XPS 15 9530 - Eine gute und solide Wahl?

• Hallo Leute,

Schon länger habe ich nun mit der Wahl rumgemacht, welches neue Laptop es für mich denn werden könnte. Dabei war ein Hauptgrund immer sehr gute Qualität und Verarbeitung und Funktionieren bzw. Harmonieren aller verbauter Teile. Ich bin daher zuerst durch Tests und auch durch das allgemeine Hören-Sagen bei einem Apple MacBook Pro hängen geblieben.
    Die Dinger sollen ja bekannt dafür sein, dass die perfekte Qualität und total auf einander abgestimmte und harmonierende Teile verbaut haben.

Allerdings bin ich auf der Windows-Schiene beim Dell XPS 15 9530 hängen geblieben, der einem Apple MacBook Pro 15 eigentlich gleich auf sein soll und es daher am Ende nur noch auf die Frage: Mac OS X oder eben Windows hinauslaufen würde.

Ich entschied mich daher für das Dell 15 XPS.
    Dell hatte ich als Marke bisher noch nie, eigentlich auch noch nie einen Laptop - alles was in die Richtung Laptop geht und ich bisher hatte war ein kleines Reise-Netbook von Asus, einen Eee PC, der mir aber mittlerweile sowas von am Abschmieren ist - trotz sorgfältiger Auswahl der Software braucht der mittlerweile fast 10 Minuten nach dem Hochfahren um vollends einsatzfähig zu sein, der Akku ist mittlerweile komplett tot, sodass der PC nur noch per Kabel betrieben werden kann und generell ist er sehr sehr langsam.

Wenn ich nun schon einmal Geld ausgebe für einen neuen Laptop, dann auch für etwas hochwertiges und richtiges, so dachte ich mir, was mir viele Jahre lang treu bleibt und einsatzfähig bleibt.

Daher nun der XPS 15. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, ihn auszupacken und zu testen, gestern ist er nach relativ kurzer Lieferzeit (am 6.05. online bestellt) angekommen.

Jetzt lese ich aber, speziell auch hier in diesem Forum, dass z.B. die Serie des Dell XPS 15 L502x "verflucht" sein soll, da dauernd irgendwelche Probleme auftreten würden. Auch von anderen Reihen lese ich hier und da über Probleme.

Nun ist das auch einerseits sicherlich nicht verwunderlich, denn in einem Forum ließt man generell mehr über Probleme, als über Huldigungen, aber dennoch bin ich nun verunsichert, ob ich eine gute und solide Entscheidung mit dem Dell XPS 15 9530 getroffen habe. Wie gesagt, mit Dell selber habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, weiß also nicht wo man die im internationalen Hersteller-Ranking so ansiedeln muss.

Leider habe ich aufgrund des eh schon teuren Preises nur die Standard-Garantie, das wäre wohl 1 Jahr? oder 2? Ich weiß es nicht mehr genau. Eine längere kann ich wohl nachträglich nicht mehr dazubuchen, oder?

Generell: Was würdet ihr sagen, muss ich befürchten, dass diese neue XPS 15 Serie genauso "verflucht" ist wie die alte Dell XPS 15 L502x?

Wie ist Dell generell von der Hochwertigkeit und Qualität?

Vielen Dank

• Also ich hab mir zuerst im Jahr 2008 ein XPS-M1530 geholt. Und auch da gibt es wohl einen Grafikkarten-Produktionsfehler, der die Systeme dahinraffen soll. Ist bei meinem auch passiert. Aber erst gestern. Jetzt gerade läuft er wieder, ich habe mich aber trotzdem dazu entschieden, auch das XPS 15 9530 zu bestellen, was ich soeben getan habe.

Bis jetzt kann ich zur Qualität also nur was vom M1530 sagen: Ich liebe dieses Gerät und nutze es seit 2008 täglich, es läuft eigentlich fast den ganzen Tag. Von daher finde ich es ok, dass es jetzt langsam den Geist aufgibt. Die Verarbeitung ist Top, ich hatte nie Probleme mit dem Gerät (außer einer neuen Tastatur, die ich selbst kaputt gemacht habe und einem neuen Akku zwecks normalem Verschleiß).
    Immer wenn ich Kontakt mit dem Support hatte, war ich zufrieden und mir wurde bei den Ersatzteilen immer ein günstigerer Preis gemacht.

Daher kann ich persönlich sagen: Ich war immer zufrieden mit Dell und werde es mit dem neuen XPS15 hoffentlich auch weiter sein. Ich bin optimistisch!

Edit: Standard-Garantie ist 1 Jahr Vor-Ort-Service, aber vielleicht kannst du ja mal beim technischen Support anrufen und nett fragen, ob zum günstigeren Preis den Service verlängern kannst. Das geht auf jeden Fall innerhalb deiner Garantiezeit, nur ist es beim Kauf direkt günstiger als hinterher.

• Klex: Der GPU Fehler hat alle Hersteller betroffen die die Nvidia 8xxx/9xxx Serie verbaut haben, da kann Dell nicht wirklich was tun außer reparieren bis die verlängerte Nvidia Gewährleitung abläuft.

Wie haltbar die neuen XPS15 sind zeigt sich erst wenn es mehr Benutzer gibt und sobald ein paar Monate um sind. Aber ich hoffe aber das Dell gelernt hat.

• Ja stimmt auch wieder. Aber wie gesagt, für diese lange Zeit hats ohne Probleme funktioniert und da mir es jetzt zu heikel wird (Prüfungen stehen bevor), aktualisiere ich mich mal ein wenig :) Jetzt läufts ja auch gerade wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!