Hallo zusammen,
ich wollte die restliche Lebenszeit meines Studio XPS 1640 noch etwas aufwerten und habe mir hierfür eine Samsung SSD 840 EVO besorgt.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass die SSD im BIOS nicht erkannt wird.
Details:
1) Das BIOS ist für AHCI eingestellt
2) Zu dem Zeitpunkt, zu dem das BIOS die Festplatte versucht zu erkennen "hängt" das BIOS für ~1min und fährt danach fort, ohne die SSD zu erkennen. Falls die originale HDD oder auch keine Festplatte eingebaut ist dauert dieser Punkt nur wenige Sekunden. Ich vermute, dass das BIOS versucht die SSD zu erkennen, dies aber aus irgendeinem Grund fehltschlägt.
3) Wenn ich die SSD weiter am SATA Port angeschlossen habe und ein LiveLinux (über USB) starte, dann erkennt zwar das BIOS die Platte nicht und das Laden während der BIOS Phase dauert lange (siehe 1), aber in Linux kann ich die Platte sehen, SMART Werte auslesen (alle in Ordnung) und sie auch formatieren.
4) (auch wenn das eigentlich mit der Erkennung durch das BIOS nichts zu tun hat) Ich habe der SSD testweise formatiert. Sie wird aber weiterhin im BIOS nicht erkannt.
5) Die SSD wird in meinem Desktop PC ohne Probleme erkannt, sowohl im BIOS, als auch im OS.
6) Neuestes BIOS ist aufgespielt (A15)
7) Die Firmware der SSD habe ich mithilfe des Desktop PC auf die aktuelle Version geupdated (EXT0BB6Q [1])
Laut [3] hat mein Laptop Sata II, also sollte die SSD eigentlich funktionieren
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße und Danke im voraus
[1] http://www.samsung.com/de/support/mod…500BW-downloads
[2] http://www.dell.com/support/driver…e&categoryId=BI
[3] [SXPS16] studio xps 1640 weche sata
--- Edit ---
Ich konnte die SSD heute noch in den Studio XPS 1640 meines Bruders einbauen. In diesem wird die SSD ohne Probleme von dem BIOS erkannt.
Bis auf den Prozessor (Intel P8600 bei mir und Intel P8700 bei meinem Bruder) sind die beiden Laptops Baugleich, insbesondere haben beide das gleiche Mainboard in gleicher Revision mit gleichem BIOS.
Mir bleibt wohl nurnoch zu vermuten, dass irgendein Chip auf dem Mainboard nicht (mehr) richtig funktioniert (?). Natürlich ist der 4 jährige Support gerade vor einem knappen halben Jahr ausgelaufen -.- .