Display Probleme (image retention aka "ghosting") mit dem XPS 12

• Ich habe mit meinem XPS 12 das Problem von temporären bildern, die "durchschimmern". Im Englischen nennt man das "temporary image retention" oder auch ghosting. Das Bild ist dabei nicht dauerhaft eingebrannt, jedoch ist es für ca. 10min schwach sichtbar (vor allem auf dunkelgrauem Hintergrund). Ich kann es folgendermassen einfach reproduzieren:

1) Auf dem Desktop ein Explorer Fenster öffnen
    2) Diesen Bildschirm ca. 5-10min stehen lassen
    3) In das Start Menü wechseln oder ein dunkles Programm öffnen (zB. Music App und dann auf "Meine Musik")

==> Bei mir schein im Start Menü die Taskleiste sowie helle Elemente des Desktops durch. Das ganze verschwindet in ca. 5min dann wieder.

Können andere XPS 12 Benutzer dieses Phänomen bestätigen? Ich habe im Dell Forum einen Betrag gepostet und habe bereits jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Falls es auch XPS 12 gibt, die dieses Problem nicht haben, dann weiss ich, dass es nur mein Gerät ist und ich es in Garantie einschicken kann.

Hier der Link zum Dell Forum:
    http://en.community.dell.com/support-for…2/20304573.aspx

Gruss DeHoba

• Hi, habe den Explorer 6 Minuten offen gelassen und bin in eine dunkle App gewechselt - nicht das geringste vom Explorer am durchschimmern zu sehen.

Wie lange hast du dein XPS schon?

• das mit den retina books war mir neu,
    echt übel,
    mit so einem display zu arbeiten macht doch keinen spass...
    nicht zu tauschen klingt für mich nach: it's not a bug, it's a feature 8|

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• hab ich auch erst gesehen, als ich bei der Austellung zur Studentenaktion an nem 13" + 15" Retina rumgedrückt hab und das auftrat!
    Liegt wohl an den IPS Panels die immer billiger werden müssen bei höherer Auflösung und dann leidet halt irgendwas darunter :(

• Dell Support kontaktieren und dann wieder bei uns melden. Gerne gebe ich das ganze dann auch im Twitter weiter. Aber zuerst musst du selbst nachfragen!

• Also der Dell Support war ech spitze. Musste nicht warten und nach ca. 15min haben die mir den Hardwaredefekt bestätigt. Ich bekomme anstandslos einen Austausch (das jedoch nicht von Dell, sondern von der Firma wo ich es gekauft habe. Hätte ich die Garantie direkt bei Dell, würde einfach der Bildschirm getauscht).

• Hallo,

ich kann das Phänomen auch bestätigen. Ich habe es mit Paint erstellten Farbbildern getestet im Vollbildformat 1920x1080. Man sieht den Effekt aber nur bei den dunklen Farben sehr gut, z.B. "dunkelgrau".

Bei Schwarz und hellen Farben sieht man es kaum bis überhaupt nicht.

Bisher ist mir das aber noch nie aufgefallen, aber jetzt wo man es weiß achtet man natürlich darauf. Ob mich das in Zukunft stört, kann ich noch nicht sagen. Aber tauschen würde ich das XPS12 deswegen nicht.

Ein Pixelfehler würde mich eher stören.

XPS GEN2 - Intel® Pentium M 770
    XPS 1730 - Intel® Core™ 2 Extreme X7900
    XPS 12 Ultrabook™ - Intel® Core™ i7-3517U

• Hallo. Hab auch ein XPS 12. Nen Kollege von mir hat sich das 2 Monate vor mir geholt. Bei ihm trat das Problem mit den Phantombildern auch etwa 2-3 Monate vor mir auf. Bildschirm wurde gewechselt und nach etwa weiteren zwei Monaten trat es wieder auf. Danach wurde bei ihm der ganze Laptop augetauscht, bisher ist es seit dem nicht aufgetreten.
    Ich dachte auch erst, dass sei kein Grund zur Reklamation, aber als es dann immer schlimmer wurde und die durchschimmernden Bilder immer deutlicher wurden hab ich bei Dell angerufen und die haben die Bildschirm auch sofort anstandslos gewechselt. Das war gestern. Was mir dann krasserweise aufgefallen ist: 5 min nachdem der Techniker weg war, waren wieder ein leichtes Ghosting zu erkennen. Also entweder war das kein neuer Bildschirm oder es liegt an was anderem. Die klassische Image Persistence die man auf Wikipedia lesen kann ist es ja auch nicht. Die entsteht ja erst wenn sich das Bild über mehrere Stunden einbrennen kann. Beim XPS ist es aber iwie schon direkt nach 5 min. Manchmal aber auch gar nicht. Seit dem Mal wo ich es gestern kurz gesehen hab, hat sich das Phänomen jedenfalls nicht mehr wiederholt. Ich soll das Ganze nochmal beobachten dem von Dell dann Montag Bescheid geben. Denen ist das Problem aber wohl bekannt.

Wie sieht das hier aus, sind noch mehr davon betroffen, oder ist das eher ein Problem, das nur vereinzelt auftritt?

Einmal editiert, zuletzt von twice (10. August 2013 um 09:22)

• Servus,

ich habe, Gott sei dank, mit meinem XPS12 diese Probleme nicht.
    Mein Gerät ist nun über ein halbes Jahr alt

Grüße

Fredi

Dell XPS 12 (i7) mit Windows 8 64bit
    Galaxy Samsung Note II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!