Laptop hängt sich bei Spielen auf

• Moin,

Es passiert, dass das Spiel freezt, der nebenbei laufende Ton, auch von externen Anwendungen, hängen bleibt, und wenn ich Glück habe geht es nach einigen Sekunden weiter. Wenn ich Pech habe verharrt der PC in diesem Zustand und ich darf den Power-Button strapazieren.

Sobald es anfängt sich aufzuhängen hämmere ich abwechselnd STRG+ALT+DEL und ALT+SHIFT um irgendwie das Spiel zu minimieren. Oft klappt das, ich klicke wieder auf (meistens spiele ich nur) Starcraft und es geht weiter, nur lese ich dann im Chatverlauf, dass ich wohl dann in der Zeit gelaggt habe. Während ich auf dem Desktop bin steht ab und an da, der Nvidia Treiber wäre abgeschmiert.

Lange Zeit dachte ich es läge an Starcraft 2, aber wie ich feststellen muss, tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf, gefühlt aber seltener.

Gescheiterte Versuche:
    * Windows 7 Professional neu installiert
    * etliche neue Treiber ausprobiert
    * während des Spielens alles andere ausgeschaltet wie etwa: Brower, Mediaplayer, Antivirenprogramm
    * 314.07 Nvidia GT540M Treiber probiert, wie hier jemand im Forum schrieb

Wollte nun noch Win 8.1. testen, aber ich fürchte, dass das nichts ändern wird.

Danke für eure Hilfe!

MfG

• Hi

Wie sind denn die Temperaturen?
    Könnte eine sterbende Graka sein.
    Wie alt ist das Book?
    Läuft der Lüfter auf Vollgas?

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich habe das Gerät ca. August 2011 gekauft. Ausgeliefert wurde es mit diversen Mangeln, ein Techniker tauschte den Kram aus, nach ein paar Monaten war wieder etwas defekt, da habe ich es abholen lassen und nach 6-8 Wochen Quälerei, Hinterhertelefonieren und Empörung bekam ich ein komplett neues Gerät. Ich habe leider gerade die Dokumente nicht zur Hand, kann ich erst genau am Wochenende sagen, dann kann ich nachsehen. Ich schätze mal auf Juli 2012 beim Datum der Auslieferung des neuen Gerätes.

Temperatur noch nicht gecheckt, kann ich gern machen, aber subjektiv habe ich nicht das Gefühl, dass das Gerät zu heiß wird, schließlich liegen meine Hände auf dem Case oben auf beim Zocken. :)

edit: Also laut MSI Afterburner lässt sich aus der Aufzeichnungsdatei lesen, dass wenn ich zocke bis hin zum eben natürlich wieder entstandenen Absturz die Temperaturen von 55 bis maximal 76 gingen, kurz vorm Absturz aber lagen sie bei 50 - 65 (nach dem Freeze wartete ich eine Weile, bis ich den Rechner ausmachte.

Lüfter läuft, würde ich denken, normal. Sobald ich anfange zu zocken schmeißt der sich eigentlich an.

edit2: Mir fällt gerade auf, dass der Lüfter rumspinnt, aber echt erst seit eben gerade. Der geht an, aus, an, aus. Während ich hier diesen Text tippe. Immer nur für ne Sekunde. Ich schmeiß das Ding gleich ausm Fenster. ^.°

2 Mal editiert, zuletzt von htid (17. Dezember 2013 um 23:50)

• Ok, Du hattest also einen Swap bekommen. Das heisst das Du auch neue Gewährleistung hast.
    Dann würde ich nicht lange fackeln und Dell anrufen. Selber wirst Du wenig machen können, da Du beim zerlegen der Kiste jegliche Gewährleistung verlierst.

Wenn es schneller gehen soll als der Einschickservice dann kannst Du auch, wenn Du das investieren willst, 35€ zahlen und ein Techi kommt zu Dir. Genaue Konditionen bei der Hotline erfragen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Sry, falls meine Antwort verwirrt hat. Habe deine Antwort jetzt auf mein anderes Problem ([XPS15] Maustasten defekt?) bezogen. :-/ Vielleicht hast du dafür auch einen Vorschlag?

Aber gut, ich rufe einfach mal an. Danke. :)

edit: Also ich habe das neuere Bios aufgespielt und versuche es nachher nochmal. Aber Freitag wird das Gerät wahrscheinlich abgeholt und kommt in die Werkstatt. Ich dachte halt, da das Kaufdatum länger als 24 Monate her ist, wäre keine Gewährleistung mehr da. Ich hätte vermutet, dass nur weil das Gerät ausgewechselt wurde, daran dennoch nichts geändert werden würde. Scheinbar aber schon. :)

Einmal editiert, zuletzt von htid (18. Dezember 2013 um 14:33)

• Da das Gerät neu ist und du dafür ja eine Rechnung bekommen hast fängt ab dem Tag wieder die Gewährleistung an. Nur die Garantie (wenn verlängert) läuft so weiter wie es am alten Gerät gewesen wäre, zumindest war das bei meinem XPS1647 so.

• Hi

Sobald Du einen Swap bekommst, bekommst Du auch ne neue Service TAG. Der Service beginnt komplett von neu. Also wieder 24Monate wenn Du kein Upgrade genommen hast.

Habe Schon 6 Swaps mitgemacht und der Service startet immer neu.

Mein drei Jahres Service und das zugekaufte keepyourharddrive fing auch neu an beim letzten Swap vom M6600 auf M6700.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Ich kenn das anders, der restliche Service wird auf die neue Service Tag überschrieben aber beginnt nicht von neuem. Damals wurde mir auch von der Swap-Abteilung versichert das das so Normal wäre.
    Wenn das wirklich so gewesen wäre wie du sagst hätte ich bis September 2013 Service haben müssen...

Vielleicht war es bei dir anders da du Techniker warst, zwar bei ner externen Firma aber wer weiß ?(

• Nö, eigentlich nicht. Wir wurden nicht bevorzugt weil wir ja mit Dell nix zutun hatten, außer deren Aufträge zu machen. Nichtmal Mitarbeiterrabatt oder sonst irgendwelche schönen Sachen.
    Man muss nur gut verhandeln. Die Verhandlungen hatte ich mit der normalen Hotline verhandelt, glaube kaum das der wusste das ich Techi war.

Hatte damals nen D800 swap gehabt auf ein Vostro 1700. Das D800 hatte ich auf 5 Jahre Support verlängert und nach 4,5 Jahren haben die geswapt. Das Vostro hatte 3 Jahre Support ohne das ich da was "geregelt" hätte.
    Beim Swap 6600 auf 6700 ist auch der VorOrtService und der KeepYourHD neu gestartet. Sonst müsste mein Supp 2015 auslaufen, beides läuft bis 2016.
    Beim Swap meiner Frau 23 Monate altes Inspiron 7110 gegen ein neues Inspiron 5737 sind auch normale Zeiten bis 2015 drauf.

ABER, kommst Du nicht aus Österreich? Da tickt das Ganze ja auch ein bisschen anders wie hier in D. Hab ich auch schon im anderen Dorum mitbekommen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Von Steuern kann man hier auch Liederweise singen ;)

Könnte aber wirklich an den verschiedenen Gesetzgebungen liegen. Ist es denn bei Euch auch so. Wenn Dell Dir das LCD kurz vor Ende der Gewährleistung tauscht das Du auf das getauschte Teil wieder Gewährleistung hast?
    Sorry fürs Offtopic, wir sind totale Vorbild Mods :D

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• *Vorbild Modus aus*
    Aber an unsere Märchensteuer NoVa kommt ihr nicht ran. Da werden die 20% MwSt. auch gleich nochmal mit versteuert :thumbup:

Ja bei uns bekommt man auf ausgetauschte Teile wieder 2 Jahre Gewährleistung.

Zitat

Neue Gewährleistung auf durchgeführte Reparatur
    Und auf eine durchgeführte Gewährleistungsreparatur besteht dann auch nochmals volle Gewährleistung, betont der HELP-Jurist Schumacher: "Das bedeutet: Wenn ein gleicher Mangel nochmals auftritt, hat ein Konsument auch zum zweiten Mal das Recht, dass dieser im Rahmen der Gewährleistung kostenlos repariert wird."
    Und die Frist von zwei Jahren beginnt mit jeder Reparatur von neuem

http://helpv1.orf.at/index.html@story=3937
    *Vorbild Modus an*

Und wieder zurück zum Thema. Entschuldigung an den Threadersteller!

• Hey liebe Leute,

mein Gerät ist zurück. Es hat natürlich länger gedauert, als angekündigt.

Eine der ersten Dinge, die ich gemacht habe, war SC2 anzuschmeißen. Natürlich hat sich das Teil direkt im Ladebildschirm zu einem Match wie gewohnt aufgehangen. Gut, ich wollte ja eh mal Win8 drauf machen, dachte ich, vielleicht hilfts. Gesagt, getan, Treiber usw. installiert, SC2 drauf. 3 Versuche, jedes Mal wieder direkt am Anfang aufgehangen. Anderes Spiel ausprobiert, ebenso.

Hier bei 11:25 sieht man, was bei mir passiert, wer es sich nicht eh schon vorstellen konnte: http://www.youtube.com/watch?v=nZgM9mz4Hss

Die haben nur das Mainboard getauscht, nicht die Grafikkarte, deswegen denke ich mal, dass es die Graka ist.

Nun frage ich mich, ob ich nicht das Recht habe, nun das Geld zurück zu bekommen?

Bei Auslieferung waren 2 Dinge defekt, ein Techniker kam und tauschte das aus. Dann war einmal das Netzteil defekt. Dann habe ich es abholen lassen wegen einem anderen Fehler der Grafikkarte. Hier bekam ich ein Neugerät. Und nun habe ich es ja erneut reparieren lassen, erneut erfolglos. Sind wir bei 3, mit Netzteil 4 Fehlern. Ist es nicht nach deutschem Recht so, dass nach dem 3. gescheiterten Versuch der Kunde das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag hat?

Danke! LG!

• Hi
    Auf dem Mobo ist auch die GPU verlötet. Also ist auch die Graka getauscht.

Ob Dell es tauscht oder zurücknimmt, musst Du mal bei der Hotline anfragen. Oder melde Dich mal boes in Forum bei MartinMatDell. Vielleicht kann er was machen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Verstehe. Also müsste der Fehler behoben sein. Ist er aber nicht. :( Habe eben nochmal 2 Tests gemacht, auch auf Video aufgenommen, falls Dell mir nicht glaubt. :D

Soll ich direkt anrufen oder lieber auf MartinMatDell warten? Habe ihm ne PN geschickt. Aber außer mir nen Tipp zu geben, was ich noch probieren könnte wird er ja auch nicht viel ausrichten können, oder?

Übrigens nen dickes Danke an dich Dell-Schrauber und Frostbyte dafür, dass ihr mir nach wie vor sehr schnell versucht weiterzuhelfen! =)

• Würde warten was er schreibt. Sagen wir mal spätestens Montag kannst Du mal bei Dell anrufen.

Bitte bitte, nichts zu danken ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Alles klar, dann warte ich noch. Wie gesagt ansonsten, ich habe in §440BGB nachgeschaut, und wenn ich als Laie das aber richtig verstehe, habe ich tatsächlich ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!