Wie kann man die Lüfter beim XPS 15 (L502x) reinigen und ne zweite Frage, das Touchpad mit XPS 15 (L502x) unter win 8x64 ausschalten?

• Hallo Euch allen,
    bin gerade hier im Forum gelandet und habe schon zwei Fragen..........
    Ist es möglich, ohne den Laptop ganz auseinander zu bauen, die Lüfter zu reinigen und wie schalte ich das verd.... touchpad auf Dauer aus??
    Würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen. Besonders deshalb, weil ich wenig IT Ahnung habe und bereits, beinahe72 Lenze zähle....... :sleeping: .
    Mit liebem Gruß
    Gerd

• Hi,
    die einfachste Methode das Ding zu entstauben: Den Lüfter mit einem Zahnstocher o.ä. blockieren (induziert sonst Strom!) und mit dem Staubsauger durchsaugen und durchblasen. Funktioniert recht gut wenn man es regelmäßig macht (ich machs 1x im Monat), sodass sich nicht allzu viel ansetzen kann

Touchpad lasst sich über Tastatur deaktivieren

Gruß, Speedy

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Das Problem ist nicht der Lüfter als solcher.
    Das Problem ist der Luftaustritt. Hier sammeln sich immer die Flusen und verursachen den Hitzestau.
    Zwischen Lüfter und Luftaustritt in eine Art Sieb. Dort sammeln sich die Flusen. Da wirst du, denke ich, nicht mit einem Zahnstocher hin/drankommen.

Wenn keiner einen besseren Tipp hat, kommst du nicht umhin das Laptop gemäß Service Handbuch zu zerlegen.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Lüfter mache ich zwischendurch durch Pusten oder Kompressor sauber, da kommt immer eine ganze Menge raus. Wenn er natürlich gerade offen ist, wird er richtig gereinigt.

Touchpad ist so eine Sache.
    Bim XPS17 geht es über die Tastaturkombi überhaupt nicht (da geht nur das Lämpchen an), nur über das Mobilitätscenter.

• Hi allen,
    zunächst mal herzlichen Dank für die Postings. Ich habe vergessen zu schreiben, dass WIN8, bei der Auslieferung, nicht auf dem Laptop war. Es wurde von mir nachgerüstet und ich habe nicht mehr die Möglichkeit, wie unter WIN7 das Touchpad über die Tastatur abzustellen.
    Werd emal mein Glück versuchen, das Teil auseinander zu bauen, vielleicht schaffe ich es ja auch, es wiederzusammen zu bekommen :D
    Schönen Abend Euch und nochmasl DANKE.
    Herzlichst Gerd

• Hi, ich habe den Touchpad-Treiber für Win 7 installiert, funktioniert problemlos...

XPS 17 L702 / i7 2670 QM 2,2 GhZ
    Windows 8.1 Pro 64bit
    Samsung 840PRO SSD 128 GiB / Seagate 750 GiB HDD
    8 GB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
    Intel 3000 / Nvidia GT 555M
    BIOS Vers. A19

• Zum Thema Lüfter reinigen:

Typische Nähnadel nehmen, am besten unten vll. leicht abstumpfen - wenn man aufpasst und das Ding nicht ins Plastik bohrt aber wohl auch nicht nötig -> passt perfekt in eins der Löcher des "Siebs" und der Lüfter ist beim Aussaugen / Ausblasen blockiert.

Beste, aber auch um einiges aufwendigere Alternative ist natürlich das komplette Gerät zu zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!