DELL XPS 17 langsam

• Hi Leute

Bei mir funktioniert an sich alles. Das ist schon mal gut. Aber die Möhre ist so saulangsam. 5 Minuten bis man arbeiten kann ist zu viel. Das muss eigentlich bei solch einer Hardware viel schneller gehen oder? Ich habe schon den Arbeitsspeicher auf 4Gb aufgebohrt. Windows 7 mehrfach neu aufgespielt. Ja auf die Treiberistallation habe ich wie in 1000 Beiträgen beschrieben geachtet. CC-Cleaner mache ich regelmäßig........

Was kann das noch sein?

Gruß Uli

• Welche HDD oder SSD?

5 Minuten nachdem du das System komplett formatiert und Windows neu installiert hast? Da passt was nicht!
    Hast du beim Neuinstallieren die Festplatte komplett formatiert (Partitionen gelöscht) und dann installiert?

Von CC Cleaner usw. halte ich nicht so viel, solche Programme verursachen gerne auch mal Probleme! :(

• 5 Minuten bis man arbeiten kann ist zu viel.

Ist das eine "gefühlte" oder gemessene Zeit.
    Oft wird es gern mal übertrieben.

Ein frisch installiertes 64 Bit System sollte mit einer "normalen" HDD wenigstens nach 1 Minute arbeitsfähig hochgefahren sein. Dauert es länger und die HDD-LED zeigt leuchtet fast Systemstart nur im Standlicht, sollte die HDD mal gründlich überprüft werden. Keine Schnellprüfung, sondern Sektor für Sektor.

CCleaner ist wie der letzte Wahlkampf. Es wird viel versprochen aber nur wenig gehalten.

Windows Boardmittel reichen zum beschleunigen des Systems völlig aus. (nicht auf SSD anzuwenden)
    Erst mal im Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller --> ATA Channel 0 nachschauen, in welchem Modus die Festplatte läuft. Optimal wäre UDMA 6.
    Deine 4 GB RAM (also 2 x 2 GB ??? ) haben die selben Spezifikationen ???

Ja auf die Treiberinstallation habe ich wie in 1000 Beiträgen beschrieben geachtet.

Nicht übertreiben.
    Denn dann wäre dein Thread der 1001.
    Keine ließt bei einer Programminstallation die Lizenzbestimmungen, aber alle klicken auf "Weiter" oder "Ich stimme zu".

Also prüfe bitte die Controllereinstellungen und ...

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Ok. Ich habe mich jetzt mal mit der Stoppuhr hingesetzt und gemessen:

Nach 1' 9" Kann ich das Konto auswählen
    1'35" Startet Windowsoberfläche
    3'35" Alle Icons auf Desktop verschwinden nochmal und tauchen eins nach dem anderen wieder auf
    4'10" Internetbrowser öffnet sich
    Bis sich Programme öffnen dauert es noch immer ca. 1 bis 1,5 Minuten.... Alles noch sehr zäh
    Ab wann der Rechner wirklich funktioniert ist dann echt schwierig zu sagen aber 10 Minuten dauert es sicher. Eher mehr.

Hat jemand ne Idee? Ich habe noch ein Uralt Laptop mit einem Pentium 2. Das ist drei mal so schnell

• Moin

HAste mal ne Diagnose gemacht?? Einschalten, beim Dell Logo mehrmals die F12 Taste drücken und in der kommenden Liste Diagnistic auswählen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Klingt für mich jetzt auch nach einem HDD Problem oder noch was simpleres, klappt irgendwas mit dem Netzwerk nicht und der sucht sich vorher irgendwo nen Wolf?

Übrigens habe ich den Präfix ergänzt.

• Hast du auch den richtigen Arbeitsspeicher eingebaut? Ist eine SSD eingebaut die vielleicht versehentlich defragmentiert wurde? Schon mal die HDD mit einer CD überprüft?

• Schneller Test am Rande ohne das die Dell Diag was machen muss.

Hat mir schon oft geholfen bei HDDs die meinten zu schleichen wegen eines defekten Sektors.

http://www.hdsentinel.com/

Runterlade, installieren, starten und Du bekommst sofort Meldung ob die Platte defekte Sektoren oder sonstwie Husten hat. Bei einer Bekannten war auch immer alles langsam, sie hatte bsod usw usw. nichts zeigte einen Fehler an bis auf dieses Tool. 20 defekte Sektoren waren der Grund und die Lebensdauer wurde mit nur noch 8 Tagen angegeben. 7 Tage später, war sie tot. Gut wenn man täglich ne Sicherung macht :D sie hat ein Geschäft.

Aber probiere das mal.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Na Super! Jetzt ist auch noch der Akku in den ewigen Jagdgründen. Ich habe das Dink mal aufgemacht und nachgeprüft. Zellen sind ok! Am Netzteil lädt der Acku! Lampe die ich angeschlossen habe leuchtet 100% Aber Lappy will nicht mehr. Das sieht mir sehr nach einem eingebauten absichtlichen Fehler aus. Komischerweise genau wenn die Garantie abgelaufen ist. Hat Dell sowas nötig. Also eines weiss ich. Meinen nächsten Computer kaufe ich woanders.

• Najaaaaaa meinst Du das das nur Dell macht ;)

Bei allen Herstellern gibt es "eingebaute" Sachen die die Lebensdauer steuern. Egal ob Notebook, Waschmaschine oder Fernseher.
    Und da der Akku eh nur 12 Monate Gewährleistung hat weil Verbrauchsmittel.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Wie hast du denn die Zellen geprüft?
    Ich hoffe einzeln mit einem Ladegerät das für Li.Ion Zellen geeignet ist und dir aus der Entladung und Ladungskurve die Kapazität errechnet.
    Nur weil eine Lampe leuchtet heißt das nicht viel. Da kann trotzdem ne Zelle tot sein und die restlichen geben noch genug Spannung ab!
    Und was meinst du mit direkt am Netzteil geladen? Bitte nicht sagen das du das Notebooknetzteil direkt an den Akku geklemmt hast 8| Das kann ziemlich schief gehen (Feuer und sogar Explosionsgefahr!!).

Geht das Notebook gar nicht mehr? Oder lädt es nicht mehr?

Leider bauen viele wenn nicht sogar alle Hersteller Schwachstellen ein, denn sonst würde der Absatz irgendwann einbrechen und das will ja keiner ;)
    Hatte erst vor kurzem mal eine Workstation (2011) von einem Hersteller mit 2 Buchstaben wo am Motherboard ein Kondi offensichtlich (geplatzt mit braun/schwarzer "hier bin ich" Markierung) tot war. Lag genau unter einer Heatpipe die den Chipsatz kühlt. Ein Schelm wer böses denkt...
    Tja jetzt steht der Kondi auf die andere Seite raus :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!