Laptop-Bildschirm bleibt schwarz, kein Boot-Screen

• Hallo zusammen,
    nach einem Update von Ubuntu Linux bleibt der Laptop-Bildschirm beim Booten schwarz.
    Also nicht erst wenn der Boot-Screen erscheinen soll, sondern von Anfang an.
    Sämtliche Wiki-Artikel und Foren habe ich bereits durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
    Nach dem Update habe ich noch versucht, den Grafikkartentreiber wieder richtig zum Laufen zu bringen und
    währenddessen muss irgendetwas mit dem Laptop-Display passiert sein, habe ich es evtl. versehentlich deaktiviert?

Der Display-Test (Taste D + On-Schalter) scheint normal durchzulaufen, also verschiedene Farben werden angezeigt
    und Pieptöne abgespielt, danach bleibt der Bildschirm aber schwarz.

Ansonsten läuft das System normal und mit einem externen Monitor ist es auch benutzbar.

Gibt es hierzu Ideen? Oder weitere Möglichkeiten, um zu testen ob das Display überhaupt erkannt wird?

Vielen Dank vorab!
    Sebastian
    - - - -
    System:
    Dell Studio XPS 1645 Laptop – Intel® Core™ i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz –
    ATI Mobility Radeon HD 4670 – Dual-Monitor-Betrieb mit Hauptbildschirm 27",
    angeschlossen über HDMI

• Ich finde es schon etwas verwunderlich, dass keiner unserer SXPS 16- Experten diesen Fehler bisher kommentieren konnte.

Ich habe zwar zwei SXPS 16 kann jedoch leider bei UBUNTU nicht mitreden.

Mir fällt da persönlich nur eine Systemwiederherstellung ein.

• Hab Ubuntu auch schon längere Zeit nicht mehr nativ installiert sondern nur mehr in einer VM und da läuft alles etwas anders ;)
    Aber die Updates haben zu Zeiten als ich es noch direkt installiert hatte auch immer wieder Probleme und Fehler hervorgerufen die vorher nicht da waren und auch nicht da waren wenn man direkt die neueste Version installierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!