Erstmal einen schönen guten Abend zusammen ![]()
Ein schier unlösbares Problem liegt bei mir vor und daher wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand mit diesem Erfahrung hat.
Ursprünglich begann dieses Problem Anfang diesen Jahres mit wahllosen Abstürzen bei sämtlichen grafiklastigen Vorgängen (DvDs gucken, Spielen... auch Ältere etc.).
Die Abstürze begannen erst mit einem leichten Brummen aus den Boxen und darauf folgte ein komplettes Einfrieren des Laptops.
Ich konnte weder die Maus bewegen noch Neustarten, somit war immer der Neustart durch Drücken der Powertaste nötig.
Daraufhin habe ich mal die Ereignisanzeige von Windows überprüft und den Fehler "Der Nvidia-Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" entdeckt.
Dieser folgte in absolut willkürlichen Abständen, mal nach 5 Minuten DvD gucken oder auch 10 Minuten beim Spielen.
Den Abstürzen konnte ich vorrübergehend entgegen wirken, indem ich per MSI Afterburner die Grafikkarte "ein wenig" runtergetaktet habe,
womit die Leistung zwar beschränkt aber die Abstürze verhindert wurden, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines solch teuren Geräts sein sollte.
Nach weiteren 2 Monaten verzweifelter Suche nach Lösungen habe ich meinen Laptop bei Dell eingeschickt, mit der Hoffnung dass durch den Austausch des Mainboards+Heatsink das Problem
behoben ist.
(AUSNAHMSLOS ALLE!! Treiber aktualisiert, überprüft, sämtliche Nvidiatreiber getestet, BIOS upgedatet, Temperaturen überprüft, Windows Cleaninstall 2x durchgeführt).
Gesagt getan, nach einer Woche war er wieder hier und funktionierte, keine Macken oder Ähnliches. Alle Spiele liefen, war schön leise und tatseine Arbeit.
Nun wollte ich mal wieder bei World of Warcraft reingucken, hab mir sogar das neue Addon Mist of Pandaria geholt, siehe da.... altbekanntes Problem.
Nun allerdings bei einem NEUEN Spiel! Wie schon erwähnt funktionierten nun alle vorherigen Spiele bei denen ich vorher die Abstürze bemerkt habe.
Das Szenario, dass dieser Laptop nicht die Mindestanforderungen erfüllt kann ich wohl ausschließen, da ich das Spiel auf allen Grafikdetailstufen ausgetestet habe.
Es waren stets solide 60 FPS vorhanden, außer auf der Stufe Ultra.
Problem an der ganzen Sache... Nun ist meine Garantie seit 2 Wochen abgelaufen, womit der Support stark eingeschränkt ist.
Ich habe schon etliche Foren durchforstet, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Also meine letzte Hoffnung liegt hier, vielleicht kennt jemand ja dieses Problem oder hat mit diesem Erfahrung.
Ich habe nun auch schon gefühlte 2345657 Stunden in der Hotline verbracht, allerdings konnte mir der Technische Support auch keine Lösungen anbieten.
Zudem habe ich nun schon desöfteren in amerikanischen Foren etwas von Problemen mit dem Akkuladegerät oder gar dem Akku selbst gelesen,
dazu habe ich allerdings nichts Näheres herausgefunden, ob es wirklich die Fehlerquelle sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus! ![]()
Mein System:
Dell XPS 15 l502x
i7-2670QM CPU
Nvidia GT540M
8GB RAM
BIOS A12