Bildschirm friert ein

• Hallo erstmal

Ich hab das XPS 15 (L501X) seit Ende 2010. Ich hab die billigere Bildschirm-Variante mit 1366 x 768 Auflösung. Graka ist die GeForce GT 420M. Nun friert seit einigen Tagen der Bildschirm ein und wird immer heller. Alles andere am Laptop funktioniert und wenn ich den Laptop mit der rechten Seite nach unten halte und rüttle, "erwacht" der Bildschirm wieder. Das "einfrieren" lässt sich reproduzieren, indem ich den Laptop mit der linken Seite nach unten halte und rüttle. Wenn ich den Fernseher per HDMI anschliesse, funktioniert dieser einwandfrei, auch wenn der Laptop-Bildschirm einfriert, also liegt es eher am Bildschirm selber als an der Grafikkarte. Hab auch das Gerät auseinander genommen und den Anschluss überprüft, doch das Problem besteht weiterhin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand den Grund für dieses Problem?

gruss che85

• wenn ich den Laptop mit der rechten Seite nach unten halte und rüttle, "erwacht" der Bildschirm wieder

Wie kann man sich das vorstellen? Du hälst das NB mit der rechten Seite nach unten und schüttelst so lange bis der Bildschirm wieder da ist? ?( Könnte vllt das Kabel verklemmt sein. Hast du vorher die Bildschirmposition geändert oder ändert sich vllt marginal die Position durch dein "rütteln".

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Habe kein solches Gerät, aber ich würde mal spontan drauf tippen, dass das Displaykabel durchgescheuert ist und einen kurzen gibt. Hast du noch VOS oder so? Ansonsten, nimm es mal auseinander und schau dir das Kabel an. Das Servicehandbuch von DELL sollte dir dabei helfen. Die Frage wäre nur, ob man diese auch einzeln kriegt, ansonsten heißt es: basteln :D

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Ich habe vermutlich das gleiche Problem (siehe [XPS15] Displayfehler (Wackelkontakt?)). Scheinbar ist das wie mit den Lüftern ein häufiges Problem. Ich hatte damals das Display zerlegt, jedoch keine offensichtlichen Schäden feststellen können. Interessant ist: Wenn das Display wegen Inaktivität aus geht und ich die Maus bewege, kommt nicht das eigentliche Bild, sondern es ist alles ist nur grau. Wenn ich dann gegen das Display drücke, klappt es wieder. D.h. es scheint nicht an irgendeinem Wackelkontackt zu liegen, da das Problem immer auftritt, wenn das Display wieder angeht (allerdings auch im laufenden Betrieb).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!