l502x GT540m Abstürze bei Spielen

• Erstmal einen schönen guten Abend zusammen :)

Ein schier unlösbares Problem liegt bei mir vor und daher wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand mit diesem Erfahrung hat.

Ursprünglich begann dieses Problem Anfang diesen Jahres mit wahllosen Abstürzen bei sämtlichen grafiklastigen Vorgängen (DvDs gucken, Spielen... auch Ältere etc.).
    Die Abstürze begannen erst mit einem leichten Brummen aus den Boxen und darauf folgte ein komplettes Einfrieren des Laptops.
    Ich konnte weder die Maus bewegen noch Neustarten, somit war immer der Neustart durch Drücken der Powertaste nötig.
    Daraufhin habe ich mal die Ereignisanzeige von Windows überprüft und den Fehler "Der Nvidia-Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" entdeckt.
    Dieser folgte in absolut willkürlichen Abständen, mal nach 5 Minuten DvD gucken oder auch 10 Minuten beim Spielen.

Den Abstürzen konnte ich vorrübergehend entgegen wirken, indem ich per MSI Afterburner die Grafikkarte "ein wenig" runtergetaktet habe,
    womit die Leistung zwar beschränkt aber die Abstürze verhindert wurden, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines solch teuren Geräts sein sollte.
    Nach weiteren 2 Monaten verzweifelter Suche nach Lösungen habe ich meinen Laptop bei Dell eingeschickt, mit der Hoffnung dass durch den Austausch des Mainboards+Heatsink das Problem
    behoben ist.
    (AUSNAHMSLOS ALLE!! Treiber aktualisiert, überprüft, sämtliche Nvidiatreiber getestet, BIOS upgedatet, Temperaturen überprüft, Windows Cleaninstall 2x durchgeführt).

Gesagt getan, nach einer Woche war er wieder hier und funktionierte, keine Macken oder Ähnliches. Alle Spiele liefen, war schön leise und tatseine Arbeit.
    Nun wollte ich mal wieder bei World of Warcraft reingucken, hab mir sogar das neue Addon Mist of Pandaria geholt, siehe da.... altbekanntes Problem.
    Nun allerdings bei einem NEUEN Spiel! Wie schon erwähnt funktionierten nun alle vorherigen Spiele bei denen ich vorher die Abstürze bemerkt habe.
    Das Szenario, dass dieser Laptop nicht die Mindestanforderungen erfüllt kann ich wohl ausschließen, da ich das Spiel auf allen Grafikdetailstufen ausgetestet habe.
    Es waren stets solide 60 FPS vorhanden, außer auf der Stufe Ultra.

Problem an der ganzen Sache... Nun ist meine Garantie seit 2 Wochen abgelaufen, womit der Support stark eingeschränkt ist.
    Ich habe schon etliche Foren durchforstet, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
    Also meine letzte Hoffnung liegt hier, vielleicht kennt jemand ja dieses Problem oder hat mit diesem Erfahrung.
    Ich habe nun auch schon gefühlte 2345657 Stunden in der Hotline verbracht, allerdings konnte mir der Technische Support auch keine Lösungen anbieten.
    Zudem habe ich nun schon desöfteren in amerikanischen Foren etwas von Problemen mit dem Akkuladegerät oder gar dem Akku selbst gelesen,
    dazu habe ich allerdings nichts Näheres herausgefunden, ob es wirklich die Fehlerquelle sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Mein System:

Dell XPS 15 l502x

i7-2670QM CPU

Nvidia GT540M

8GB RAM

BIOS A12

• Das Problem ist bekannt. Ich denke es liegt mal wieder an der Nvidia-GPU. Wird aber niemand offiziell bestätigen.
    Helfen kann es den Core- und Shadertakt zu senken, bis die Freezes nicht mehr oder kaum noch auftreten.
    Hierfür nimmt man OC-Tools wie EVGA Precision oder MSI Afterburner. Jeweils Haken rein bei der Option "Einstellungen bei Systemstart übernehmen"
    und rantasten.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hi

Also ist Dein XPS 2 Jahre alt. Vielleicht rufst Du doch mal bei Dell an und fragst mal nach. ISt ja nicht selten das die GPU abraucht. nVidia hatte da ja schon früher arge Probleme mit.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Die Option mit dem runtertakten habe ich schon als Übergangslösung benutzt, allerdings ist dann zb. WoW Mist of Pandaria kaum spielbar. 30 FPS bei niedrigen Einstellungen...
    Traurig wenn man so viel Geld für ein Gerät ausgibt und dann der Spielspass dermaßen drunter leiden muss.
    Hat denn keiner Erfolge mit einem alten Nvidia Treiber Erfolg gehabt?
    Wie schon erwähnt habe ich bereits ein Mainboardwechsel (inklusive GPU, ist ja auf dem Mainboard verlötet) hinter mir. Leider nur mit mäßigen Erfolg.
    Die alten Spiele laufen ja nun, nun besteht das Problem ja erneut nur bei dem neuen Spiel...
    Hat denn jemand schon die "optimalen Taktraten" zum runtertakten der GT540m heraus gefunden, sodass man auch ruckelfrei solche Spiele wie WoW spielen kann?

Danke schonmal! :)

• Wann war der Mobowechsel genau?? Du hast Garantie/Gewährleistung auf das getauschte Teil, nur so zur Info.

Also kannste bei Dell anrufen und das Mobo tauschen lassen.
    Bei Dir sieht es wirklich nach GPU aus. Haben grade erst hier quasi den gleichen Fall mit der gleichen Meldung und hier wurde auch schon alles probiert.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Wann war der Mobowechsel genau?? Du hast Garantie/Gewährleistung auf das getauschte Teil, nur so zur Info.

Also kannste bei Dell anrufen und das Mobo tauschen lassen.
    Bei Dir sieht es wirklich nach GPU aus. Haben grade erst hier quasi den gleichen Fall mit der gleichen Meldung und hier wurde auch schon alles probiert.

Es bringt auf Dauer nix. Tausch hin und her. Des Pudels Kern ist leider unbekannt. Wenn möglich würde ich auf Wandlung pochen....

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • Klar bringt es nichts aber nach der Gewährleistung, wie bei ihm, machen die nix mehr mit Wandlung. Einziges was man machen kann, das Mobo auf Kulanz bzw. Part warranty neu reinbauen lassen und verkaufen. Mit intakter GPU wird er mehr bekommen.

Is nur ein Gedanke :)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Es häufen sich Probs bei Online-Anwedungen. Ob es die U-Tube ist oder MMOGA´s
    Ich glaube des es nix bringt Hin- und Her ... Mal im Ernst, es macht doch keinen Sinn etwas zu tauschen, was in der Kombi auch schon nicht gefunzt hat.
    Die Kiste ist halt Mist, fertig. Sandy war auch nicht gerade ein toller Erfolg. Genau wie Optimus.
    Ein schwacher Versuch. Ich frage mich immer wieder welche Schwachmaten testen... oder ob die Ergebnisse Latte sind und nur der wirtschaftliche Erfolg beachtet wird.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • Der Tausch des Mobos fand im Oktober diesen Jahres statt. Vom 16.10 bis zum 26.10 wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich denen nun das gleiche Problem erneut schilder und den bereits erfolgten Wechsel hinweise, besteht die Möglichkeit der Kulanz und auf einen erneuten Wechsel? Hat denn jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
    Auf sämtlichen Dellsupportseiten wird mir stets klar und deutlich mitgeteilt, dass meine Gewährleistung abgelaufen ist und nur sehr eingeschränkter Support möglich wäre.
    Wie lange würde denn die "neue" Garantie auf dem bereits gewechselten Mobo's gelten?

Am Wochenende habe ich nochmal Zeit ein wenig rumzutesten und auszuprobieren, wenn nichts weiter hilft muss ich wohl nochmal auf Kulanz bei der Hotline betteln.... in der Hoffnung auf ein baldiges Ende dieses Problems.
    Falls jemand zufällig schon die "perfekten" Taktraten der GT540m bei MSI Afterburner rausgefunden hat, darf sie mir natürlich auch gerne mitteilen, hab es nun mal mit 85% vom CoreClock und 800 statt 900 bei MemoryClock getestet. Damit ist allerdings WoW unspielbar.

Danke für die Hilfe! :)

• Moin

Ich bin ehemaliger Dell VorOrtTechniker, habe die Dinger bis vor einem Jahr selber repariert, beim Kunden vor Ort im Auftrag von Dell. Knapp 8 Jahre. Ja, wenn Du dort anrufst und die Problematik erklärst, bekommst Du das Mobo kostenlos getauscht. Das nennt sich Part warranty. Diese Garantie/Gewährleistung liegt bei Privatkunden bei mindestens 12 Monaten und bei gewerblichen bei mindestens 6 Monaten. Betteln brauchste nicht, das machen die schon ;) .
    Ob das jetzt vor Ort bei Dir passiert oder es abgeholt wird kann ich leider nicht sagen, das wurde mal so mal so gehandhabt. Du kannst, sollte es abgeholt werden, einen einmaligen Technikereinsatz buchen. Liegt bei ca 35€, dann gehts schneller als das Einschicken.

Wir hatten früher viele Geräte die schon aus der 24 monatiegen Gewährleistung raus waren und trotzdem ein neues LCD bekamen weil es ein paar Monate vorher getauscht wurde.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Einmal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber (12. Dezember 2013 um 08:33)

• Das wollte ich hören!!! :)
    Super, dann werde ich da gleich mal heute nachhaken. Hab ja nun schon etliche Foren durch und bin auf manche Leute gestoßen, bei denen der Fehler nach dem 2. oder 3. Wechsel endgültig behoben war.
    Also bei der normalen Servicehotline mal anklingeln ja?
    Hast du noch einen groben Zeitraum im Kopf in dem der Wechsel abläuft?
    Brauch den Rechner auf jedenfall für den Januar (Klausurenphase).
    Wenn muss man halt die 35 Euro berappen.

Danke vielmals!

• Hi

Joa die normale Hotline reicht. Der "Vorzimmerdame" sagste die TAG und was los ist. Quasi das das Mobo vor 2 Monaten getauscht wurde und schon wieder den gleichen Fehler zeigt. Du ja noch Part warranty hast und gerne einen Tausch haben möchtest. Sie verbindet Dich dann mit der richtigen Abteilung.
    Einschicken könnte jetzt vor und um Weihnachten dauern. Damals waren das schonmal 3 Wochen.

Wenns dringend ist, würde ich nen Techi nehmen. Dann kannste dem auch über die Schulter schauen ;) . Achte beim Einsatz, wenn Du einen Techniker nimmst, das er die alte Wärmeleitpaste von Kühlkörper und CPU entfernt und neue Paste aufträgt. Viele neue Techniker kloppen da nichts zwischen und lassen die alte Paste drauf. Die Neuen bekommen das so vom Serviceprovider beigebracht bei der Einarbeitung und "Schulung". Habe mich deshalb damals imer mal wieder mit den Managern angelegt und Streitgespräche geführt. Nur als Tip ;)

Und nicht abwimmeln lassen ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Einmal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber (12. Dezember 2013 um 10:34)

• Nene, nun defintiv nicht mehr. Für den Haufen Geld will ich auch ein Gerät das funktioniert. Werde mal meine Erfahrungen hier mitteilen, wenn diese ganze Prozedur durch ist und ob es was geholfen hat.

Vielen Dank!!

• Noch mal ein kleines Statusupdate:
    Habe nun den Service erreicht und nach 1 Stunde diskutieren dazu bewegt einen Techniker irgendwie zu mobilisieren, der sich das Gerät anschaut und das MoBo tauscht. Keine Ahung warum die rechte Hand vor Ort nicht weiß was die Linke entscheiden/veranlassen darf, nun gut sei es so. 35 Euro sind fällig, aber mein Gott, für eine prozentual kleine Chance versuche ich nun auch das noch.
    Der Service wollte das Gerät lieber vor Ort in die Werkstatt bringen und testen (ca 1 Monat +-2 Wochen), hat aber ja schon beim letzten mal so WUNDERVOLL geholfen (für ca. 2Monaten...), daher habe ich die Schnellreperatur gewählt.

Melde mich nochmal, sobald es Neuigkeiten gibt!

• Joa so kennt man das ;)

Gut das Du hartnäckig geblieben bist. Sollte sich nach dem Tausch wieder das Problem einstellen, dann nochmal von vorne. Irgendwann wirds passen.
    Nur wie schon geschrieben, achte auf die Paste. Zur Not hol Dir vorher ne Spritze ArticSilver oder andere GUTE Paste. Keine weisse auf Silikonbasis. Lass Dich nicht auf die dünnen Pastepads ein, das ist das gleiche Zeugs wie bei der Fertigung und das wird hart wie Beton.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Gibts was neues? Ich bin auch ein Opfer des:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

1,7 Mio Ergebnisse bei google gratz dazu!

331.82 friert bei mir bei WoW das Game ein oder bleibt ganz gefrorer und muss den Powerbutton drücken

314.22 bringt gar nichts :)

http://de.kioskea.net/faq/1456-abstu…-sys-die-losung

Bringt auch nichts.

Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt.
    Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Noch Tips und Tricks? ;( :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von barbar (30. Dezember 2013 um 10:53)

• Ich habe mich auch mit der Grafikkarte herumgeschlagen müssen, aber eine Lösung für das Problem gefunden. Ein modifiziertes BIOS mit einer undervolteten GPU. Seit dem habe ich keinen Absturz mehr bei Spielen wie Cod Mw2.

Installation nur auf eigene Gefahr/Haftung. Ich übernehme keine Schäden und es ist nur meine Erfahrung mit dem BIOS Mod:

GT540m bios mod for L502X DOWNLOAD from mediafire /// MIRROR by ximinez
    MD5 checksum: 24B61A771C5A7DEE80501562561857A9
    BIOS version used: A11
    this bios mod has been tested by ximinez,Matrix5,carlmike2007,SemperEgor,sweetnsour,FlipBack,TehCapi and jingtai1993.
    2D PROFILE: 0.83v
    3D PROFILE: 0.85v
    notes: undervolted A11 BIOS version for gt540m , minimal heat and should also be able of some OC, this bios also fixed crashes in previus versions (recomended)

http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studi…tages-more.html

• Seit Kaufdatum hatte ich keine bluescreens. Dann ist durch ein Windowsupdate mein Grafikkartentreiber akutalisiert worden. Das war vor 3-4 Tagen. Seitdem hatte ich mehrere Bluescreens und Systemfreezes. Teilweise sogar einfach beim surfen... Irgendwann gestern abend ist mir das mit dem Grafikkartentreiber aufgefallen und ich bin zurück zu dem 266.39. Seit dem kein Bluescreen mehr und ich denke es wird auch so bleiben. Ich weiss nicht was bei den Treibern schief gelaufen ist.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• hm ich weiß nicht habe angst das neue BIOS zu installieren weil ich hab ja jetzt A12 und nun ein mod A11? Gibts da trouble?

Ist das wirklich die Lösung oder ein neuer Treiber?

Treiber 266.39 kann doch auch nicht die Lösung sein, da ich nicht mal einen Bluescreen habe.
    Ich habe die GT540m runter getaktet um 100Mhz, trozdem freezes, obwohl im Game 100FPS und der Laptop nicht mal ordentlich belastet wird. GPU Temp um die 55-64°C bei Volllast der GPU. Es wird nichts heiß. Also entweder defekte Hardware, was ich mir nicht vorstellen kann, oder die nvidia Treiber sind so schlecht.

EDIT:

So habe eben viel rumexperimentiert, da ich ja schließlich meinen Freeze behoben habe möchte.

GT540m bios mod for L502X DOWNLOAD from mediafire /// MIRROR by ximinez
    MD5 checksum: 24B61A771C5A7DEE80501562561857A9
    BIOS version used: A11
    this bios mod has been tested by ximinez,Matrix5,carlmike2007,SemperEgor,sweetnsour,FlipBack,TehCapi and jingtai1993.
    2D PROFILE: 0.83v
    3D PROFILE: 0.85v
    notes: undervolted A11 BIOS version for gt540m , minimal heat and should also be able of some OC, this bios also fixed crashes in previus versions (recomended)

Diesen "Müll" habe ich mal ausprobiert. Und muss mal sagen wisst ihr eigentlich was da gemacht wurde?
    Die Spannung wurde reduziert und beim installieren des neuen bioses hat alles prima geklappt.Ich habe sofort das Spiel WoW gestartet. Heftige FPS einbrüche! 40-60FPS Verlust. Ich habe mir dann sofort die Frequenzen angeschaut und musste zum einen lachen und zum anderen weinen.

Von 672 Mhz GPU Clock hatte ich 260 Mhz und Memory 800 Mhz, Shader war ebenfalls ziemlich im Keller.
    Je niedrige die Frequenzen desto kälter wird die GPU. Schön und gut, aber Leistung ist da nicht vorhanden.
    Diese 0,85V sieht man ebenfalls bei Voltage (wenn man damit rumspielt) wenn die Frequenz weit unten ist. 1V Standard hat die Frquenz 900 Mhz beim Memory.

Jetzt bleibt mir die Frage wie zum Teufel kann es euch geholfen haben? Ich reduziere doch nicht so heftig die Frequenzen oder wie in diesem Fall beim Bios 1V auf 0,85V ...
    Totalsinnfrei!

Welche Spiele habt ihr getestet? Bei anderen Foren hat man gelesen: FPS increase hahah ja ne ist klar. Bei der Temperatur ist das ja logisch aber mehr FPS durch geringere Frequenzen? no way!
    Enttäuscht über diese Modder Bios Spezis und vor allem. Zeitverschwendung war es, aber ich hab bisschen was mitnehmen können. Besonders BIOS recovery haha.

Wer spielt schon freeze frei bei 25-30 FPS und extremen FPS schwankungen?
    Sehr komisch.. wäre jetzt interessant wenn Herr Emre seine Grafikkarte nennt und seine Frequenzen die er hat.
    ah ja auch eine GT540m und welche Frequenzen?

2 Mal editiert, zuletzt von barbar (31. Dezember 2013 um 10:35)

• Hi.

Solche Bios Mods LÖSEN nichts, sie verschleiern nur die Probleme.

Wie alt ist Dein Book? Fällt es noch in den 24 monatigen Gewährleistungszeitraum? Wenn ja dann ruf bei Dell an.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!