Weiße "Flecken" auf FullHD Bildschirm aus bestimmten Blickwinkeln

• Hallo zusammen,
    ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr den XPS 15 (l502x) mit FullHD-Bildschirm gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Leider ist mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, dass man auf dem Bildschirm, relativ mittig, weiße Flecken sehen kann, wenn man von der Seite darauf guckt. Ich benutze mein Laptop oft, aber es war nie extremen Situationen ausgesetzt. Es ist z.B. nie hingefallen und wurde nur sehr selten draußen eingesetzt. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren, leider sind die Flecken mit der Kamera nicht soo gut sichtbar: Fotos

Hatte jemand von Euch das Problem schon mal und glaubt Ihr, dass das ein Garantiefall ist?

Etwas OT:
    Seit ein paar Monaten gibt es keinen Widerstand mehr, wenn ich auf die linke Maustaste des Touchpads drücke. Der Unterschied zur rechten Maustaste ist eindeutig spürbar. Glaubt ihr, dass man das Problem selbst lösen kann oder sollte ich mir da ein neues Touchpad besorgen?

Viele Grüße
    Leo Bernard

• Kann leider wirklich keine Flecken auf den Bildern erkennen. Allerdings tritt dieses Problem bei vielen Panels auf - ein Kumpel von mir hat schon seit Jahren einen großen hellen Fleck auf seinem MacBook Pro. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas von Druckstellen kommt. Sind wohl Fertigungsfehler. Du kannst natürlich gerne mal versuchen, dich mit DELL in Kontakt zu setzen - wenn du allerdings sagst, dass du vor etwas mehr als einem Jahr das Book gekauft hast, gehe ich davon aus, dass du keinen Vor Ort Service mehr hast...? Im Zweifelsfall müsstest du wohl mit dem Fehler leben :/ Oft handelt es sich auch um Dinge, die schon die ganze Zeit sichtbar waren und die einem nur irgendwann extrem ins Auge stechen, wenn man einmal drauf "geprimed" ist. Ein Displaywechsel auf eigene Faust lohnt sich auf keinen Fall, das ist viel zu teuer.

Zu deiner anderen Frage:
    Du sagst, es gibt keinen Widerstand mehr. Kannst du denn die Taste komplett durchdrücken, oder hast du einfach einen höheren, weichen Druckpunkt? Wenn ja, ist wohl etwas Dreck unter der Taste. Wenn nicht, wird da wohl innen was abgebrochen sein. Falls du noch VOS oder so hast, wird dir DELL das auf jeden Fall tauschen. Falls nicht, schau mal bei eBay. Da findest du sicher Ersatzteile und ein Austausch ist mit dem offiziellen Servicehandbuch auch kein Problem, falls du technisch ein bisschen geschickt bist (oder so jemanden kennst).

Achja: das Touchpad kannst du, glaube ich, nur zusammen mit dem gesamten Palmrest kaufen und tauschen.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Hallo kaipi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich werde Dell mal kontaktieren und fragen, was da noch möglich ist. Zu der Maustaste hab ich das Problem gefunden unter der Taste sitzt so ein kleines Stück Gummi, was die Taste immer wieder nach oben drückt und den Klick ans Motherboard weiterleitet. Das ist gerissen, aber mit etwas Sekundenkleber konnte ich das wieder kleben.

Viele Grüße
    Leo Bernard

• Hi

Wie transportierst Du das Book?

Diese Flecken/Wolkenbildung gibt es wenn man es in einer Tasche transportiert und irgendwas Druck auf den Displaydeckel ausübt.
    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hallo Dell-Schrauber,
    ich transportiere mein Laptop in einem Rucksack mit Laptoptasche. Diesen habe ich allerdings immer recht vorsichtig behandelt. Vielleicht kommen die Flecken auch wirklich vom Druck, der beim Tragen des Rucksackes vorherrscht, das wäre natürlich suboptimal.

Viele Grüße
    leolabs

• Es war früher so. Muss bei Dir nicht so sein aber der Verdacht liegt nahe.

Haste denn mal ein Bild davon??

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Hallo Dell-Schrauber,
    die Bilder habe ich im ersten Post verlinkt, leider sieht man darauf die Flecken nicht sehr gut. Ich denke mal, ich bilde es mir entweder nur so schlimm ein, oder die Kamera war nicht im richtigen Winkel zum Bildschirm, als ich das Foto gemacht habe :)

Viele Grüße
    leolabs

• Ahhhhhhhhhhh ich hab den Link übersehen. Neeee was bin ich ne blinde Nuss. Was peinlich :D

Also neeeeee die Spränkel sind nicht vom transportieren.
    Wie alt war die Büchse?? Du hast 24 Monate Gewährleistung und das fällt darunter. Vielleicht will Dell ein Foto davon und ich meine man kann es gut erkennen. Fremdeinwirkung ist gleich null.

Was da nicht ok ist, öhm joa gute Frage. Oft gesehen aber nei nen Grund gefunden.

In dem Zug kannste auch das Palmrest wegen der Taste oder viel mehr dem Gummihütchen tauschen lassen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hallo Dell-Schrauber,
    dann werde ich mich mit Dell da mal in Kontakt setzen, vielen Dank für die Ratschläge :)

Hast du eine Idee, wie ich den Support am besten erreichen kann? Ich habe auf der Dell-Seite immer nur feste Formulare gefunden, auf denen ich mein problem nie selbst beschreiben konnte.

Viele Grüße
    leolabs

• Hi

ICh sag mal soooooooooooooooooooooo, meinereiner würde NIE ne Mail schreiben, dauert zu lange. Ein Anruf ist da viel besser. Meist wird auf Mails nur einmal am Tag geantwortet.

Hier die Nummer
    Telefon:
    0699 792 7230

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hallo Dell-Schrauber,
    vielen Dank für deine Tipps :)

Dell hat meinen XPS abholen lassen und ersetzt das Display jetzt. Ich bin mal gespannt, wann er wieder da ist ;)

Viele Grüße
    Leo Bernard

• Nix zu danken dafür simma hier ;)

Bei mir mit einem Vostro 3700 hat es ne Woche gedauert.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hallo Dell-Schrauber,
    mein Laptop ist heute zurückgekommen, jedoch haben die bei Dell nicht ein FullHD Panel, sondern ein ganz normales Panel eingebaut, ich denke mal, da muss ich den XPS nochmal einschicken...

Viele Grüße
    leolabs

• Hi

Der FHD war aber von Anfang an drin, oder?? Ich mein es gibt ja genug Experten die das normale LCD gegen ein FHD tauschen und meinen "hey Dell wird das schon merken"

Wenn es schon so bestellt wurde, ruf nochmal bei der Hotline an.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Habe mein XPS 15 (teuerstes Modell plus FHD Bildschirm, beleuchteter Tastatur und OEM CD) heute für 1044 € + 29 € Versand bestellt :)

laut diesem eintrag, ja.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!