Hintergrundbeleuchtung fällt aus

• Moin,

Seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem doch recht betagtem 1530.
    Nach relativ kurzer Zeit fängt das Bild an zu flackern und fällt dann komplett aus. Klappe ich den Laptop zu und erneut auf, geht der Bildschirm wieder für einige Zeit, das gleiche, wenn ich vom externen Monitor wechsle.
    Wenn ich den ausgefallenen Bildschirm mit einer Taschenlampe anstrahle ist aber zu erkennen, dass das Bild eigentlich noch da ist, von daher gehe ich davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung irgendwie defekt ist.

Kann man das irgendwas machen ohne einen Techniker kommen zu lassen, der dann ggf gleich den ganzen Bildschirm ersetzt?

MfG

Malloy

• Nur das Panel tauschen. Kann man selbst machen, es gibt genug Tutorials bei Youtube.
    Kann aber auch ein loses Kabel sein.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Kann auch (neben losen Kabel) an defekten Inverter liegen. Der ist für die Hintergrundbeleuchtung in einem betagtem 1530 zuständig.
    Sitzt auch im Displayrahmen direkt unter dem Display.
    Ist aber auch ein extra/separates Teil.
    .

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• ich tippe auf einen defekten inverter.
    ein kumpel hatte die gleichen symptome und konnte diese mit einem neuen inverter beheben. (jedoch anderer hersteller)

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Kabel gint es zwei. Eins Display/Inverter und das Videokabel. Es ist wahrscheinlich, dass es an einem Kabel oder eben dem Inverter liegt.
    Würde bedeuten erst Videokabel/Inverter neu und wenn nix funkt Panel neu. Weiß nicht ob sich des so wirklich lohnt. Preise die man sieht hin und her.... es werden in Summe bestimmt 100 Tacken werden.
    Beim Technikereinsatz deutlich mehr.

Schaust Du hier in Sachen Inverter, dann wir manches klarer.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • Wenn man selbst fummelt geht es sicher ok, vorausgesetzt die Kiste zickt sonst nicht. Die Basis dieser Geräte ist nicht so toll.
    Technikereinsatz würde den Restwert definitiv übersteigen. In Anbetracht des Alters bekommst Du für ein funkendes Book dieser Gen maximal 200 Euronen in der Bucht... mit Glück. Mit Defekt wohl eher ca. 100 Tacken max und hier gar eher nix ;)

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!