Ich setzte kürzlich meinen Fuß in einen Applestore und guckte mir mal deren Sortiment an, und bemerkte dass kein einziges Modell noch ein optisches Laufwerk (CD/DVD/BlueRay) hat. Als ich dann später auf Dell.de browste, merkte ich dass auch hier bspw. das neue xps15 ohne Laufwerk auskommen muss. Ich benutze meins auch eigentlich nur ab und zu zum Filme gucken, die ich nicht online finden konnte und würde es wahrscheinlich nicht einmal so sehr missen bei meinem nächsten Laptop. Was meint ihr? Ist die Ära der funkelnden Scheiben zu Ende?
Das Ende der Discs?
-
-
Da muss man Prioritäten setzen. Dünnes und schickes Design vs. DVD-Laufwerk. Ich bin ganz klar für Ersteres, da ich selten bis kaum noch optische Datenträger verwende.
-
Und für die paar die man es nutzt mal tut es auch ein externes Laufwerk. Ich verwende DVDs hauptsächlich um Bilder und Videos zum "Archvieren" (2. Backup nach HDD).
So ein optisches Laufwerk hat halt eine gewisse Größe und wird daher nur mehr in Standard (die nicht extra flach sind) Notebooks oder in Workstations verbaut. Das Ende aber wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
-
Die sterben auch aus ne
-
Eigentlich ist das auch gar nicht so problematisch: Für die Mobilität finde ich persönlich eine leichte und schlanke Bauweise wichtiger als das Laufwerk. Daheim zum Abspielen nutze ich externe Laufwerke. Das funktioniert absolut problemlos und ist in Sachen Komfort sogar ein Gewinn für Leute, die sowohl mobil arbeiten müssen als auch am Schreibtisch noch CDs abspielen wollen.
-
Finde auch CDs nicht mehr so wichtig, aber ohne USB ist man dann aufgeschmissen. Also wird ein Notebook immer so dick bleiben wie eine Portstelle, solange es die USB gibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!