Hallo XPSler,
ich habe einen XPS M1330 Baujahr 2007 oder 2008 mit 4 GB RAM und dem T8100. Außerdem läuft noch das Vista 32 Bit von der Orginalauslieferung.
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Notebook zu kaufen. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, das alten Netbook etwas aufzurüsten. Bei meinem Desktop-Rechner habe ich das schon X-Mal gemacht, bei einem Notebook aber noch nie. Der XPS ist auch mein erstes Notebook. ![]()
Auf der Agenda stehen
- eine neue CPU --> ich habe den T8100 mit 2,1 GHz drin. Kann man die CPU einfach austauschen? Gibt es hier einen Artikel, der das Schritt für Schritt erläutert? Dürft Ihr gerne verlinken!
Was meint Ihr, bringt der Schritt von T8100 auf T9300 soviel, dass sich das lohnt? Die T9300 CPU gibt es bei eBay für ca. 80 Euro. Den T9500 nur aus HongKong, da habe ich keine Lust drauf.
- SSD --> ich habe eine 300GB Festplatte drin. Die ist natürlich noch OK, aber SSD wäre natürlich schon verlockend. Funktioniert das bei dem "alten" Mainboard? Ich hatte in einem anderen Thread gelsen, dass SSD abwärtskompatibel ist. Gibt es hier auch schon eine Anleitung für den Austausch?
- Aku wechseln --> wahrscheinlich der einfachste Punkt. Mein alter ist ziemlich schrott. Hält vielleicht noch 10 Minuten ohne Strom. Gibt es einen Akku, den Ihr empfehlen könnt? Gerne mit Link zu eBay oder so.
- Windows 7 --> soweit ich das hier schon gelesen habe, ist das auch unproblematisch. Würdet Ihr die 64Bit-Version nehmen oder die 32Bit-Version? Ich habe ja nur 4GB RAM und mehr kann der Rechner soweit ich weiss eh nicht aufnehmen.
Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen würdet. Ich bin wie gesagt Neuling beim Notebook-Basteln und freue mich, dass es hier eine Community zu dem XPS gibt.
Viele Grüße
Frankfurter71