin

• Hi

Hör ich so jetzt zum erstenmal.

Ich sag mal so, der Weg ist folgender den der Strom nimmt:
    Steckdose --> Netzteil --> Netzteilbuchse --> Mainboard --> Akku

So ist die Reihenfolge.
    Ob nun ein Akku drin ist oder nicht, der Weg von der Steckdose Richtung Akku ist immer gleich.
    Der ändert sich nicht auf Steckdose --> Netzteil --> Netzteilbuchse --> Akku --> Mainboard, wenn ein Akku drin ist.
    Auf dem Notebookmainboard sind auch Elkos verbaut aber sehr viel kleiner, dafür aber eine Menge mehr.
    Wenn nun ne dicke Spannungsspitze kommt, zerlegt sich eh erst das Mobo, der Akku bleibt heil und die Netzteile fangen da auch was ab. Haben auch dicke Elkos drin.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Das Gerücht hab ich schon mal gehört, ist aber Humbug!

Wie Dell-Schrauber schon richtig gesagt hat kommt immer vorher das Motherboard und dann der Akku.
    Die Zeit der dicken Elkos am Motherboard ist auch vorbei, Heutzuage nutzt man kleinere aber höherwertigere Kondensatoren!

Überhaupt kann ein Li-Ion Akku keine Spannungsspitzen abfangen, ohne selbst zu sterben. Also entweder macht die Ladeelektronik dicht und überlässt die Spitze wem anderen oder die Akkuzellen sterben ;)

• Na, da bin ich ja mal beruhigt.
    Das hörte sich zwar im ersten Moment recht plausiebel an, aber dann kamen mir doch Zweifel an dieser Aussage.

LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!