SXPS 16 => Eigenmächtiges Ausschalten

• Nun habe ich auch mal wieder eine Frage:

Mein Notebook (Studio XPS 1640 mit Windoofs 7 Home Premium 64bit) hat seit 2 – 3 Monaten die Eigenart entwickelt, sich ca. dreimal pro Woche aus dem IDLE/Leerlauf- Zustand selbsttätig auszuschalten. Funktionsmässig habe ich keine Macken finden können – ich schalte das Book wieder ein und alles funktioniert bestimmungsgemäss.

Kündigt sich da etwas an ???

• Hi

Kommt beim wiedereinschalten das Typische abgesichert hochfahren weil Windoof nicht richtig runtergefahren wurde?
    Sauber ist er? Heatsink?

Naja aus Langeweile wird der sich nicht abschalten. Hast Du irgendwas geändert, Software oder Hardwaretechnisch? Wird er sehr warm/heiss? Lüfter läuft? PSA Diagnose mal durchlaufen lassen? Fn+einschalten.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Grüss dich Markus,

also "abgesichert hochfahren" kommt nicht, alles ganz normal und unauffällig.

Kiste ist sauber und die Temperaturen selten mal über 60°C. (bin auch kein Gamer). Lüfter läuft sporadisch (wie immer).

Software- und Hardwaretechnisch keine Änderungen.

PSA- Test inkl. Memory Tests: => Pass

• Schau mal in die Energieoptionen ob sich dort vielleicht was geändert hat. Da es nur im Idle eintritt denk ich das es ein Softwareproblem ist.

Würde es öfters auftreten würde ich vorschlagen das du es mal unter Linux testen sollst, aber bei 2-3 mal die Woche müsstest du ihn ne Woche unter Linux im Idle laufen lasen ^^

• Monsieur Frostbyte belieben zu scherzen :D .

In den Energieoptionen habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Mit LINUX kenne ich mich leider gar nicht aus :( .

Ich wollte nur sehen, ob dieses Phänomen jemand kennt und wenn ja, was die Ursache sein könnte bzw. was man dagegen tun könnte.

• Nur weil DU nichts geändert hast heißt das nicht das nicht eine Software/Update was geändert hat ;)
    Schau einfach rein...

Wenn du Lubuntu startest kennst du dich aus, glaub mir. Ich hab ein altes Notebook mit Lubuntu für Bewohner in einem Pflegeheim aufgesetzt (großteils Internet surfen oder mal Bilder ansehen) und die haben kein Problem damit :D

• Jepp, viele Linux Versionen sehen mitlerweile aus wie Windoof.
    Mittlerweile kann sogar meinereiner mit Linux umgehen :D

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!