Inspiron 1525 Wlan bricht ab

• Hallo liebe Leute,

ich benutze gerade hauptsächlich meinen alten Inspiron 1525, jedoch ist in den letzten Tagen ein Problem aufgetaucht. Regelmäßig nach ein wenigen Stunden Betrieb fällt die Wlan-Verbindung flach. Genauer gesagt wird trotzdem eine bestehende Verbindung zum Router aufgezeigt, jedoch ist die Verbindung tatsächlich tot. Nicht mal mehr die Konfigurationsseite des Routers kann aufgerufen werden.
    Ich hab dann mal die Verkabelung des Wlan-Moduls geprüft, aber damit ist alles in Ordnung. Was dann geholfen hat war das Deinstallieren der Karte im Gerätemanager. Nach einem Neustart wird die Karte dann (wohl dank irgendwelcher integrierter Treiber von Windows 8) von Windows wieder installiert. Danach bin ich auch wieder online bis zum nächsten Ausfall.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Hat z.B. die Hitze das Modul beschädigt oder hat das Modul einfach einen Knacks und muss ausgetauscht werden? Ich hab auch mal zusätzlich den offiziellen Dell-Treiber zu der Karte geladen, hat aber auch nichts gebracht.

VG!

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• Hi

Joa könnte ein Hitzproblem sein vom Modul. Wenn das Book kalt ist läuft stabil?

Treiber würde ich ausschließen. Kannst Du das irgendwie auch mal mit einem anderen Router testen? Bei Bekannten oder so?

Hab früher einigemale WLAN Karten wegen Wärmeausfällen getauscht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• eds: Dankeschön!

Dell-Schrauber:
    Das Problem tritt leider auch mit anderen Routern auf. Und auch ziemlich unregelmäßig. Gestern zum Beispiel lief der Laptop den ganzen Tag ohne Probleme durch, heute hingegen fiel die Verbindung kurz nach dem Hochfahren aus. Der Fehler tritt also auch auf wenn das Notebook noch recht kühl ist.
    Könnte trotzdem sein dass die Karte vor ein paar Tagen in der Hitze was abbekommen hat, war da ja ziemlich warm.

Ich hab mir jetzt ne kleine Batchdatei geschrieben welche mir die Karte deaktiviert und wieder aktiviert Link. Deinstallieren der Karte ist anscheinend nicht notwendig. Mir ist immer noch unklar was hier genau das Problem ist. Außer einem Hardwaredefekt macht wohl sonst nichts Sinn, oder?
    Musste die Batch grad auch ausporbieren: Funktioniert super! :) Nicht mal eine Sekunde und ich bin wieder online.

Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem bei Ebay ein neues Modul holen weil auf Dauer ist das ja keine Lösung. Schließlich ist auf Dauer keine stabile Verbindung möglich.

Danke und VG!

• unregelmäßige verbindungsabbrüche hatte ich bei meinem m1730 auch,
    problemlösung bei mir: windows treiber, statt den von intel vorgeschlagenen treiber, verwenden.
    da du aber auch mit dem win-treiber abbrüche hattest, vermute ich einen hardwaredefekt.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Danke für deine Einschätzung. Ich hoff nun auch dass es ein Hardwaredefekt ist. Hab bereits ein neues Modul bestellt. Mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!