Nur Probleme beim Spielen

• Hallo,

dieses m17 habe ich mir gekauft weil ich mein Spiel "Anno 1404" auch außerhalb spielen will. Leider wird das nichts, mein Spiel bricht immer einfach ab , meißt nach 10 minuten, manchmal nach 5, mal etwas länger. Dell weiß kein Rat, der Spielehersteller (Ubisoft) auch nicht. Manchmal läuft der Lüfter beim Spiel an, dann kann ich etwas länger spielen. Wenn ich mit Akku spiele, dann kann ich länger (!!!) spielen bis das Bild anfängt, zu "stolpern". Bei den kleinen Tasten stelle ich mich auch zu doof an, ich weiß nicht, wie ich diesen Energiesparmodus aus bekomme, verstehe die Anleitung nicht :( (Quicktuch)

Nun meine wichtigste Frage : Ich habe nun win 7. Kann ich diesen Klappcomputer auch mit Win XP laden, gibt es dafür Treiber ?

Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich Windows 7 oder diesen Laptop blöd finden soll...

Danke Euch ! Gruß Bernd

• Meine wichtigeste Frage wäre. Auslieferungszustand oder System selbst neu aufgesetzt? Vielleicht stimmt da einfach was nicht. Wenn er neu ist, kannst du ihn ja mal neu installieren. Nur deine Treiber drauf, Windows updaten und dann das Spiel samt aller Patches testen.

• Hallo, nee, nackt gekauft. Von Dell ne win 7-DVD gekauft und die Treiber laut Liste von Dell und vom Händler (Harlander). El läuft alles prima, auch ein Eisenbahnspiel mit hohen Grafik-forderungen - nur "Anno" spielt Scheibe. Es ist einfach ätzend, wenn du mittendrin einfach wieder den Desktop siehst. Ich hab jetzt in 4 Tagenb 4 mal die FP neu formatiert und bei Null angefangen. Kleiner Fehler (KeinFunknetz durch Konflikt mit Navidea) habe ich dank Euch schon gelöst. Ich dachte, ich habe irgendwas übersehen, vielleicht kennt jemand das Spiel.
    Dieser komische Command-Center scheint auch n Witz zu sein, ich bekomme seit vier Tagen immer die Nachricht : Verbindung zur Zeit nicht möglich. Gibt es XP-Treiber ?

• Hallo

Hast du mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert (versuch mal Wn Xp Service Pack 2 oder Vista). Dazu gehst du in den Ordner wo das Spiel installiert ist (dne Ordner kannst du über die Verknüpfung finden), rechtsklick auf die entsprechende exe und dort auf Eigenschaften, dann den Reiter Kompatibilität auswählen, das Häkchen setzen und Win Xp SP 2 auswählen. Starte dann das Spiel direkt über das exe-File, manchmal funktionieren nämlich die Verknüpfungen nicht richtig (v.a. dann wenn die Verknüpfung noch einen extra Launcher startet).

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Dieser komische Command-Center scheint auch n Witz zu sein, ich bekomme seit vier Tagen immer die Nachricht : Verbindung zur Zeit nicht möglich.

Du hast hoffentlich bei der Neuinstallation nicht eine ältere Version des Alienware Command Centers (AW - CC) installiert? Da bei Installation des AW - CC ggf. auch die Firmware des AlienFX - Controllers geflasht wird, kann durch Aufspielen einer älteren Version (wenn vorher bereits eine aktuellere installiert war) der AlienFX - Controller irreparabel beschädigt werden.

Die aktuelle Version des AW - CC für den M17x gibt es hier:

http://support.euro.dell.com/support/downlo…1&fileid=402594

Weiterhin ist die aktuelle Version von .NET Framework (installierbar über Windows - Update) Voraussetzung für ein funktionierendes AW - CC und sollte vor Installation des AW - CC installiert werden.

Zu Deinem Problem mit "ANNO 1404":
    - aktuelles DirectX schon installiert http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/ ?
    - welcher Grafikkartentreiber ist installiert?
    - Hybrid-SLI-Modus testhalber deaktivieren
    - Spiel im Kompatibilitätsmodus starten

Stealth - Modus deaktiveren:
    - Tacho - Symbol auf der Quicktouch - Leiste betätigen
    - Stealth - Modus aktiviert - Sensor hell
    - Stealth - Modus deaktviert - Sensor abgedunkelt

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Hallo mg.roth, hallo dave,
    kompabilitätsmodus hab ich probiert, Spiel mit und ohne addon und mit und ohne Patches gestartet, es geht nach wenigen Minuten immer einfach aus. :(
    Des SSensor ist immer gleich ich würde sagen dunkel.
    Den aw-cc habe ich direkt von dell heruntergeladen, ich werde aber deinen Link nutzen und draufspielen.
    Wie ist das eigentlich bei Win 7 : Kann ich einfach win nochmal drüberspielen und die Treiber damit vielleicht besser verknüpfenoder testen ?
    Bei XP war das oft die letzte gangbare Möglichkeit.
    den neuesten dx lade ich gerade, sollte aber auch schon drauf sein.
    Na ja, jedenfalls habe ich den PC noch nicht zerhackt .....;-)
    ( "LOL" würde mein Sohn jetzt wohl schreiben)

• Nachtrag :
    " AW-CC konnte nicht heruntergeladen werden.
    Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE:
    Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt."

Ist doch geil,oder ? ich versuchs nachher nochmal.
    ...und das quält mich seit 4 Tagen, seit ich das AW habe...

• Beim Herunterladen die 2. Option wählen (siehe Screen).

Und wie bereits gesagt vor Installation des AW - CC sicherstellen, dass .NET Framework in der aktuellen Version installiert ist.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Ihr werdet mich für reichlich blöd halten : Wenn ich den dl starten will kommt ne Fehlermeldung und die Bitte, sich an den Anbieter zu wenden. Als Detail steht, daß ich den DL-Manager brauche. wenn ich den haben will, kommt :
    The page you are looking for cannot be found and may no longer be available.
    Ich fange an, DEll zu lieben. Beim net framwork kommt die aufforderung, in der Systemsteuerung die Obtion für install zu aktivieren. Nachdem ich ihn 3 x aktiviert habe gings trotzdem nicht und ich hab von MS die Version 4 heruntergeladen. obs nutzt ?
    Bei der ersten und zweiten Installation von Win 7 ging der dl bei Dell noch, warum nun nicht mehr weiß ich nicht. Die Treiber für xp gibts nich , nur für vista und 7. Na ja, das command-center kann ich nicht downladen. Sch... Ich bin also zu harlander.com gegangen, der Händler, der mir den m17 verkauft hat. (Nagelneu, aber nur ein jahr händlergarantie weil Ausstellungsstück) Na ja, die haben seit ich das Ding habe beim dl des AW CC eine Fehlermeldung :(
    Ich denke aber, daß der CC, den ich vorgestern bei Dell geladen habe, derNeuste sein wird.
    Ich hab erstmal den Kanal voll....

• Danke Hotzenplotz.
    So. Ich habe die FP formatiert und meine Dell-DVD mit Win 7 wieder aufgeladen, dann net framwort draufgespielt und danach ging auch der Dell- download der treiber. nu isses 1,37 und ich geh ins bett. Mein Spiel werde ich dann morgen installieren. mal sehen. Euch Allen erstmal vielen Dank !!
    Gruß Bernd

• Nachtrag : Nö, konnte doch nicht schlafen gehen. Also der AW läuft stabil, mein Spiel aber nicht. :(
    Es lief 45 min dann ging es aus. Gleich wieder gestartet ging es nach einigen (5 ?) min wieder aus. Als das Lap wieder etwas abgekühlt war, lief er wieder 40 min. Die Lüfter, die beim hochfahren des PCs kurz anlaufen, laufen beim Spiel nicht :( Es kann doch also nur sein, daß er entweder abschmeißt weil er zu warm wird oder beil er meine Bautätigkeiten im Spiel nach ner gewissn Zeit nicht mehr zwischenspeichern kann (Zwischendurch kann man abspeichern, nützt aber nicht, geht trotzdem aus.Er wird etwa in höhe der äüö-Tasten recht warm, diese lauten Lüfter schalten aber nicht zu :( Ich begreifs nicht...

• Vielleicht spielst Du die ganze Zeit nur mit der onboard - GPU. Diese mal deaktivieren und testen ob das Problem immer noch auftritt.

• Hallo

Es kann natürlich sein dass dein Spiel mit Win 7 Probleme hat, wenn das schon älter ist (weiss nicht wie alt es ist). Am besten machst du jetzt folgendes:
    1) Wie mg.roth schreib, hast du die dezidierten Grafikkarten aktiviert? Wenn nicht versuch es mal damit. Wenn es das nicht ist:
    2) Wegen dem Lüfter: Lad dir ein Programm wie hwmonitor runter und logge die Temperaturen der Hardware mit. Vielleicht ist da ein Fehler (wird zu warm, schreib die Temperaturen hier hinein, aber sind die im Bereich von 80 ° C oder darunter ist es das nicht).
    3) Wenn es das nicht ist suche mal über google ob dein Spiel und Win 7 irgendwelche bekannte Problemem haben. Vielleicht ist es auch nur sowas.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hallo mg.roth, hallo Dave, im moment läuft das Spiel aber der PC und das Spiel ruckelt und ist langsamer. Jedenalls läuft es jetzt schon deutlich mehr als 1 std. ich hab "TuneUp" installiert, nun ist es etwas (!) besser. Ich habe folgende Grafitreiber installiert :nVidia_Geforce-GTX-280M, 266.58_notebook_winvista_win7_64bit(GeForce9400) und noch komischerweise eine ati a02. Welche ist denn nun die Karte, die ich ausschalten soll ? (Im Gerätemanager ausschalten ? ) Komisch ist, das das Spiel nun läuft aber der PC sehr langsam reagiert. Virentest ist negativ. Nun werde ich mal die Tem testen, die Lüfter sind aus.... 
    Anno ist bekannt dafür, daß es bei allen Betriebssys probleme bereitet, es gibt laufend Patches. Hier ist es aber sehr ungewöhnlich, Spiel ist xp, vista und 7-fähig. Auf meinem großen PC läuft es wie gesagt einwandfrei.
    Danke Euch ! Bernd

• Mit FN + F7 kannst Du beim M17x zwischen onboard und dedizierter Grafikkarte umschalten, siehe Handbuch Seite 16 http://support.dell.com/support/edocs/…x/ge/index.html .

Hybrid - Grafiik kannst Du im BIOS deaktivieren, siehe Handbuch Seite 32.

Da Du mit Informationen zu Deinem Rechner bisher sehr geizig warst, kann ich nicht einschätzen ob Du ATI - Grafikkartentreiber benötigst. Bin bisher davon ausgegangen, dass bei Dir NVIDIA only verbaut ist. Wenn dem so ist, wo genau wird dir ATI a02 angezeigt (am besten einen Screen anhängen)?

P.S.:
    Schwarze Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund kommt nicht wirklich gut ;)

Einmal editiert, zuletzt von mg.roth (19. Februar 2011 um 21:37)

• also die integrierte Karte muss die GeForce 9400 sein. Ich hab mal alles ausprobiert :

Hybrit aus, integrierte ein : Spiel startet zwar zeigt aber fast Standbild = geht garnicht

Hybrit aus und integrierte aus : läuft ganz gut, etwas ruckelig, bricht aber nach einigen Minuten ab = geht also ganz gut

Hybrit an und integr an : Geht gut, ruckelt nicht, schnellste Bewegung, bricht aber auch nach einigen Minuten ab = geht am besten

-Warum die Abbrüche kann ich nicht erkennen. Obs vielleicht an der ATI-Karte liegt ? Die sehe ich nämlich nirgens.

Danke für Eure Hilfe, gute Nacht !

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!