Dell XPS L502X zufällige System Freeze bei Grafikanwendungen und Spielen

• Nach deutschem Recht hat der Händler die Möglichkeit 3x nachzubessern, danach kann vom Käufer vom Kaufvertrag zurückgetreten werden / ein Wandel (gegen ein Neues / alternatives Gerät) vollzogen werden. Solltest Du also noch innerhalb deiner zwei Jahre Gewährleistung sein, gar kein Problem, sind sie verpflichtet.

In meinem Fall ist es leicht noch anders, da bei mir die 24 Monate vorbei sind und ich nur noch die Zusatzgarantie im Sinne von dem Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag habe. Hab mir die Garantiebedingungen noch nicht durchgelesen, wie es dann aussieht. AFAIK ist aber DELL auf Nachfrage und Druck (auch ein aktueller Fall hier im Forum, im Thread [XPS15] Mein Weg mit dem Dell XPS15 ) auch nach den 24 Monaten Gewährleistung so kulant und wandelt. (Vll. stehts sogar in den Bedingungen, dass hier selbes Recht angewandt und verlängert wird.) Geld zurück wird es dann aber denke ich nicht geben. Muss auch nicht, so lange gegen ein alternatives funktionierendes Gerät getauscht wird.

• Das wäre auch spannend, mir würde allerdings eine Reparatur vollkommen reichen. Ich werde mir den Thread später einmal durch lesen.

Jedenfalls wurde ich grade vom Kundensupport angerufen, und die wollen jetzt irgendwelche Tests mit meinem Notebook durch führen (ich schätze mal mit Teamviewer), ich warte grade auf den Rückruf.
    So langsam komme ich mir etwas verarscht vor, es ist ja nicht so das sie den Rechner jetzt über 1 Woche in der Werkstatt hatten.
    Der Herr in der Hotline meinte so etwas, wie die von uns in Erwägung gezogenen Maßnahmen können wir ihnen so wie besprochen nicht zukommen lassen.
    Allerdings kann ich mir sowie sich das grade angehört hat, wohl abschminken. Ich lass mich mal überraschen, finde es aber alles grade etwas merkwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von HerrLich (13. August 2013 um 16:28)

• Nach deutschem Recht hat der Händler die Möglichkeit 3x nachzubessern, danach kann vom Käufer vom Kaufvertrag zurückgetreten werden / ein Wandel (gegen ein Neues / alternatives Gerät) vollzogen werden. Solltest Du also noch innerhalb deiner zwei Jahre Gewährleistung sein, gar kein Problem, sind sie verpflichtet.

Ist so bei Privatkauf. Gefummel (so liest es sich) würde ich nicht akzeptieren. Ist am Ende aller Tage für alle Beteiligten eh die beste Lösung.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Und wieder ein Update.

So gestern hatte ich wie ja schon erwähnt 3 Stunden fernwartung. in der ich weiß gott warum keinen absturz hatte. Laut dem Techniker soll es nun ein Hitzeproblem sein.
    Speedfan sowie zig Programme liefen zu Testzwecken für etwa 2 Stunden gleichzeitig, ohne komplikationen.
    Was wurde gemacht

- Backup
    - Bios Update A12
    - Neue Partition für evtl. neue "saubere" Installation
    - Speedfan ausgewertet
    - Prozesse durchgegangen

Kaum ist die Fernwartung beendet gleiches Problem absturz nach absturz. Bis auf Skype Winamp und Dota 2 habe ich momentan nichts installiert.

Abgesehen davon, das nun der Laptop sich nicht mehr komplett Herunterfahren lässt ohne das ich ihn am ende manuell auschalten muss.

Bekomme ich nun ab und an neben den Fehlermeldung Nvidia Kernel und Intel R Treiber reagieren nicht mehr noch dazu dieses hier falls ich keinen kompletten Freeze habe (dauert dann so etwa 2-5s):

Hier nach sind meist mehrere Prozesse abgestürzt diese lassen sich dann zum Teil auch über den Taskmanager nicht beenden. Also wieder ein Neustart, der nicht funktioniert, da der Rechner sich von selbst nicht vollständig ausschaltet

cheers

Edit. Speedfan Temperaturen während den Freezes die ich mir aufgeschrieben habe:

1. GPU 66° CPU 74-80°
    2. GPU 58° CPU 65-68°
    3. GPU 63° CPU 80-85°

wie man sieht ist er zwar manchmal recht heiß aber auch wenn er recht kühl ist habe ich die gleichen Probleme. btw. Speedfan stürzt während den Freezes auch jedes mal ab. Einzig Positive die Temperaturen während des Freeze kann man noch ablesen.

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Mit dem Kundensupport? und und und

Einmal editiert, zuletzt von HerrLich (14. August 2013 um 09:35)

• Sorry, aber die Temperaturen sind alles nur keine Überhitzung. Das absolut noch im grünen Bereich. Geht bei beiden noch was.

Aber selbst wenn es ein Hitzeproblem ist, auch das muss dann gelöst werden - ich meine die hatten das Gerät doch bis eben noch da? Mach einfach mal ein Video vom Absturz (per Smartphone bspw., wenn vorhanden.), up das bei YouTube und ruf nochmal bei der Hotline an und frag direkt nach dem Team-Leiter oder wie sich das auch immer bei DELL schimpft.

Alternativ gibt's AFAIK auch noch hier im Forum jemanden von DELL. Denn das kann es ja nicht sein... Vor allem wenn die das Gerät ja noch vor kurzem bei sich hatten und wenn Du in deiner Wohnung nicht eine 2cm dicke Staubschicht hast, kann sich in der kurzen Zeit auch nicht wieder so viel angesammelt haben. Aber wie gesagt, davon abgesehen sind die Temperaturen doch noch i. O..

So als Richtwert:
    Bei der CPU sind bis 100°C drin, bei der GPU bis 80-85°C. Und auch selbst wenn DELL hier sagt, nein wir wollen die CPU die 100°C nicht erreichen lassen (obwohl das die offizielle max. Temp herausgegeben von Intel ist), dann muss das Gerät normal abschalten oder throtteln, darf aber nicht abstürzen bzw. freezen...

Ich bleib dabei, dass ist ein Problem ab Werk das nie gefixt wurde. Techniker bei mir hat sich für Nachmittag angemeldet, heute Abend / Morgen [sollte beim Technikerbesuch alles passen] werde ich dann zum Testen kommen und man wird es sehen.

• Mit welcher Begründung denn nun wieder? Das gibt's ja gar nicht.

Bei mir sieht es leider auch nicht viel besser aus. Techniker war da, Mainboard gewechselt: Soundstutter gab es schon wieder, Prozess ließ sich nicht beenden und beim Herunterfahren hing er dann. Das hatte ich in der Form zuletzt mit dem "neuen (jetzt alten)" Mainboard mehr, kannte ich aber noch vom Mainboard, das zuvor drinnen war. Da hat sich die Variante mit dem absoluten Freeze abgewechselt. Bis jetzt aber in der Form nur einmal, aber einmal ist in dem Fall nicht keinmal sondern eig. schon genug.
    Denn: Alternativ stürzt er jetzt aber nach dem mit einem nur noch kurzen Soundstutter ab und startet direkt selber neu. Vielleicht ist das der Fix von dem der Hotline-Mitarbeiter gesprochen hat, für das in Anführungszeichen nicht bekannte Problem ;-). Hin und wieder bleibt's dann auch beim Start hängen. Touchpad fällt nun auch manchmal aus, kann natürlich nun nur das Flachbandkabel sein, sind ja manchmal verflixt die Dinger.

Die (Idle)-Temperaturen sind nun ca. 5-8 Grad höher als zuvor und das bei niedrigerer Umgebungstemperatur und durch den Techniker gereinigter Heatpipe & Lüfter. Pad / Paste wurde neu aufgetragen, kann ich allerdings die Qualität natürlich nicht beurteilen. Menge der Paste war aber okay und Pad ist halt Pad... :/

Einzig positive war der Techniker, kam von der Firma NCR - war nett & kompetent. :thumbup: Hat AFAIK, soweit ich es selbst als gelernter Informatiker beurteilen kann, alles super gemacht was er machen kann. Wenn er halt Teile bekommt, die nicht funktionieren, kann auch er nix dafür.

Das Mainboard ist auf jeden Fall ein Refurbished-Modell, nicht wie vom Service versprochen neu, bestätigt wohl die Aussage, dass in der Tat einfach keine neuen Teile mehr produziert werden. Die Frage ist, in wie weit kann man solch ein Mainboard refurbishen und dabei den "nicht bekannten aber doch bekannten Fehler" ausbessern. Ohne genau zu wissen an was es nun genau liegt, ist das ja leider nur schwer möglich. Denn natürlich spricht allgemein nichts gegen refurbished Bauteile, im Bereich der Smartphones z. B. was ganz alltägliches, nur funktionieren sollten sie halt...

Einmal editiert, zuletzt von matzkovski (15. August 2013 um 21:42)

• Die Begründung war in etwa. "Das der Herr am Telefon nicht die Befugnis hatte, mir einen Techniker samt wechsle zu zusagen."
    Nach dem ich zur zeit etwas wenig Zeit habe und dank meines Kaputten Notebooks noch weniger.
    Habe Ich mich nun darauf verständigt mein Gerät noch einmal in die Werkstatt zu geben.
    Ganz ehrlich bezweifle ich allerdings das er diesmal repariert zurückkommt.

Bei mir sieht es leider auch nicht viel besser aus. Techniker war da, Mainboard gewechselt: Soundstutter gab es schon wieder, Prozess ließ sich nicht beenden und beim Herunterfahren hing er dann. Das hatte ich in der Form zuletzt mit dem "neuen (jetzt alten)" Mainboard mehr, kannte ich aber noch vom Mainboard, das zuvor drinnen war. Da hat sich die Variante mit dem absoluten Freeze abgewechselt. Bis jetzt aber in der Form nur einmal, aber einmal ist in dem Fall nicht keinmal sondern eig. schon genug.

Denn: Alternativ stürzt er jetzt aber nach dem mit einem nur noch kurzen Soundstutter ab und startet direkt selber neu. Vielleicht ist das der Fix von dem der Hotline-Mitarbeiter gesprochen hat, für das in Anführungszeichen nicht bekannte Problem ;-). Hin und wieder bleibt's dann auch beim Start hängen. Touchpad fällt nun auch manchmal aus, kann natürlich nun nur das Flachbandkabel sein, sind ja manchmal verflixt die Dinger.

Die beschriebenen Symptome kenne ich alle nur allzu gut. Und habe ich so und ähnich auch alle.
    Teils erst seid der Reperatur. Wie Soundstutter und das sich Prozesse nicht beenden lassen. So wie Hoch und Runterfahr Probleme.

• Hach stimmt, hier könnte ich auch noch updaten. Bei mir entwickelt sich das ganze aktuell vom Serienfehler zu dem Thread "Mein Weg mit dem DELL XPS 15".

Inzwischen geht es nun mehr oder weniger gar nicht mehr, hatte noch die Möglichkeit, als es nur sporadisch ~alle 30-60 Minuten abstürzte, das System zu wechseln und so nun das vorherige Windows 7 drauf zu haben - um die Software als Grund ausschließen zu können. Er lässt sich jetzt zum Teil gar nicht mehr starten, zeigt instant nur 'nen blinkenden Cursor oben links (vor dem Zeitpunkt, überhaupt ins BIOS zu kommen) oder startet zwar, stürzt dann aber irgendwann wieder ab und lässt sich erstmal wieder gar nicht starten. Was zur Hölle das auch ist, aber kann ja eigentlich nur das gestern gewechselte Mainboard sein.

Das Ende der heutigen Gespräche mit DELL:
    Morgen kommt wieder ein Techniker mit Mainboard Nr. 4, sowie zusätzlich frischem Speicher und neuem Kühlsystem. (Anmerkung: Memtest + Dell Diagnostics lies ich heute morgen laufen, als er noch nicht dauerhaft abgestürzt ist sondern nur sporadisch -> keine Fehler - aber das heißt natürlich nix.)

Bin gespannt ob dann alles funktioniert, spätestens der Fehler mit dem Freeze wird noch vorhanden sein, war ja nun bei diesem Mainboard auch noch da. Obwohl der ja eigentlich gefixt sein soll. Ich versteh einfach nicht wieso sich DELL den Fehler nicht (selbst) einsteht, sollte man doch denken, das 4 Techniker-Einsätze hier ins tiefe Niederbayern + Ersatzteile teurer sind, als einfach mal zu wandeln...

Hoffentlich wird zumindest mein Wunsch nach einem Techniker am Vormittag befolgt, dann hab ich wahrsch. den frühen Nachmittag zum Testen und könnte mich morgen Spätnachmittag noch einmal mit ihnen auseinandersetzen.

EDIT (16.08 / 20:37):
    Neuer Techniker war heuta da. War nicht so begeistert, nach wie vor Probleme - mehr dazu hier:
    http://www.dell-forum.de/threads/6728-m…quel/#post32738
    Eigentlich auch etwas hier für den Bereich der Erfahrungsberichte, möchte aber nicht X-Posten. Wenn ihr aber nix dagegen habt, kann ich das ganze auch gerne noch hier veröffentlichen. Vll. dann ausgebessert, 1-2 Dinge sind mir grad noch aufgefallen, aber es ist durchaus lesbar:

Einmal editiert, zuletzt von matzkovski (16. August 2013 um 19:37)

• So mein Laptop heute wieder bekommen. Zum 2. mal. Insgesamt die 5. Reperatur

Es wurden der Heatsink und der Lüfter gewechselt, das Problem an sich ist immer noch vorhanden. Somit ist das Gerät weiter nicht benutzbar.

Ich wäre für Hilfe wirklich Dankbar.

• Hachja, die Firma DELL. Man kann nur hoffen, dass Michael Dell nun endlich seine Firma wieder zurückkaufen darf :-).

Meine Story kannst Du ja soweit unter http://www.dell-forum.de/threads/6728-m…quel/#post32738 lesen.

Mir wurde, im Gegensatz zu anderen, kein Wandel angeboten - allerdings nach einem lächerlichen 30% Nachlass Angebot (nachdem die Technikerbesuche das Notebook geradezu komplett geschrottet hatten.), bei dem man noch von Kulanz gesprochen hat, ein Rücktritt vom Kaufvertrag. Nachdem ich das dann noch von einem Juristen prüfen lassen hab, hab ich auch angenommen. Der Rücktritt war inkl. Abschreibung also Wertminderung, hätte man wohl mehr rausklagen können - mir war es dann allerdings zu doof.

Diesen Rücktritt vom Kaufvertrag könntest Du somit auch erzwingen, steht dir rechtlich zu und dem werden sie auch rasch zustimmen. Spätestens wenn du auf den Fall hier verweist. Zuvor kannst Du natürlich, wenn Du weiterhin Kunde dieses - sorry, ich kanns nicht anders sagen - Drecks-Unternehmens bleiben möchtest, auch noch einmal Versuchen einen Wandel zu bekommen. Wie ihn ja schon andere bekommen haben. (Meist gegen ein L521X, jetzt hier im neusten Fall sogar gegen ein Alienware Gerät.)

Sorry für den Hate, ich glaube in all meinen Posts konnte man herauslesen dass ich DELL sonst immer top fand, selbst die 5 Jahre zuvor ja die besten Erfahrungen mit Ihnen gemacht habe und auch ansonsten die Marke klasse finde/fand. Was aber halt hier abgegangen ist, das freche Benehmen der Mitarbeiter, am Ende keine Reaktion mehr... Sorry... geht nicht anders.
    In dieses scheiß Gerät hab ich sicherlich schon >24 Stunden Arbeit gesteckt, alle Fehler ausgeschlossen und das für DELL dokumentiert, der Dank war nun, dass man einen Kunden der genug eigenes technisches Know-How + rechtlich Ahnung hat nicht mehr als Kunden möchte. Ein weiterer Grund, wieso ich das Angebot nun einfach angenommen hatte.

Das einzige was ich dich bitten würde, mir per PN vll. eine Kontaktmöglichkeit zuzusenden. (Skype oder Mail bspw.) - würde da gerne auf dem Laufenden bleiben + noch 1-2 Details erfahren.

2 Mal editiert, zuletzt von matzkovski (31. August 2013 um 16:46)

• Hey,

ich hab auch seit gewisser Zeit dieses Problem mit den Sound und Video freezes, hab ein bisschen recherchiert und mir mal den Thread hier durchgelesen.

Hat mich ziemlich erschreckt, was ihr für Erfahrungen mit dem Support gehabt habt, und mich ziemlich verunsichert. Deswegen wollte ich noch ein paar Fragen hier stellen bevor ich Dell kontaktiere.

1. Was sollte/kann ich noch tun zur Problemidentifizierung bevor ich Dell kontaktiere? (Sollte ich ein Backup machen?)

2. Ich bin 16 Jahre alt, mein Vater hat vor ca. einem Jahr den Laptop gekauft, tut das irgendetwas zur Sache wenn ich den Support anrufe? Muss ich das ganze über meinen Vater laufen lassen?

3. Fallen irgendwelche Kosten an?

4. Hat bei irgendjemand etwas endgültig geholfen? (Abgesehen von dem Upgrade zu nem neuen Rechner. Und nur so nebenbei, was für Specs kriegt man dann?)

Danke!

XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD

• Zu 1) Nichts, weil die Ursache bisher nicht wirklich geklärt ist. Mag an der Karte liegen, mag an Optimus liegen. Fakt ist bisher, das Heruntertakten der Karte um ca. 100 Mhz (beide Taktraten) das Problem löst. Dafür kann man z.B. MSI-Afterburner nutzen. Ein Profil auf 2, 3 oder 4 etc. anlegen, Einstellungen bei Systemstart automatisch laden aktivieren, fertig. Alle Bemühungen seitens Dell, also Boardtausch, Netzteiltausch oder was auch immer, bringen nichts.

Zu 2) Sollte Dein Daddy machen. Servicetag bereithalten.

Zu 3) Nein. Innerhalb der Garantie.

Zu 4) Runtertakten der Graka. Sonst nix.

Mann kann nun versuchen sofort eine Wandlung zu erreichen, da es definitiv keine Lösung gibt. Oder aber dreimal "reparieren" lassen und dann Wandlung.
    Angebot machen lassen, eventuell mit Zuzahlung.

Lustig ist, dass der Nachfolger L521x dieses Problem nicht hat. Also müsste die Ursache eigentlich bei Dell bekannt sein. Vermute, dass sich dieses Problem nicht lösen läßt und deshalb hin und her getauscht wird, weil man schließlich die Supportleistung erbringen muss.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2

Einmal editiert, zuletzt von stahlkunst (17. September 2013 um 09:42)

• Dankeschön.

Dann werde ich das wohl mal mit dem runtertakten probieren, hab nur eine Frage dazu: Wie stark wirkt sich dass auf die Performance aus? 100Mhz hört sich für nach mich wenig an, da Prozessoren ja schon in die mehrfachen Gigahertz gehen und afaik bei Grafikkarten deren RAM als ungefährer Leistungshinweis gilt. Obwohl ich eh keine grafiklastigen Spiele spiele (LoL, Minecraft, etc.) würde mich das doch interessieren.

Edit: Könnte Dell dann nicht einfach ein BIOS rausbringen, weclhes die Grafikkarte um besagte 100Mhz runterschraubt? (Natürlich nur ne Lösung wenn die Performance nur wenig leidet.)

XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD

• "Des mit dem runtertakten ist eine Übergangskrücke"

Ich würde meckern. Du hast die Kiste gekauft und sie hat nicht die gekauften und bezahlten Eigenschaften.

Erstmal 100 runtertakten, wenn Fehler noch auftritt in 20er-Schritten nach unten takten, immer beide Taktraten. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein.

Dann stelle mal alles auf High (nur auf High 2012-Standard-Situation :) ) bei Deinen genutzten Games. Theortisch wäre die Graka sogar übertaktbar. Würde mich nicht mit der Notlösung zufrieden geben. Niemand weiß genau woran es liegt... also kann es auch sein, dass die Lebensdauer leidet. Gab es schon beim 1530 und 1330.

Das mit dem Bios funzt nicht. Schätze das auch Deine Lüfter recht schnell aufdrehen (Game-Start, keine super Anforderungen, auch bei trivialen Graphikanwendungen, Graphikbenchmark kommt es zum Einfrieren). Meiner Meinung nach ist es kein Temp-Problem (die liegen wo man auch hinschaut im grünen Bereich) sondern ein Bug beim Optimus oder eine nicht vorhandene Harmonie zwischen Graka und dieser Technologie.

Jedenfalls liegt es sicher nicht am Board, Netzteil, RAM, etc. .. das Gesamtpaket ist Mist. ...leider, weil ansonsten eine gute Kiste. Du wirst durch welchen Teiletausch auch immer, keine signifikante/dauerhafte Besserung erreichen.

Schon für des 1330/1530 gab es Threads zum Undervolting/Runtertakten um Funktion und eine höhere Lebensdauer für die Geräte zu erreichen.

Fakt ist, dass die versprochene Funktionalität fehlt und nur durch Runtertakten/ev. auch Undervolting erreicht werden wird, egal was getauscht wird. Das kann es nicht sein. Hier muß unkompliziert mit Tauschgeräten nachgebessert und nicht alle Nase lang scheinbar wahllos Bauteile getauscht werden, welche das Problem nicht beheben, beheben können. Im Zeitalter von Multimedia, umfangreichen, aufwendigen graphischen Inhalten, Gaming der Spitzenklasse etc, ist es nicht hinnehmbar durch schlichtes abwürgen der theoretischen Standardleistung der Graka Freezes zu vermeiden. Die Geräte wurden mit einer bestimmten Spezifikation und Leistung angeboten, welche nicht nutzbar ist. Man kauft sich auch keinen Porsche und wenn die Karre dann ständig stehen bleibt akzeptiert man auch nicht, dass nach "abschalten" von einem Zylinder er problemlos zu fahren ist, halt nur a´bisserl langsamer.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2

5 Mal editiert, zuletzt von stahlkunst (18. September 2013 um 17:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!