Bootzeit

• Hallo!

Die mehrminütige Bootzeit bis zur Betriebsbereitschaft des Laptops satt habend, habe ich vor einigen Tagen meinen XPS 17 mit Win8 neu bespielt - im Gewissen, dass die Bootzeit sicher deutlich abnehmen wird. Jetzt ist das System zwar ein wenig früher bereit, was mir aber noch Sorgen macht, ist, dass mein Netbook (Asus Eee-PC), der nicht unwesentlich jünger ist, immernoch merklich schneller bootet.

Ist das eventuell normal oder muss man sich Sorgen machen?
    Wie lange braucht er etwa bei euch ca. zum Booten (erstmal egal, ob Win7, 8 oder Linux)?

Würde sich das durch Einsatz einer SSD spürbar verkürzen?

Gruß nihao21

• Welches Model des XPS 17 ??? M1730 oder l701x oder l702x ???

Je nach CPU dauert das booten von Win8 mit SSD etwa 5 Sekunden.
    Bei HDD etwa doppelt so lange.

Aber wie gesagt. Das ist von mehreren Komponenten abhängig.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Hallo!

Ich habe einen XPS 17 l702x, also den neuesten.

Dieser aber startet garantiert nicht in 10 Sekunden. (Prozessor ist der i7 2630qm, 8 GB RAM, Graka Intel 3000 + NV 555M. Eigentlich dürfte das ja auch keine allzu schwache Hardware sein)

Was ich beobachte, ist, dass er nach dem Ladebalken (Windows-Symbol) für einige Zeit erstmal einen schwarzen, aber beleuchteten Bildschirm zeigt, ehe er den Sperrbildschirm zeigt. Deutet dies auf etwas hin?

Gruß nihao21

• einige Zeit

Tja. Geht es denn bitte etwas genauer.

Hast du irgendwelche Geräte angesteckt, die Windows veranlassen, diese während des Startup's zu initialisieren/installieren.
    In welches Festplattenmodus läuft dein System ??? (mal ins BIOS schauen oder, wenn der l702x denn fertig gestartet ist, im Gerätemanager)

[Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/Pictures/IDE_UDMA_small.jpg]

Ggf. BIOS mal auf DEFAULT zurückstellen. Zuvor aber die IDE Einstellungen notieren und nach DEFAULT ggf. wieder so einstellen.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Zitat

Bist du im WLAN oder per Kabel am Router?

Inwiefern spielt das eine Rolle? In der Regel nutze ich WLAN, wenn dies denn angeschaltet ist. Ich nutze aber auch kein Microsoftkonto, sondern ein lokales zur Anmeldung.

Zitat

Hast du irgendwelche Geräte angesteckt, die Windows veranlassen, diese während des Startup's zu initialisieren/installieren.

Meistens einen kleinen Stecker für eine funklose Maus.

Zitat

In welches Festplattenmodus läuft dein System ??? (mal ins BIOS schauen
    oder, wenn der l702x denn fertig gestartet ist, im Gerätemanager)

Bei mir im Gerätemanager ist nur der Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller aufgeführt.

Zitat

Tja. Geht es denn bitte etwas genauer.

10 - 15 Sekunden - schätze ich mal so spontan - verharrt der Bildschirm schwarz zwischen Ladebalken und Anmeldebildschirm.

• Um helfen zu können, braucht's bessere Antworten. Ist leider so. ;)

Der USB Mausempfänger hat keinen Einfluss. Aber kannst ihn spaßeshalber ja mal abziehen und sehen.

Welche Bootreihenfolge ist im BIOS eingestellt ???
    z.B.
    1. CD-ROM
    2. eSATA
    3. Floppy
    4. interne HDD
    5. Netzwerk (boot over LAN)

Hast du zwei Festplatten drin ??
    Wenn JA. Welche ???
    Wenn NEIN. Welche ???

Irgendwelche Festplatten-Tools installiert?? z.B. OS-Selector oder so was.

Zitat

10 - 15 Sekunden - schätze ich mal so spontan

Ich bin zur alt zu Rätselraten.
    Hast du keine Uhr?? Oder ist das zu viel verlangt.

Zitat

- verharrt der Bildschirm schwarz zwischen Ladebalken und Anmeldebildschirm.

Wie darf ich -oder andere- das interpretieren ??

Beginn Ladebalken --> Anmeldebildschirm (welcher Anmeldebildschirm ??? (DELL Notebook Passworteingabe oder Windows Anmeldebildschirm)
    Ende Ladebalken --> Anmeldebildschirm (welcher Anmeldebildschirm ??? (DELL Notebook Passworteingabe oder Windows Anmeldebildschirm)

Auch wenn es schwer fällt. Gib dir Mühe.

.

Gruß
    Al

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (31. März 2013 um 23:37)

• und daran ist es dann wieder gescheitert, an dem Mühegeben :rolleyes:

Also ich habe mir eine SDD Corsair Force 3 eingebaut und seitdem geht es eins zwei drei fix und das Notebook ist hoch gefahren ( um genau zu sein 35 Sekunden )

Ich habe auch das L702X

i7-2670QM

8GB RAM

Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit

Viel schlimmer finde ich es, dass ich im Windows-Leistungsindex bloß auf 6,8 komme, weil sich immer die Intel vordrängelt :D

• Vergiss doch endlich mal den WINDOOFS- Leistungsindex ! :cursing:

Der hat überhaupt keine Aussagekraft und zu diesem Thema gibt es reichlich Kommentare hier im Forum.

Unabhängig davon, halte ich 6,8 schon für einen sehr hohen Wert.

• Freaky

Was is denn schlimm am Index?? Mit was vergleichst Du den Wert das 6,8 wenig ist?? Der Index sagt soviel aus wie Merkel fürs deutsche Volk entscheidet ;)
    Einzig wenn man ne neue Komponente einbaut kann man sein altes mit dem neuen Ergebnis vergleichen. Ich frag mich was Winzigweich damals dazu veranlasst hat dieses "Feature" einzubauen :D

Ich finde es viel erschreckender das der Themenöffner nicht mehr antwortet.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Das war auch mit einem großen Augenzwinkern :) ich weiß dass man sich den Leistungsindex vor die Backe nageln kann.

Im Vergleich zum meiner Festplatte mit 7,9, der Arbeitsspeicher mit 7,6 und der Prozessor mit 7,5 ist 6,8 wenig :thumbdown: :D

Was ich aber in der Tat nicht gut finde ist, dass mich Windows nicht selbst entscheiden lässt welche Grafikkarte ich grad nutzen möchte.
    Aber das ist jetzt Off Topic hier.

• Ich finde es viel erschreckender das der Themenöffner nicht mehr antwortet.

Das ist das, was auch schon mal stört. Mann/Frau reißt sich den Allerwertesten auf und dann kommt nicht mal heiße Luft. :(

Gott sei Dank ist das die Ausnahme. :thumbup:

Ich gehe immer davon aus, dass, wenn er/sie sich nicht mehr meldet, das Problem gelöst wurde. Sonst wäre er/sie ja sofort wieder da.

.

Gruß
    Al

• Ich bin sonst eher in einem Forum für Autos anzutreffen und dort ist dieses Phänomen leider sehr oft anzutreffen. Wie du schon geschrieben hast, sich mal Mühe zu geben oder gar mal die Suchfunktion zu nutzen steht völlig außer Frage :rolleyes: Am besten wäre es die Lösung auf einem silbernen Tablett zu servieren, die Lösung springt dort runter und repariert sich von alleine. Wie du schon geschrieben hast, man reisst sich den .....auf, überlegt woran es liegen könnte, schaut in Unterlagen oder Schaltplänen nach und am Ende kommt nicht mal ein kleines Feedback ob es denn nun geklappt hat.

Ohne hier jemanden damit auf die Füße treten zu wollen, am schlimmsten ist es mit den 18Jährigen die von ihren Eltern das Auto vor die Tür gestellt bekommen haben. Sie erwarten weiterhin, dass ihnen alles nur so zugeflogen kommt.

Ich wünsche hier trotzdem allen einen wunderschönen Sonntag :thumbup:

Gruß Olli

• Der USB Mausempfänger hat keinen Einfluss. Aber kannst ihn spaßeshalber ja mal abziehen und sehen.

Keine Auswirkung :)

Die HDD steht da an der ersten Stelle.

Hast du zwei Festplatten drin ??
    Wenn JA. Welche ???
    Wenn NEIN. Welche ???

Ich habe da nur eine drin und zwar die, die von Werk aus darin eingebaut war. Das ist eine normale HDD, 7200 Umdrehungen / Minute. Oder möchtest du auch Serientyp?

Irgendwelche Festplatten-Tools installiert?? z.B. OS-Selector oder so was.

Nein.

Zitat

10 - 15 Sekunden - schätze ich mal so spontan
    Ich bin zur alt zu Rätselraten.
    Hast du keine Uhr?? Oder ist das zu viel verlangt.

Tut mir Leid, habe zwar nach meiner Stoppuhr gesucht, aber keine gefunden und mein Handy ist noch nicht so fortschrittlich, dass ich es als Stoppuhr verwenden kann.

Aber ich habe beobachtet, dass er von Zeit zu Zeit auch mal ganz fix ist beim Hochfahren.

Beginn Ladebalken --> Anmeldebildschirm (welcher Anmeldebildschirm ??? (DELL Notebook Passworteingabe oder Windows Anmeldebildschirm)
    Ende Ladebalken --> Anmeldebildschirm (welcher Anmeldebildschirm ??? (DELL Notebook Passworteingabe oder Windows Anmeldebildschirm)

Anmeldebildschirm = Windows-Anmeldebildschirm
    Ladebalken = Windows Logo / Laden der Systemdateien / bei XP war an der Stelle halt ein Ladebalken, jetzt nur noch das minimalistische Windows-Logo mit einem Ladekreis oder wie das heißt.

Auch wenn es schwer fällt. Gib dir Mühe.

Ich gib mir Mühe, mir Mühe zu geben. Hoffe, jetzt weißte, was ich meine. :)

Zitat

Am besten wäre es die Lösung auf einem silbernen Tablett zu servieren,
    die Lösung springt dort runter und repariert sich von alleine.

Ja genau, das wäre super! :)

Zitat

Ich gehe immer davon aus, dass, wenn er/sie sich nicht mehr meldet, das
    Problem gelöst wurde. Sonst wäre er/sie ja sofort wieder da.

Bin derzeit relativ häufig beschäftigt und ich bekomme irgendwie keine E-Mailbenachrichtigung, wenn hier mir jemand antwortet. Dann denke ich da auch nicht mehr so schnell dran.

Tut mir Leid, dass ich so langsam beim Antworten bin.

• 10 - 15 Sekunden - schätze ich mal so spontan - verharrt der Bildschirm schwarz zwischen Ladebalken und Anmeldebildschirm.

Willkommen zurück nihao21

Ich versuche es mal einfach zu halten

1. Computer einschalten, DELL Logo erscheint (ggf. DELL Initialisierungsladebalken darunter (etwa 2 Sekunden)) Alles normal ???

2. DELL Logo verschwindet, Bildschirm kurz (1-2 Sekunden) schwarz, ggf. kurz Schrift zu sehen (vom IRST = Intel Rapid Storage Technologie) Alles normal ???

3. "Windows wird gestartet" erscheint, Windows Logo erscheint und weht etwa 5 Sekunden (bei normaler [defragmentierter/optimierter] HDD etc.). Alles normal ???

4. Bildschirm wird dunkel (etwa 2 Sekunden) und es erscheint Windowsmeldung "Bitte warten" (etwa 1 Sekunde [je nach HDD Optimierungsgrad]). Alles normal ???

5. Aus "Bitte warten" wird "Willkommen". "Willkommen" ist etwa 5 Sekunden zu sehen. (je nach HDD Optimierungsgrad). Alles normal ???

6. Dann wechselt "Willkommen" (bei aktivierten Anmeldebildschirm) zur Benutzeranmeldung/-Auswahl.

7. Nach ggf. Passworteingabe/Benutzerauswahl kommt Meldung "Einstellungen werden geladen/übernommen" (kann etwa 3 Sekunden dauern [je nach HDD Optimierungsgrad]). Alles normal.

8. Desktop erscheint und Windows rattert noch ein bisschen auf der Platte rum. FERTIG.

Wo bei den acht Punkten hängt dein Computer ???

Windows 64Bit braucht etwas länger zum Starten als Windows 32Bit.

Auch hier bitte mal lesen: "Windows Start beschleunigen"

.

Gruß
    Al

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (11. April 2013 um 09:51)

• Zwischen 3 und 4, wobei ich den mit Windows 8 betreibe. Da steht kein "Willkommen" mehr, sondern er wechselt direkt zum Anmeldebildschirm. Ich habe jetzt beim Hochfahren die Zeit gemessen: 18 Sekunden plus Anmeldung + Passworteingabe.

Inzwischen glaube ich, dass das nur ein Windows-interner Vorgang ist, denn im Moment ist das umgekehrt. Seit den letzten Updates hängt mein Netbook an derselben Stelle, aber der XPS 17 läuft relativ flüssig durch (18 Sekunden sind ja schon okay, im Vergleich zu Win7, wo derselbe Laptop - obwohl überhaupt nicht zugemüllt - über eine Minute gebraucht hat).

Ich hatte mir, wie ich im Eingangspost ja beschrieben habe, nur Sorgen gemacht, dass er evtl. irgendwie unnormal langsam ist und dies evtl. sogar auf Hardwarefehlern beruht.

Jetzt gehe ich einfach davon aus, dass alles normal läuft. Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfsbereitschaft! :)

• Auch hier bitte mal lesen: "Windows Start beschleunigen"

Kannst mal probieren.
    Wirkt auch unter Windows 8.

Ansonsten eine SSD Platte zulegen. Wirkt Wunder.

.

Gruß
    Al

• Also ich finde 18 Sekunden mit einer HDD gehen mehr als in Ordnung. Klar, für die Anmeldung mit Passwort biste selber verantwortlich ;) so tipptechnisch.

Schneller wirds nur noch, wie Al schon schrieb, mit ner SSD.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi
    wollte mal fragen ob die Werte O.K. sind für mein System (WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670/ 8GB RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD/ Intel Combo Advanced N-6230 ) bei mir dauert alleine der "Willkommen Bildschirm" ca. 45sek
    Die komplette Bootzeit beträgt ca. 90sek. obwohl sehr viele Autostarteinträge deaktiviert wurden.
    Vor paar Monaten ging er schneller an und da waren auch noch mehr Autostarteinträge aktiv
    Ich weis nimmer weiter :love:

LG Kay01

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/

• 90 Sek. für Win7 64Bit sind nicht das schnellste. Du verwendest eine "normale" 750GB HDD.

Meine Tipps bei einer HDD:
    1. Einen Dateimanager alla "SpeedCommander" (Freeware) besorgen und temporären Schrott entfernen. Als da wären die Ordner:
    C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
    C:\Windows\Temp
    C:\Users\BenutzerName\AppData\Local\Temp
    C:\Users\BenutzerName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files

leeren. Keine anderen Ordner bearbeiten.
    Dateimanager deshalb, weil bestimmte Systemordner versteckt und somit im Explorer nicht sichtbar sind. Das sichtbar machen der versteckten Ordner im Explorer ist in Windows etwas umständlich geregelt; aber machbar.

2. Autostarts ggf. noch mal mit Autoruns prüfen.
    3. Partition C: defragmentieren
    4. nach dieser Anleitung vorgehen.

5. Eine SSD kaufen und diese als Windowsstartplatte verwenden (erspart 3. und 4.)

.

Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!