Studio XPS 1640 Bildschirm Freeze

• Mittlerweile habe ich in den letzten 4 Monaten zum 3. Mal einen Bildschirm FREEZE, so dass ich das Book nur "gewaltsam" runterfahren konnte.

Es beginnt plötzlich mit engmaschigen bunten flackernden senkrechten und waagerechten Linien und endet in dem statischen Bild (siehe Anhang).

Ich bin kein Gamer oder Zocker. Die Temperaturen liegen bei <50° C.

Deutet das auf einen sich ankündigenden Grafikkartentod hin ?

Der DELL PC Checkup wird in allen Punkten bestanden.

Ich habe noch VOS bis Oktober 2013.

• Während Du arbeitest oder nach einem Ruhezustand? Gab es Treiberwechsel?
    Bei normaler Nutzung welche geringfügig Leistung fordert würde ich auf Board, Graka oder Display tippen.
    Auf jeden Fall Supp in Anspruch nehmen, damit Du auf keinen Fall etwas verpasst.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Der Fehlerzustand tritt bei normaler Surferei oder Bearbeitung von Word- Dokumenten auf.

Es wurden keine Treiber aktualisiert.

Das Motherboard wurde im März 2013 gewechselt (siehe Thread ([SXPS16] Studio XPS 1640 tot !)

Meinst du mit meiner Beschreibung bzw. dem Bild erfolgt ein Service- Einsatz ???

• Jo, muss erfolgen. Wünsche Dir diesmal mehr Glück....

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Danke für den Tipp.

Habe soeben angerufen und bekomme zur Antwort, dass ist ja die bekannte Macke "NVIDIA-Issue". Man höre und staune.

Ebenso hat man mir versichert, dass bei diesem Fehler der Garantiefall generell auf 5 Jahre ausgedehnt wurde, auch wenn der VOS NBD abgelaufen ist.

Der Techniker soll morgen, spätestens übermorgen kommen (in Abhängigkeit der Mainboard- Verfügung).

Dann warte ich mal ab und berichte weiter.

• UPDATE 1

Heute 08:30h Anruf von NCR, Ersatzteil (Mainboard) momentan nicht lieferbar (wie erwartet X( ).

Techniker meldet sich wieder (sehr höflich :thumbup: ), wenn Ersatzteil vorhanden ist.

Möglicherweise noch diese Woche :P .

Das hatten wir doch schon mal ???

• UPDATE 2

Gestern ca. 15:00h Anruf von NCR, Techniker soll sich heute am 22. Aug. 2013 zwischen 8:00h und 10:00h zur Terminabsprache melden, um heute die Reparatur durchzuführen, da das Mainboard eingetroffen sei.

Fortschrittsbericht folgt.

Anruf ist erfolgt und Techniker wird gegen 14:30h erwartet.

danielray

Von ständigen Treiber- Updates halte ich persönlich absolut gar nichts.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Einmal editiert, zuletzt von Till (22. August 2013 um 08:23)

• UPDATE 2
    danielray

Von ständigen Treiber- Updates halte ich persönlich absolut gar nichts.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Zitat

Der Leitsatz "Never change a running system" ist eine der am häufigsten missverstandenen IT-Empfehlungen überhaupt. Abgesehen davon, dass es sich um einen deutschen Pseudo-Anglizismus handelt (im angloamerikanischen Sprachraum nutzt man diesen Spruch nicht, sondern nur in Deutschland – ähnlich wie das Wort "Handy"), dient dieser Satz in der Regel dazu, ein fehlendes Patchmanagement für Betriebssysteme und Applikationen zu rechtfertigen. Berechtigt ist das praktisch nie. Bei dieser falsch verstandenen und falsch angewandten Binsenweisheit geht es nicht darum, ein System nie zu patchen, weil es grundsätzlich läuft, also in Betrieb ist. Im Gegenteil geht es nur darum, ein System nicht in genau dem Moment in seiner Funktion zu verändern, in dem kritische Prozesse darauf von den Anwendern aktiv benötigt werden! Heißt also: Wartungsfenster definieren, statt einfach die Maschine zu patchen. Aus Sicht der Sicherheit und Stabilität eines Systems kann es nur lauten: Patch your stuff! Nicht umsonst lautet die idiomatische Entsprechung zu unserem nicht so richtig englischen Sprichwort "if it ain't broke don't fix it" – wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es nicht. Warum aber erscheinen Patches und Service Packs? Nur deshalb, weil im Herstellersupport festgestellt wurde, dass der ursprüngliche Code fehlerhaft ist. Das System ist also bereits kaputt – und daher muss es repariert werden!Die richtige Einstellung ist also, ein aktives Patch- und Updatemanagement zu betreiben. Die technische Infrastruktur dafür existiert seit Jahren. Ein professionelles Patchmanagement in einem kleineren oder mittleren Unternehmen muss auch nicht ständig Arbeitskraft binden: Mit Virtualisierungs-Laboren lassen sich die kritischen Systeme schnell simulieren und die Auswirkungen von Patches und Service Packs prüfen. Läuft das Testsystem danach noch, kann der Patch produktiv eingesetzt werden. Da die meisten Patches deinstallierbar sind (bei den Ausnahmen ist dies in der Regel dokumentiert), ist auch das Fallback-Verfahren bekannt, es braucht nur eine gewisse Aufmerksamkeit.

Der Spruch leitet sich von der Sportweisheit "never change a winning team" ab. Jeder halbwegs fähige Trainer weiß aber, dass selbst das nur für sehr begrenzte Zeit gut geht, weil das Team dann eben nicht mehr gewinnt. Die Aufgabe eines guten Teamchefs besteht darin, sein Team weiterzuentwickeln, damit es besser wird oder zumindest seinen Status nicht verliert. Selbst die Mannschaft von Bayern München wird ständig umbesetzt, obwohl es mehr als den Meistertitel in der Bundesliga kaum zu gewinnen gibt.

(zitiert aus: http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/)

Unterm Strich aber deine Entscheidung. Fehlerhafte Softwareprodukte verursachen u.a. auch Hardwarefehler (Bluescreens) und allgemeine Defekte an der Hardware durch Überhitzung, als Beispiel (Erfahrung mit Vodoo3, Nvidia, Mainboard, CPU... gemacht)

Thread zu den neuesten L702 Treiber: [XPS17] Neueste Treiber für L702 Win7 und Win8 x64
    Mein System: XPS17 L702 I7 SandyBridge, Nvidia 555M, Vertex3 + 500GIG 7200RPM Samsung, 8GIG Cross + 4GIG Samsung RAM, kein 3D :D

• UPDATE 3

Der NCR- Techniker erschien um 14:00h, aber er kannte allerdings das SXPS 16 kaum, deshalb assistierte ich ein wenig.

Er werkelte 1,5h vor sich hin und tauschte das Mainboard aus.

Nach DELL- Test ePSA & DELL PC Checkup, die erfolgreich verliefen, war der Service- Einsatz positiv beendet.

(Ich habe keine Treiber- Updates machen lassen :D ).

Nun hoffe ich, dass mein System länger hält :thumbup: .

P.S. danielray

Danke für die Aufklärung.

Die Quelle und Aussage ist mir bekannt, aber ich möchte jedoch an dieser Stelle nicht in diesem Thread über sinnvolle oder sinnlose Treiberupdates diskutieren,

da es sich schon fast um ein Thema philosophischer Natur handelt.

Einmal editiert, zuletzt von Till (22. August 2013 um 20:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!