XPS 15 L521x - Kabelbruch bei Lüfterreinigung

• Hallo,

mein Lüfter war unfassbar laut, da ich das problem von meinem xps1530 noch kannte wollte ich den Lüfter reinigen, dabei ist ein Kabel gebrochen.

Da ich noch vor Ort Service habe hätte ich da natürlich nicht Hand anlegen sollen. Leider brauchte ich den Laptop dringend bei Dreharbeiten und dabei hat er die Tonaufnahmen gestört. Da brauchte ich eine schnelle Lösung. Kurz gesagt: SEHR dumm gelaufen.

Nun Frage ich mich wie ich am besten vorgehen kann um möglichst günstig davon zu kommen und schnell das Ersatzteil schnell zu bekommen.
    Bei dell müsste ich das wohl bezahlen wenn der Techniker das vor Ort sieht. Allerdings habe ich keinen Überblick darüber wieviel mich das kosten würde. Meine Garantie wollte ich gerne behalten und evtl den Service verlängern.

Mit wieviel € kann man da Rechnen? Wenn es mehr als 100€ wären würde ich das Ersatzteil lieber selbst bestellen und einbauen. Dann wäre die Garantie leider auch weg...
    http://www.ipc-computer.de/notebook-ersat…1x-0309/kuehler

Was würde das bei dell kosten?

astrodub

Einmal editiert, zuletzt von astrodub (24. April 2013 um 09:16)

• Wo ist das Kabel denn gebrochen?

Warscheinlich kann man das vorsichtig zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch oder Isoband wieder isolieren. Kostenpunkt: ~5 Cent
    Wiviel das bei Dell kostet kann ich nicht sagen aber mit 100€ wird es knapp (min. 60€ für Lüfter + 39€ für den VOS Einsatz der ja nicht durch die Garantie gedeckt ist).

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Leider direkt am 3Pin Stecker. Ich habe schon Versucht einen dieser kleinen 3Pin Stecker zu besorgen, ohne Erfolg.
    Es ist leider recht schwer das alte kabel aus dem 3pin Stecker ( zusammen mit dem Faltblech ) zu entfernen und zu ersetzen. :/

• Kannst du mir ein Bild von dem Stecker machen? bzw. sieht der Stecker so ähnlich aus? [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/238177d1276486656-lueftersteuerung-04564_o.jpg]
    Den kleinen Stecker gibts auch in kürzeren Varianten.
    Ich vermute nämlich das es ein normaler 3-Pin Molex ist und den gibts für unter 1€! Oder von einem alten PC-Lüfter abmontieren...

Ansonsten muss dan das 4-eckige Belch das man am Stecker sieht mit nem Schraubendreher reindrücken und das Kabel mit ner Zange rausziehen/reißen. Geht teilweise recht streng aber es geht.
    Wenn das Kabel aber gleich am Stecker ab ist wirst du mit der Zange nicht hinkommen und dann kansnt du die Methode eigentlich vergessen.

• Hallo astrodub,

da der Lüfter bzw. Kabel bei der Reinigung beschädigt wurde, kann er leider nicht als Garantiefall repariert werden.

Falls du keine andere Lösung findest, kann ich dir den Lüfter wahrscheinlich billiger als auf der eingeführten Webseite anbieten und per Kurier schicken.

Wäre diese Lösung für dich interessant, lass mich in der privaten Nachricht deine Servicetagnummer und E-Mailadresse wissen, damit ich den genaue Preis ausfinden kann.

Gruß
    MartinMatDell

• Martin Du coole Socke. Das nenne ich Service. :thumbup:

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Da stimme ich zu! :)

Frostbyte:

Genau so einer nur in etwas kleiner ist es. Habe jetzt den von meiner defekten m1530 genommen.

also ich habe das jetzt zusammengelötet. Allerdings springt der lüfter im BIOS noch nicht an. Bis ins Windows habe ich mich damit nicht getraut.
    Soweit ich mich erinnere hat der Laptop mich vorher immer mit einem fröhlichen Schnurren begrüßt. Daher werde ich das gleich noch einmal anschauen und dann lieber sein lassen.

• Richtig rum angelötet?
    Vieleicht springt der Lüfter jetzt im Bios nicht mehr an da es durch den fehlenden Staub kühler bleibt.
    Eigentlich kann nicht viel passieren wenn du ins Windows bootest. Wenn er zu warm werden würde dann taktet er sich runter oder dreht sich ab.

Mein XPS16 dreht den Lüfter auch erst im Windows auf wenn es fertig gebootet hat und dann eine Zeit im Idle war. Vorher steht er die ganze Zeit still!

• War inzwischen in Windows. Leider tut sich da nichts, man hört nur son leichtes klicken als würde er versuchen anzulaufen.

Nja werde das morgen noch einmal versuchen, da scheinbar tatsächlich wenig passiert.

Danke für die Info.

• Hi

Ich würde das selber rzumlöten nicht wirklich machen. Wenn jetzt mehr kaputtgeht als nur der Lüfter wirds richtig teuer.

Nimm am besten das Angebot von Martin an und lege es als Lehrgeld ab.
    Das ist das was ich schon immer gesagt habe, ihr spielt ein Gefährliches und zum teil teures Spiel mit euren neuen oder noch in Garantie/Gewährleistung stehenden Geräten.

Bevor aber was passiert hör ich immer "Was ein quatsch, was soll passieren. Sei nicht so ängstlich"

Wie gesagt, wenn jetzt noch, aus welchen Gründen auch immer, ein eventueller Kurzschluss dazukommt und der dann das Mobo beschädigt ist alles Essig ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• 80°C da sollte der Lüfter schon längst laufen. Die CPU hälts aus aber mit Last wirds dann wohl schnell kritisch.

Kanns sein das du noch etwas beschädigt hast?
    Lötzinn hat sich in die Litzen "reingesaugt"? Wenn nicht dann nochmal löten.
    Gut isoliert? Ich glaub ja doch nicht das du die Drähte ohne Iso reingestopft hast, aber ich hab schon einiges gesehen. :wacko:
    Es sind ja nur 3 Kabel... Die Farben der Kabel müssen alle wieder auf die selben Positionen wie am alten Stecker! Falls die Farben (gegen jede Norm) am M1530 Stecker anders angeordnet sind als beim L521x dann musst du die Belegung vom Neuen übernehmen. zb. M1530-Rot auf L521x-Schwarz, usw...

• Hast Du nur den Stecker an sich genommen vom Alten Lüfter oder wenigstens ein Stück weit die Kabel drangelassen? Die Stecker sind nicht vorgesehen Kontakte raus zu purpeln und wieder reinzustecken. Einmal raus wird's unschön.

Hast Du denn Martin mal angetickert? Denke wenn Du mit Kreditkarte zahlst wird der Lüfter innerhalb 2 bis 3 Tage da sein. So würde ich auf keinen Fall weiter mit arbeiten. Sobald Last kommt geht der um die 100 Grad Marke.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• ;> Nunja, das reparieren habe ich aufgegeben und der neue Lüfter ist auf dem Weg.

Die Zeit werde ich nutzen um ein paar Upgrade's einzukaufen, da meine Garantie nun futsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!