Hallo,
wenn ich mein L702x zuklappe, sollte er ja eigentlich in den Standby gehen, seit einigen Tagen geht er jedoch einfach aus. Nach dem erneuten Hochfahren teilt einem Windows freundlich mit, dass der PC nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wird und keine Lösung bekannt ist.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? :O
Grüße
weatherje
[gelöst] Standby => Absturz
-
- [XPS17]
-
weather-je -
23. Februar 2013 um 11:01
-
-
Evtl. Fehler im RAM?
-
Kann man den im laufenden Betrieb testen oder muss ich so nen stundenlangen "von CD"-Test machen?

-
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Lass mal durchlaufen.
-
Einen einfachen RAM- Test kannst du auch mit Windows 7 Bordmitteln machen.
Dabei gehst du wie folgt vor:
Klicken Sie auf Start und geben Sie in das Suchfeld “Arbeitsspeicher” ein. Wählen Sie den Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifizieren aus.
■ Die Windows-Speicherdiagnose fragt Sie nun, ob sie den Rechner für den Suchlauf neustarten soll. Sichern Sie alle geöffneten Dokumente, an denen gerade gearbeitet wird, und führen Sie den Reboot durch.
■ Nach einem Neustart startet die Diagnose. Windows informiert Sie abschließend über das Ergebnis und verrät Ihnen, ob der Arbeitsspeicher möglicherweise defekt ist.
-
Und Feedback bitte an uns.
-
Geht er denn, wenn du ihn zuklappst, auch wirklich aus? Oder läuft er, mal anhand des Lüftergeräusches festgestellt, weiter? Hatte sowas ähnliches immer mal beim m1530, dort hing er sich aber mehr oder weniger beim Standby einfach auf und irgendwann wurde das System einfach "abgewürgt". Lag wohl eher an Windows.
-
So wieder da... Memtest86+ lief jetzt 3h durch (musste eh noch was anderes machen) und meldet den ersten Durchgang als beendet mit no errors. Am RAM liegt es wohl nicht... Ich beobachte jetzt mal genauer, was beim Zuklappen abläuft.
//EDIT:
Lüfter bleibt an, Display und beleuchtete Tastatur gehen aus. XPS Licht hinter dem Display leuchtet weiter (und blinkt nicht). Beim Aufklappen geht die Tastatur wieder an - mehr nicht.Bisher war er immer innerhalb von etwa 5s im Standby (ist doch der Standby oder?). Diesmal habe ich bestimmt 30s gewartet - ohne Erfolg. Ganz ausgehen tut er dann wohl erst etwas später...
-
hast du einen neuen Grafiktreiber installiert oder so?
-
Ähm jaaa. Das könnte sein, hab kurz davor (weiß jetzt nicht genau, ob genau mit dem Problem zusammen) auf den Nvidia 314.07 aktualisiert. Kann ich den einfach auf 313.96 downgraden? Da war sicher alles in Ordnung.
-
Der Graka-Treiber wirds sein. Jetz wo du es sagst - ich glaube, das war damals bei mir ähnlich.
-
WIe siehts mit systemwiederherstellung aus? Normalerweise wird doch ein restorepoint vor dem Treiberupdate gemacht...
-
Graka Treiber bringt nix... Gerade versucht. Mache dann mal einen Restore. Schade um die neuinstallierten Programme...

//Systemwiederherstellung hat geklappt: Der Graka Treiber is nicht schuld. Entweder der Audials One Sound Controller oder die Treiber von TotalImage.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!