Datenträgerreparatur :/

  • Hallo zusammen,

    beim Einrichten meines heute gelieferten XPS One 2720 gab es plötzlich ein mir unerklärliches Problem und es erschien bei Neustart nur noch ein blauer Bildschirm mit der Meldung, dass das System nicht richtig funktioniert und die Wiederherstellung per CD stattfinden soll.
    Bald ging das System aus. Also CD rein, gestartet.. erst beim dritten Versuch erschien endlich ein Menü mit Auswahl von Optionen. Hier befolgte ich die vorherigen Anweisungen.

    Nun steht seit zwei Stunden am Bildschirm:

    Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern.

    Könnte mir bitte jemand mitteilen, ob diese Dauer normal ist?

    Was mir noch einfällt, ist, dass eine Verbindung zu drahtloser Peripherie sich nicht herstellen ließ, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Der Suchvorgang nach Tastatur etc. wurde abgebrochen.

    Danke für eure Hilfe. Das ist mein erster DELL-Computer.

    Viele Grüße
    rubin

    Einmal editiert, zuletzt von rubin (10. Januar 2014 um 14:22)

  • Huhu, Dell als auch alle anderen liefern mit mehr oder wenig bisweilen wenig bis gar nicht nützlicher Software aus.
    Der erste Schritt, so bedauerlich er klingen mag, ist das System platt machen, soll heißen, eine komplette Neuinstallation. Nur so kann der geneigte User sicherstellen, dass des was man möchte auch vorhanden ist.

    Wenn alles geplättet ist. System druff Emphehlung: System / Software / Game (wär mag) / Daten... vier Partionen welche heutzutage auch zur Basisausstattung gehören. Nach Einrichten des Systems , Chipsatztreiber installieren, Graka, dann die restliche Peripherie. Vorzugsweise vom Hersteller. Wenn nicht möglich auch über den TAG von Dell. Es führen viele Wege nach Rom

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hallo,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps! Ich habe mit der DVD eine Reparatur sowie eine Wiederherstellung ab einem bestimmten Zeitpunkt versucht. Danach kommt jedes Mal wieder der blaue Bildschirm mit dieser Meldung.

    Vorhin erkannte er die DVD im Laufwerk gar nicht mehr. Davor hieß es wenigstens noch, dass eine Analyse stattfindet.
    Neuinstallation wäre nicht so schlimm, hatte noch nicht alles installiert.
    Jetzt habe ich das Gerät mal für heute beiseite gestellt. Werde es morgen noch einmal versuchen und hoffen, dass er das Laufwerk wieder 'beachtet'.

    Vielen Dank nochmals!

    VG
    rubin

  • Hallo,

    habe die Installation vom Medium aus starten können. Leider zeigen sich nun die folgenden Probleme (siehe Anhänge). Kann mir jemand sagen, was ich hier tun kann?

    Die DVD lässt sich nicht entfernen.

    Danke für eure Unterstützung!

  • Leider komme ich bei der Neuinstallation nicht weiter, er will die Gerätetreiber, die er - auch auf USB-Stick geladen und angeschlossen - nicht erkennen kann. Die Installations-DVD kann ich nach wie vor nicht entfernen, um die Treiber mit der anderen DVD (Drivers) zu installieren, obwohl das laut Windows-Meldung problemlos möglich sei.

    Andere Optionen brechen auch ab (Originaleinstellungen, Auffrischen.... siehe Anhang).

    Ich bin langsam am Verzweifeln.

    Weiß jemand einen Rat?

    Mein Start mit DELL = nicht gut. :/

    VG

  • Da müsste jetzt mal ein One27 User helfen. Ich habe ja schon ab und an solche Probleme gesehen, leider (oder zum Glück) noch nie selbst gehabt.

  • hast schon mal den Support angerufen, vielleicht helfen sie dir.

    Gruß
    Horst

    ________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

    Win11

  • Hallo,


    Ich versuche mal zu helfen, ohne eine Garantie zu geben, daß es klappt. Und ich besitze auch keinen One27 und auch kein Windows 8, aber ein Versuch ist es wert.

    Nach einigen Problemen und dem Wunsch, mein Notebook neu aufzusetzen, habe ich letztendlich auch die Meldungen bekommen, daß ein Treiber fehle, um die Installation fortzusetzen, weil kein Laufwerk gefunden wurde, worauf sich Windows installieren liesse.
    Bei mir lag es an dem fehlenden Treiber der Intel Rapid Storage Technologie (nach langem Forschen bei Google herausgefunden).
    Also habe ich bei Dell den entsprechenden Treiber heruntergeladen, entpackt und auf eine CD gebrannt (ein USB-Stick müsste auch funktionieren).

    Windows-Setup erneut gestartet, bei der Meldung, das der Treiber fehle, die Windows-DVD rausgenommen und die CD mit dem Rapid Storage Treiber rein und diese CD durchsuchen lassen.

    Und dann kam was ganz merkwürdiges, das ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann:
    Beim Fenster "zu installierenden Treiber auswählen" wurde erkannt, daß der Intel AHCI-Treiber auf der CD ist und ich habe auf "weiter" geklickt.
    Prompt kam eine Meldung, es sei kein passender Treiber gefunden worden!
    Oh je, was jetzt???
    Aus lauter Verzweiflung habe ich dann nochmal die CD durchsuchen lassen und siehe da, aufeinmal konnte ich dann den wichtigen Treiberordner "f6flpy-x64" auswählen und laden.
    Danach die CD raus, Windows -DVD wieder rein und ich konnte die Windowsinstallation fortsetzen.

    Spaßeshalber habe ich die Installation nocheinmal durchgeführt, indem ich mithilfe der Windows-DVD die Laufwerke formatiert und gelöscht habe und das Ergebnis war das gleiche: Erst kein Laufwerk zur Installation gefunden, erst nach der Installation des Rapid Storage Treibers ging's weiter.

    Dieses ist jetzt keine Punkt zu Punkt-Anweisung, weil ich nur aus dem Gedächtnis geschildert habe, wie es bei mir klappte, aber wenn du die Möglichkeit hast, anderweitig ins Internet zu gehen, kannst'e ja nach genaueren Anleitungen googlen.


    Ich hoffe, daß es vielleicht auf dem von mir geschilderten Weg mit der Installation klappt.
    Gruß Kupferstecher

  • Hallo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe eine "Operating System"- und eine "Drivers and Utilities"-DVD beim Kauf erhalten. Da sich die OS-DVD beim InstallationsVERSUCH nicht entfernen lässt, habe ich die "Drivers"-DVD mal auf einen Stick kopiert.
    Beim Fenster "Keine Treiber" kann ich zwar den Stick durchsuchen, doch fündig wird der Computer nicht.
    Vielleicht befindet sich der Treiber auch nicht auf der DVD.

    Deinen Rat werde ich mal genauer verfolgen, dafür muss ich noch rausfinden, welchen Treiber er da so unbedingt haben will... und evtl. auch doch mal beim Support anrufen und alles schildern.

    Dankeschön!

    VG
    rubin

  • vielleicht klappt es, wenn du im Bios auf AHCI stellst.

    Gruß
    Horst

    ________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

    Win11

  • Ich habe dieses Problem aktuell ständig bei neuen Rechnern. Das liegt meist am nicht erkannten Sata-Controller-Treiber.

    Und dass keine Treiber gefunden werden liegt daran, dass dir diese vermutlich als *.exe-Datei vorliegen. In diesem Dialog kann dein System jedoch mit dem *.exe-Format noch nichts anfangen und somit musst du diese einfach entpacken (eine EXE-Datei ist auch nur ein Dateicontainer). Anschließend einfach die infrage kommenden Ordner öffnen und auf Treiber laden klicken. Wenn du den richtigen dann gefunden hast, wird auch deine Platte wieder erkannt.

    Gruß.

    ------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

  • Ich habe dieses Problem aktuell ständig bei neuen Rechnern. Das liegt meist am nicht erkannten Sata-Controller-Treiber.

    Und dass keine Treiber gefunden werden liegt daran, dass dir diese vermutlich als *.exe-Datei vorliegen. In diesem Dialog kann dein System jedoch mit dem *.exe-Format noch nichts anfangen und somit musst du diese einfach entpacken (eine EXE-Datei ist auch nur ein Dateicontainer). Anschließend einfach die infrage kommenden Ordner öffnen und auf Treiber laden klicken. Wenn du den richtigen dann gefunden hast, wird auch deine Platte wieder erkannt.

    Gruß.

    Du bist ja genial!
    Ich bin gerade dabei, alle verfügbaren (teilw. entpackten) Treiber durchzuprobieren. Bisher leider nur Meldung aus Anhang. Es konnten mit einem Entpacker nicht alle .exe geöffnet werden.
    Habe noch Treiber zum weiteren Testen... evtl. ist es einer davon.
    DANKE schon mal!

  • Geh auf Laufwerksoptionen, dort lösch die alte Partition und mach dann weiter :)

    Ok, danke!

    Ich fasse es nicht! ER INSTALLIERT! :)

    Danke, Frostbyte!

    Vielen Dank an euch alle für eure super Unterstützung!

    Ich bin so froh. :D :D :thumbup: :D :D

    Problem gelöst!

    LG
    rubin

    2 Mal editiert, zuletzt von rubin (13. Januar 2014 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!