L702x Akku platt - Was tun?

• Moin zusammen!

Mein XPS17 / L702X (3d) hat meinen Akku mittlerweile komplett gekillt. Ist jetzt ca 17 Monate alt, ergo keine Garantie mehr.
    Verbaut ist ein 9 Zeller mit 90Wh. Akkulaufzeit war anfangs ca 3,5 Std , bei niedriger Bildschirmhelligkeit auch bis zu 5 Std.
    Mit der Zeit reduzierte sich die Akkulaufzeit auf etwa die Hälfte, um jetzt seit ein paar Wochen gänzlich zu versagen.
    Seien wir mal gutmütig und sprechen dem Akku noch maximal 10min Laufzeit zu.

Jetzt gibts natürlich verschiedene Möglichkeiten:

1) Ich kauf mir den 9 Zellen Akku direkt bei Dell für 140€ + Versand und hab 1-2 Jahre Ruhe. Nachteil: Verdammt teuer, dafür dass ich eigentlich nur 1x pro Woche ~1-3 Std das Notebook auf Akku laufen lasse.
    2) Ich kauf mir nen günstigen Nachbau 6 Zeller für knapp 40€ und hab, sofern die Angaben über die Kapazität (4400mAh) stimmen, ca 2-2,5Std Laufzeit. , das wäre bei meinem Nutzungsprofil wahrscheinlich fast am sinnvollsten. Nachteil: Kein Mensch weiß was da für Zellen drin sind, ob die Ladeelektronik gut ist etc.
    3) Ich tausche die Akkuzellen selber - das wäre ja keine Schwierigkeit. Dürfte, je nachdem wo und welche Akkuzellen ich kaufe, ebenfalls so im 40-50€ Bereich sein, so wie ich das sehe sinds ja ganz normale 18650er Akkus mit 3.6/3.7V.

Hat Möglichkeit 3 schonmal jemand ausprobiert hier? Theoretisch könnt man sich ja den "Super Akku" bauen ( gibt ja 4000 mAh 18650er Akkus , ganz schöner Boost im Vergleich zu den originalen 2200ern ).

gruß
    Alex

• Möglichkeit 3 wird wohl an der Ladeelektronik scheitern, da die sich merkt das die Zellen defekt sind und somit auch die Neuen nicht weiter lädt als die Alten! Wenn man Glück hat findet man eine Anleitung wie man den Controller zurücksetzt. Ohne das Datenblatt oder eine Anleitung dazu kannst du dir das Geld für die Akkuzellen sparen.
    Dazu in meinem lieblings Elektronikforum: http://www.mikrocontroller.net/topic/168186

• Wär an 3) auch Ineressiert (demnächst vlt.). Die erste Frage die sich mir dabei stellet, ob das Gehäuse überhaupt zerstörungsfrei zu öffnen ist, denn einige Hersteller machen sowas damit Leute nicht auf dumme Gedanken kommen... Vlt irgendwie durch Röntgen beim netten Sicherheitsdienst am Flughafen jagen und Bildchen machen? :D
    Interessant auch, ob die Ladeelektronik sich immer den höchsten Verschleißstand speichert oder lediglich tot / lebending um über Laden / nicht laden zu entscheiden.

Wäre wohl die einzige Möglichkeit die "schwächelnden" LG (oder vom wem auch immer) Zellen durch was qualitativeres zu ersetzen.. Bei Nachbau-Akkus wirds sowas eher nicht geben

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Also das Öffnen des Akkupacks war nicht sonderlich schwer - Hatte ich gestern gemacht und ein wenig mitm Messgerät rumgespielt.
    Ein wenig Spuren wird man nachher sehen, am einfachsten ist es beim 9 Zellen Akku mit nem Cuttermesser (idealerweise mit Metallgehäuse) und nem kleinen Hammer, und dann halt entlang der Mitte entlangschneiden. Aber nicht zu tief, vor allem nicht auf der Connectorseite (da ist die Platine mit dran)

Lade heute mal ein paar Bilder hoch.

Ich glaub ich versuchs einfach mal und kauf mir nen 10er Pack Akkus. Wenns nicht klappt, gibts halt nen neues Akkupack und die 10 Akkus reichen dann über X Jahre für meine E-Zigarette (die exakt diese Akkus benötigt).
    Bezüglich der Ladeelektronik hab ich auch noch so meine Zweifel. Laut div. Quellen soll man wohl das Akkupack mit den frischen Zellen einfach nur ins NB Packen, aufladen lassen bis voll, und dann entladen und wieder neu laden. Ein paar mal und die Elektrik sei wieder kalibriert. Ob da was dran ist - das weiß nur der liebe Gott. Ich probiers aus und informier euch. Hab ja sogesehen nichts zu verlieren.

• Meiner meldet sich auch schleichend ab. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Ich möchte noch den guten Rat geben, den Ladevorgang nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Es kann natürlich gutgehen, in der Form, dass der Akku bestimmungsgemäss geladen wird, da die Ladeelektronik sicher recht intelligent ist, nachdem DELL in den vergangenen Jahren durch "hochgegangene" Akkus Lehrgeld zahlen musste.

Eventuell lädt der Akku einfach nicht.

Mir jedoch ist ein Bastelakku hochgegangen und ich kann nur sagen, dass die Energie, die in einem derartgen Akku steckt schon einer kleinen Handgranate entspricht.

• Mir ist zwar noch kein LiIon Akku hochgegangen aber leicht angkokelt :whistling: Die Logik die den Ladezustand überwacht, hat versagt und die Zelle einfach überladen und das wollt sie nicht...

Am besten wäre es beim ersten Ladeversuch das Akkupack offen zu lassen (VORSICHT die Ströme ist schon ordentlich) um früh eine Rauch/Blasen/Dellen Entwicklung zu sehen! Wenn du ein Infrarottermometer hast kannst du auch ohne die Fingerprobe leicht sehen ob die Temperaturen im grünen bereich (<50°C) bleiben. :)

Bin schon gespannt auf deine Bilder und den Erfahrungsbericht, ich hoffe das es funktioniert :thumbup:

• Ich würd noch weiter gehen: vor dem Einbau sollte man jede einzelne Zelle mit einem guten/instelligentem!!! Ladegerät (z.B. aus dem Modellbau-Bereich) volladen, damit alle Zellen gleich voll sind. In der Regel streut der Ladezustand der neuen Zellen doch ganz schön, diese Maßnahme sollte eine Überlastung der Ladeelektronik bei der ersten Ladung vermeiden

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional

• Bitte lasst das spielen mit den Akkus. Der letzte Link ist katastrophal und auch gefährlich. Billige Akkus verfügen über keinen Schutz! Sollte es mal zu einer Überspannung kommen explodieren diese. Kein Scherz! Die Glasfasergeflechte bzw. Elektronik ist oft gar nicht oder sehr billig verbaut. Zudem muss man oft Akkupacks miteinander Punkt-verschweißen. Ein Lötkolben führt nur zu Schäden wegen der enormen Hitze. Daher ist es ratsam es von einem Profi zu erledigen zu lassen und Qualitätszellen zu verwenden vom Conrad. Qualität hat eben seinen Preis. Selbst die heutigen hochwertigen Zellen haben ihre Probleme und dann sich auf 4 € Zellen aus China verlassen die unter merkwürdigen Bedinungen und Bestimmungen produziert werden? Ich glaube es hakt.
    http://www.messerforum.net/showthread.php…rie-explodierte

• Ich würd Qualitätszellen nahmhafter Hersteller verwenden, z.B. Sanyo, oder die originalen, keine China-Böller. Auf jeden fall auch Zellen mit Lötfahne / Tab kaufen!
    Bilder des Akkupacks der Zellen selbst wären echt nicht schlecht.. Ich tippe mal, dass diese ohne integrierter Schutzplatine sind da die Akkupack-Elektronik alles überwacht. Es sollten auch Zellen mit 2800 oder etwas mehr MAh sein, falls die Ladeelektronik auf 2800 programmiert ist. Mit mehr hätte man eine unnutzbare reserve, die hoffentlich Tiefentladungen verhindert. Deutlich mehr wie ~2800-3500 solltens aber nicht sein, die chinesen faken gern bei den Labels..

Dass dies hier nicht für Ahnungslose / Anfänger ist, sollte schon klar sein. Auch besteht ein Risiko dass die Zellen hochgehen könnten, aber auch für gekaufte Akkus da auch in der Herstellung auch was schief gehen kann. Daher würd ich die ersten 5 Ladungen sorgfältig überwachen und alle Zellen durchmessen

Gruß, speedy

• Das dieses Thema nur was für Erfahrene Nutzer ist sollte hoffentlich klar sein. Die Technik hinter LiIon Akkus ist für Laien unverständlich und höchst gefährlich!
    Am besten vorm verlöten ~5 Ladezyklen mit dem Ladegerät simulieren, dann sieht man gleich ob alle Zellen gut sind! Hat mir schon einiges an Arbeit erspart 8o

Nimm bitte keine China Böller, meistens geben sie mehr Kapazität an als die Akkus dann haben und sind dann auch noch brandgefährlich. Bei Emres Link sieht man was im Extremfall passieren kann! Greif also lieber zu Markenware, kommt wenn es funktioniert immer noch günstiger als ein original Akku dafür hast du aber auch die Sicherheit das dir das Pack nicht einfach mal wegraucht. "Elektronik funktioniert mit Rauch! Kaum ist der Rauch aus den Bauteilen raus, gehen sie nicht mehr..." :P

• Heute war im Newsletter ein Gutschein über 30% auf Akkus + Netzteile (gibts wahrscheinlich öfter ;) ).
    Dann kommt der 9-Zeller auf 99€ incl Versand; kein Schnäppchen aber besser als die 145€...

Bin am überlegen ob ich den Einlöse weil mein Akkuverschleiss schon bei 43% ist und ich auf die Laufzeit mehr oder weniger angewiesen bin.

Günstiger wird man wohl nicht an originale Akkus kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!