Befehl für "NVIDIA Hochleistungsprozessor"

• Hallo Forengemeinde,
    ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einem Kommando, um eine bestimmte exe-Datei mit dem Hochleistungschip auszuführen, also etwas in der Art:

Code
    runwith_NVIDIA.exe DATEIPFAD_MEINER_EXE

Der Hitergrund ist der, dass ich gerne ein bisschen mit OpenGL spielen möchte und der interne Chip unterstützt nur OpenGL 2.1, während die richtige GPU sogar OpenGL 4 beherrscht.
    Visual Studio startet natürlich immer nur mit der OnBoard Grafik das Programm.

Gruß chvoa

PS: Ich habe in der Registry leider keinen Eintrag für die Shell gefunden. Im Prinzip müsste das aber irgendwo als shell-Erweiterung mit entsprechendem Befehl installiert sein, ich weiß nur nicht wo.

• Auch mal kurz gegoogelt und leider nichts gescheites gefunden..
    Anderer Lösungsvorschlag:
    Einen Monitor an den HDMI Ausgang des XPS anschließen, da dieser (zumindest war das bei meinem L502x so) nur von der Nvidia GPU angesteuert werden kann und somit alle ausgeführten Programme dann eben gezwungenermaßen über die Nvidia GPU laufen.
    Der miniDisplayPort aber kann beiden angesteuert werden -> wieder das gleiche Problem.

• Danke für die Idee, leider führt er bei mir auch beim 2. Bildschirm immer noch die Programme über die interne Grafikkarte aus. Wäre auch zu schön gewesen...
    Bei Google bin ich bis jetzt auch noch nicht fündig geworden, entweder dafür hat sich bis jetzt niemand interessiert, oder es gibt diesen Befehl einfach nicht.

• Ich weiß, das das Thema schon etwas älter ist, da es damals leider keine Lösung gab habe ich heute nochmal mit regEdit rumgespielt und bin dabei auf eine sehr interessante DLL von NVidia gestoßen.

NVCpl.dll
    http://developer.download.nvidia.com/SDK/9.5/Sample…olPanel_API.pdf

Leider komme ich bei der Beschreibung im PDF nicht weiter, da ich mir mit
    NvCplGetConnectedDevicesString() die Geräte nicht angezeigt bekomme.

Hat jemand vllt. schon mal Erfahrugen mit dieser DLL gemacht?

PS: Ein recht interessanter Registry Schlüssel ist der hier:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Da sind beide Grafikadapter aufgelistet

Einmal editiert, zuletzt von chvoa (1. Dezember 2013 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!