Hallo ihr Lieben,
zunächst muss ich darauf hinweisen, dass es schon einen Beitrag mit derselben Überschrift vom September 2012 gibt ([XPS17] Akku-Symbol blinkt 4 mal Orange 1 mal Weiß). Habe mir den jetzt auch schon mehrmals durchgelesen, allerdings verliert sich der Thread leider nach einer Weile im Nichts, sodass er mir nicht wirklich geholfen hat.
Das Problem, das ich hier habe, tritt seit ca. 10 Tagen am Laptop meiner Schwester - einem XPS 15 - auf.
Habe mir das heute in Ruhe angeschaut und folgendes herausgefunden:
Beim Booten tritt der Fehler auf, dass das NB während des Bootens zweimal laut piepst und die Anzeige für die Batterie orange zu blinken beginnt (immer viermal orange, einmal weiß und dann wieder von vorn). Der Bildschirm ist dann schwarz und ich habe drei Auswahlmöglichkeiten: F1 to continue, F2 to enter setup, F12 to enter Boot Menu. Drücke ich F1, bootet er ganz normal.
Das Blinken bleibt allerdings bestehen, auch wenn ich den Laptop herunterfahre (d.h. er ist aus, hängt am Strom und blinkt fröhlich weiter). Das Ganze passiert nur, wenn sich der Akku im NB befindet, egal ob er am Strom hängt oder nicht. Sobald ich den Akku entferne, hört das Blinken auf. Allerdings passiert das auch nicht jedesmal. Habe den Laptop auch schon mehrmals gestartet ohne dass irgendwas passiert ist.
Wenn er einmal normal gebootet hat, tritt das Blinken auch nicht auf, egal ob Akku drin oder draußen.
In dem anderen Thread stand was, dass das Blinken nur bei einer bestimmten Ladekapazität auftritt, das konnte ich bei dem hier nicht beobachten.
Mit der Außentemperatur dürfte es auch nicht zusammenhängen; im Raum war's immer gleich warm und manchmal hat's geblinkt und manchmal nicht.
Habe natürlich auch die LED's am Akku ausprobiert, bei längerem Drücken leuchten 3 von 5.
Was das Piepen angeht (2mal bedeutet ja eigentlich, dass was mit dem RAM nicht stimmt), das kann ich mir noch weniger erklären. Habe zum Test meine beiden (100% funktionierenden) Arbeitsspeicher in den andern Laptop eingebaut und es hat trotzdem gepiept. Am RAM selber kann's also nicht liegen.
Ich hoffe, es findet sich jemand, der einen Ratschlag für mich hat. Vllt. ja sogar der Thread-Ersteller vom letzten Mal (irgendwas muss da ja seit September letzten Jahres passiert sein...
)
Liebe Grüße,
Darela