1:1 Kopie vor ersten Start des Rechners.

  • Hallo Forenmitglieder,


    dies ist mein erster Post, mal sehen ob ich es hinbekomme.


    Ich bekommen nächste Woche mein XPS 15. Bevor ich mit dem
    Gerät anfange zu arbeiten möchte ich auf einem USB-Stick starten und darauf mit einem Programm eine 1:1
    Kopie auf dem Stick oder einer weiteren externen HD erstellen. Kann mir jemand
    ein Programm empfehlen das dies kann. Freeware oder auch Kaufsoftware. Ich
    möchte mir nicht irgendwas auf der Festplatte zerlegen, dass ich nicht
    wiederherstellen kann. Ich habe schon
    mal gegoogelt und Actronis True Image und Clonezilla gefunden, wer kann mir
    einen Rat geben.


    Wie gross ist die Datenmenge die bei der Auslieferung auf
    dem XPS 15 aufgespielt ist? Wegen der Stickgrösse.


    Wie ist die Tastenkombination wenn man das Bios bei Start
    aufrufen möchte um vom Stick zu starten.


    Danke, Ralf

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    ich würde zu Acronis raten, es ist für mich das beste Programm. Lade dir das Programm runter, installiere es auf dem alten Rechner und erstelle eine Boot-CD.
    Ich habe die ganze Festplatte, also die drei Partitionen, Festplatte C, Systempartition und Wiederherstellungspartition gesichert. Es waren bei mir 20 GB.
    Beim ersten Start, drückst du F12 und bootest vom CD-Rom und sicherst dein System auf Festplatte C. Wenn das erledigt ist, starte den Rechner neu.
    Dann kannst du dein gesichertes System auf eine externe Festplatte kopieren. So habe ich es gemacht. Du kannst aber auch nur C sichern. Wie du möchtest.
    Wenn du dann den Rechner nach deinen Wünschen Eingerichtest hast, sicherst du noch einmal dein System. also nur Festplatte C. Acronis schlägt zwar vor, auch
    die Systempartition zu sichern, brauchst du aber nicht. Acronis ist natürlich auf dem neuen Läppi installiert. Wenn du es zurück sichern willst, starte nur das Programm unter
    Windows.

    Viel Spass mit dem neuen Läppi

    Gruß
    Horst

    ________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

    Win11

    Einmal editiert, zuletzt von CdH401 (4. Mai 2014 um 04:19)

  • Hi

    Jepp wird erkannt. Beim Z600, hat auch kein internes LW, wird in der Liste USB DVD/CD Drive angezeigt.

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Vielen Dank, morgen kaufe ich mir das Acronis True Image Premium. Dann kannes los gehen! ;) "Vorfreude ist die schönste Freude" ... kann nur von einem Sadisten stammen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XPS-Fanboy (4. Mai 2014 um 22:27)

  • Mir erschließt sich dieses Vorhaben noch nicht so ganz...
    Ich habe heute meinen Dell XPS 15 bekommen, hatte aber noch keine Zeit, ihn auszupacken. Ich gehe aber schwer davon aus, wie bei jedem vorinstallierten und vermutlich mit OEM-Software vollgemüllten Gerät, hat Dell sicherlich auch eine eigene Recovery-Partition oder zumindest die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, irgendwo auf dem Laptop eingebaut, oder etwa nicht?

    Wieso dann das Ganze nocheinmal extra separat backup-en, wenn's davon von Dell doch sicherlich ein Backup gibt? (Kann das jemand, der das Gerät bereits am Laufen hat mal nachschauen, ob es tatsächlich von Dell ein Backup gibt?)

    Zudem: Ich werde vermutlich sowieso sofort erstmal Tabula-Rasa auf der Platte machen, alles komplett leer-räumen und mir Windows selber und sauber installieren. Mit vorkonfigurierten, bevormundeten Systemen mit Tonnen voller Müll-Test-Software bin ich eh noch nie sonderlich Lieb-Kind gewesen.

  • Genau wie in Deinem letzten Satz.

    Sobald Du alles weghaust ist auch die Recoverymöglichkeit im Eimer ;) Selbst wenn die Partitionen verändert werden, kann die Recoveryfunktion nicht mehr gehen

    Sehr zugemüllt sind die Systeme nicht mehr. Früher war Tonnenweise Mist vorinstalliert.

    Wenn Du aber wieder zurück willst, ist so ein Komplettimage der neuen Platte, Gold wert ;)

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Genau wie in Deinem letzten Satz.

    Sobald Du alles weghaust ist auch die Recoverymöglichkeit im Eimer ;) Selbst wenn die Partitionen verändert werden, kann die Recoveryfunktion nicht mehr gehen

    Sehr zugemüllt sind die Systeme nicht mehr. Früher war Tonnenweise Mist vorinstalliert.

    Wenn Du aber wieder zurück willst, ist so ein Komplettimage der neuen Platte, Gold wert ;)


    OK, gut, das überzeugt mich dann. Die Frage ist lediglich, ob ich überhaupt jemals zur vorinstallierten Version zurück möchte, oder ob ich nicht mein eigenes sauberes System bevorzuge. Aber so ein Image kann ja zur Sicherheit nicht schaden.

    Wie muss ich demnach vorgehen, wenn ich leider kein externes DVD-Laufwerk zur Verfügung habe? Das Gerät ist noch gar nicht ausgepackt; dann mache ich die Sicherung wohl noch vor dem ersten Hochfahren.

    Habe lediglich eine 1 TB große, externe USB 3.0 Festplatte. Aber kann die an den Laptop angeschlossen und erkannt werden, noch bevor ich den überhaupt erstmals hochfahre? Ich muss ja nach dem Einschalten wohl gleich in's Bios, um die Sicherungssoftware vom Stick zu laden, oder?

    Wie genau gehe ich da denn am besten vor?

  • Du kannst im UEFI von einen USB Stick booten und dort die Sicherungssoftware deiner Wahl nutzen.

    USB3.0 funktioniert bei vielen Sicherungsprogrammen nicht (immer), aber theoretisch sollte es dann mindestens mit 2.0 Speed laufen. Dauert etwas länger aber man machts sowas ja eh nur einmal :)

  • Das mit dem UEFI habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe der Ereignisse. Schnelles Googlen hat mir gerade gesagt, dass UEFI eine art neueres, aufgepimptes BIOS sein soll mit besserer grafischer Benutzeroberfläche.

    Haben das mittlerweile alle neuen Geräte anstelle des alten BIOS? Ich lade mir die Sicherungssoftware (bootable) auf einen Stick und lasse den PC davon booten, dafür muss ich im BIOS (so war die bisherige, mir bekannte Reihenfolge) die Bootreihenfolge auf USB-Stick zuerst stellen, sodass der PC vom Stick bootet.

    Was muss ich jetzt wo und wie in diesem UEFI machen? 8|

  • UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. Bei UEFI hat man jetzt eine mehr oder weniger grafische Oberfläche die meistens mit der Maus bedienbar ist.
    Ansonsten hat sich für den User nichts geändert.
    Die Bootreihenfolge kann man da und dort verstellen, aber beim booten müsste er dir auch eine F-Taste, oder Einfg/Entf anbieten (bei meinem Desktop zb. F12) mit der du direkt ins Bootmenü kommst.
    Wie es genau geht kann ich mangels XPS15 nicht nachsehen.

  • Hallo,

    bei mir hat es mit einem externen DVD Laufwerk und Acrtronis True Image 2014 Premium funktioniert.

    beim ersten Hochfahren Fn F12 drücken, dann das Startmedium, das DVD-Laufwerk wählen in dem die Start-DVD von Acronis steckt. Der Rest ist gut erklärt. Komplett-Backup von allen angezeigten Partitionen. Ich meine es waren 4 Partitionen.
    Es sind ca. 25 GB Daten. Dauert nicht lange.

    Grüsse

    Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von XPS-Fanboy (19. Mai 2014 um 20:15)

  • Gut, dankeschön. Ist das direkt nach dem Einschalten Fn und F12 oder muss ich da einen gewissen Moment abpassen? Ich selber verwende O&O DiskImage anstelle von Acronis, war mit DiskImage bisher immer sehr zufrieden und das lässt sich auch direkt vom Stick aus starten. Hoffentlich klappt es damit.

    Morgen werde ich erst wieder daheim sein und mein Laptop auspacken können. Ich werde ihn gründlichst optisch untersuchen, ob alles ordentlich verarbeitet wurde. Was genau waren bei dir nochmal die optischen Mängel, bzw. wo genau? Damit ich darauf achten kann.

    Wegen deines Gerätes: Klar ist es ärgerlich, aber jetzt alles stornieren ist vielleicht auch etwas überstürzt, immerhin soll dieses Gerät echt top sein, was man so ließt und hört.
    Natürlich könnte dein neues Gerät wieder irgendwo Verarbeitungsmängel haben, aber da muss man dann auch abwägen, wie schlimm die für einen selber sind. Ich weiß nicht, wie diese Geräte produziert werden, aber am anderen Ende sitzen auch nur Menschen, oder werden die komplett maschinell erstellt?! Ich meine gehört zu haben, dass die ja extra nur auf Bestellung angefertigt werden und somit sowieso schonmal keine Massenanfertigung sind.

    Und wenn dein zweites Gerät dann ERNEUT irgendwelche Mängel aufweisen sollte, dann könntest du das immer noch dem Kundenservice mitteilen, dass du ja nichts für die lange Lieferzeit kannst und ob eine Rückgabe immer noch möglich wäre. Mehr wie "nein" sagen die dann auch nicht.

    Aber letztendlich bleibt das natürlich deine Entscheidung!

  • ich habe direkt beim Start die "FN"-Taste gedrückt und dann auf der "F12"-Taste herumgetippelt. Hat funktioniert. ;)

    Die Links zu den Fotos liegen im Post "Fertigungstoleranzen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!