CPU wechseln|SSD einbauen|Akku wechseln|Windows7

• Hallo XPSler,

ich habe einen XPS M1330 Baujahr 2007 oder 2008 mit 4 GB RAM und dem T8100. Außerdem läuft noch das Vista 32 Bit von der Orginalauslieferung.

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Notebook zu kaufen. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, das alten Netbook etwas aufzurüsten. Bei meinem Desktop-Rechner habe ich das schon X-Mal gemacht, bei einem Notebook aber noch nie. Der XPS ist auch mein erstes Notebook. :)

Auf der Agenda stehen
    - eine neue CPU --> ich habe den T8100 mit 2,1 GHz drin. Kann man die CPU einfach austauschen? Gibt es hier einen Artikel, der das Schritt für Schritt erläutert? Dürft Ihr gerne verlinken! :) Was meint Ihr, bringt der Schritt von T8100 auf T9300 soviel, dass sich das lohnt? Die T9300 CPU gibt es bei eBay für ca. 80 Euro. Den T9500 nur aus HongKong, da habe ich keine Lust drauf.

- SSD --> ich habe eine 300GB Festplatte drin. Die ist natürlich noch OK, aber SSD wäre natürlich schon verlockend. Funktioniert das bei dem "alten" Mainboard? Ich hatte in einem anderen Thread gelsen, dass SSD abwärtskompatibel ist. Gibt es hier auch schon eine Anleitung für den Austausch?

- Aku wechseln --> wahrscheinlich der einfachste Punkt. Mein alter ist ziemlich schrott. Hält vielleicht noch 10 Minuten ohne Strom. Gibt es einen Akku, den Ihr empfehlen könnt? Gerne mit Link zu eBay oder so.

- Windows 7 --> soweit ich das hier schon gelesen habe, ist das auch unproblematisch. Würdet Ihr die 64Bit-Version nehmen oder die 32Bit-Version? Ich habe ja nur 4GB RAM und mehr kann der Rechner soweit ich weiss eh nicht aufnehmen.

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen würdet. Ich bin wie gesagt Neuling beim Notebook-Basteln und freue mich, dass es hier eine Community zu dem XPS gibt.

Viele Grüße

Frankfurter71

• Hallo und Willkommen frankfurter71

Ehrlich gesagt, würde ich besser ein bisschen mehr sparen und mir ein anderes Laptop kaufen. Muss ja nicht neu sein.
    Es gibt auch schon gute bebrauchte für "wenig" Geld.

Ansonsten
    T9300 wäre machbar. (Gab es damals mit dieser Konfiguration) Computer muss aber komplett zerlegt werden und gute (beste) Wärmeleitpaste verwenden. Kann sein das der Lüfter dann öfter (länger) läuft.

SSD würde gehen und bringt -gegenüber einer HDD- schon einen guten Leistungsschub. Eine SATA II reicht. SATA III geht auch; sollte dann aber billiger als die SATA II sein.

Neuer Akku kann nicht schaden. Muss nicht original sein.

Windows 7 würde laufen. Treiber sollten auch kein Problem sein.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Hi

Also Den Tausch der CPU und damit 400MHz mehr wirst Du so nicht merken. Der T9300 hat zwar 3MB L2 Cache mehr als der T8100 aber ganz ehrlich?? Spar die 80€ und hol Dir ne vernünftige SSD ;) Samsung kann man immer empfehlen. Die 830 Serie als Beispiel. Da reicht auch die Standardversion muss keine Pro Version sein.
    Akku, jau das is einfach. Also Du kannst nen Originalen kaufen, wenns den bei Dell nooch gibt oder einen Nachbauakku. Allerdings sei Dir gesagt das die Nachbaudinger gerne schnell ausfallen. Oder man hat Glück und erwischt einen Guten. Bei den Dingern heisst es leider immer, kann halten, muss aber nicht.
    Das 1330 kann mit dem letzten Bios bis zu 8GB aufnehmen. Dann wird aber eine 64 Bit Version Pflicht. Wenn Du allerdings nur im Netz surfst, Office quälst und keine großen Games laufen hast, reichen eh 4GB und die 32 bit Version.

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-pr…anual_en-us.pdf

Dort scrollst Du bis CPU Thermal Cooling. Da siehst Du wie der Kühlkörper entfernt wird. Dann auf Processor hochscrollen und Du siehst wie die CPU rausgenommen wird. Nur wie gesagt lohnen tut sich das nicht wirklich.
    Allerdings kannste dem Dingen mal neue Wärmeleitpaste verpassen und mal die Lamellen des Kühlkörpers durchpusten. Kauf Dir neue Wärmeleitpaste und entferne bitte die Alte von der CPU und vom Heatsink. Die beiden blauen PADs bleiben da wo sie sind und dort auch KEINE Paste hin. Nur auf die CPU.

In der PDF ist auch irgendwo beschrieben wie die HDD ausgebaut wird. Wenn Du die SSD drin hast musst Du ins Bios dort gibt es irgendwo den Punkt SATA Operation, hier musst Du auf AHCI umstellen wenn es nicht schon so eingestellt ist.

Bei Fragen fragste hier im Forum oder haust deinen Apotheker ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten hier!

Gut, dann werde ich das mit der CPU erstmal hinten anstellen und mich auf die SSD fokussieren. Ich habe gerade mal geschaut, die von Dell-Schrauber empfohlene Serie wurde von der 840er Serie abgelöst. Die 830 ist nicht mehr gut erhältlich.

Ich würde die hier nehmen http://www.alternate.de/html/product/S…120_GB/1038279/?

Wie ist denn das mit den Strom-Anschlüssen? Passen die?

Einen Punkt habe ich noch. Wie bekomme ich die Inhalte der alten Platte auf die neue?

Viele Grüße

Frankfurter

PS: ist ja cool, dass das Mainboard sogar 8 GB nach dem BIOS-Update kann. Werde ich mal im Hinterkopf behalten und die 64Bit-Windows7-Version installieren.

• Richtig, oder die alte Platte in ein 9,99€ Gehäuse rein und fertig. Programme musst Du eh alle neu installieren. Dann kannste nach dem Daten rüberspielen die dann als externes Datenbgrab nutzen.

Klar passen die Stromanschlüsse. SATA ist SATA da ist alles von den Anschlüssen gleich egal ob SATA I, II, III.
    Beim Einbau muss Du aber aufpassen. Die SSD ist nur 7mm dick, kann also sein das Du die Platte über die SATA Anschlüsse im Book schiebst.

Ab besten baust Du sie ein wenn das Notebook normal auf dem Tisch steht. Schiebst die Platte mit den angeschraubten Gehäuseteil, von der alten Platte umgeschraubt in den Schacht. Aber mit Gefühl ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Prima, danke Euch für die (schnellen) Tipps! Werde die SSD jetzt bestellen. Wenn der Einbau durch ist und hoffentlich reibungslos geklappt hat, werde ich das hier nochmal reinposten. Eventuell haben ja auch andere noch so ein altes Notebook ....

Viele Grüße

Frankfurter

• Das "alte" M1330 haben noch viele Leute.
    Das kannst du aber Glauben.

War ja schließlich mal der HIT.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• SSD ist nun da. Heute wollte ich die alte HDD gegen die SSD tauschen (Modell: siehe oben).

Habe also die alte HDD losgeschraubt, rausgenommen, die Plastik-Blende von der alten HDD geschraubt.
    Dann die Blende auf die neue SSD geschraubt und wieder in den Schacht geschoben.

Dann Neustart, aber die neue SSD wird nicht gefunden. :(

BIOS habe ich das A15 drauf und es ist auch auf AHCI (heisst das so?) gestellt.

Bei den Platten ist mir aufgefallen, dass die HDD einen 4-PIN-Stromanschluss hat, die SSD dagegen nicht.

Ich probiere weiter, aber vielleicht hat jemand schon einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Frankfurter

• Hi

Die SSD ist dünner als ne HHD. Stell das Book auf de Tisch und schieb sie dann rein. Du schiebst die Kontakte über die buchse darum funzt das nicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• ja, hast recht.

Ich hatte die SSD nicht richtig reingeschoben. Sah zwar so aus, als ob, war aber nicht. Beim reinschieben muss es einen kleinen spürbaren Wiederstand geben. Jetzt wird sie erkannt :)

• Hi,

ich wollte das gerade nochmal abschließen und hier posten, obs funktioniert hat und wie die Performance ist.

Also,

- Einbau der SSD hat mit Hilfe der Community hier gut funktioniert ;)
    - Aufspielen von Windows7 auf die neue SSD war auch kein Problem
    - einige der Netbook-Geräte-Treiber wurden leider nicht automatisch erkannt. Habe dann ewig im Netz rumgesucht und noch einen Haufen Treiber nach-installiert. Irgendwas hat er immer noch nicht sauber erkannt. Da muss ich nochmal schauen. Da ich aber keine Funktionsbeeinträchtigungen habe, ist mir das mit dem Ausrufezeichen im Geräte-Manager nicht so wichtig.
    - der Zugewinn an Speed durch die SSD ist definitiv vorhanden, aber doch nicht so groß, wie ich gedacht habe.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Update und werded as Netbook sicher noch einige Zeit weiter nutzen.

Viele Grüße

Frankfurter

• - der Zugewinn an Speed durch die SSD ist definitiv vorhanden, aber doch nicht so groß, wie ich gedacht habe.

Hmmm als ich auf SSd umgestiegen bin (CPU usw. blieb gleich) habe ich aber einen sehr deutlichen Speed Schub gemerkt........mein XPS M1330 braucht zum Hochfahren bis ich z.B. ins Inet kann
    max 18 Sek. und Office ist sogar schon nach 15 Sek. auf.........

Nichts dem zu trotz wünsche dir noch viel Spaß mit dem Oldi der trotz seines Alters heute noch mitreden kann........

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

Einmal editiert, zuletzt von trance-master (21. April 2013 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!