Es stockt alles nur noch

• Hallo Leute,

ich habe einen XPS 15 seit circa 2 Jahren.
    Aufeinmal fing es an, dass mein Laptop komplett langsam wurde. Z.b. das Spiel Diablo 3 war auf einmal "unspielbar".

Daraufhin habe ich Windows komplett neu draufgespielt.

Allerdings brachte das keinen Erfolg. Spiele laggen immer noch, Videos kann ich auch kaum gucken, da alles stockt (youtube etc.).

Einen Dell Hardware Check hab ich schon gemaht ... er wurden keine Fehler gefunden.
    Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt (CPU) siehe hier:

http://abload.de/image.php?img=unbenannt1esas.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

LG

• Es ist sehr selten, dass Hardware defekt ist und dadurch nur als "langsam" wird. Entweder eine Grafikkarte läuft, oder eben nicht.

Konntest du dir die Temperaturen von CPU und GPU schon angschauen?

Wieviele Prozesse stehen im Autostart? Installierst du Systeme öfter bzw. hast du da viel Erfahrung?

Was sagen die Benchmarks?

Güße

• Vielen Dank für deine Antwort.

Temperaturen werde ich gleich zu Hause mal checken ... welches Programm ist dafür geeignet?

Benchmark brauch ich gar nicht erst machen .. das wird nicht laufen. Diablo 3 z.b. ist unspielbar!!

Hab schon öfter System installiert aber halt zum ersten mal bein meinem XPS.

• Ich tippe auf irgenein Programm oder einen Treiber, welcher deine Graka und/oder CPU immer in der Drossel hält. Schau mal mit Everest oder etwas vergleichbarem, ob die Taktraten bei Last überhaupt hochgehen oder ob eventuell alles einfach immer gedrosselt läuft.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Vielen Dank für eure Antworten.

Habe den Fehler gefunden: und zwar ist das Stromkabel defekt ... es liefert nur noch eine geringe Menge an Strom (sodass der Laptop angeht) aber leistungstechnisch derbe gebremst wird.

Habe mir darauf hin ein neues Netzkabel gekauft.

LG

• Ich würde bei Dell nachfragen ob sie dir auf Kulanz ein neues Netzteil + Kaltgerätekabel schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!