Moin zusammen!
Mein XPS17 / L702X (3d) hat meinen Akku mittlerweile komplett gekillt. Ist jetzt ca 17 Monate alt, ergo keine Garantie mehr.
Verbaut ist ein 9 Zeller mit 90Wh. Akkulaufzeit war anfangs ca 3,5 Std , bei niedriger Bildschirmhelligkeit auch bis zu 5 Std.
Mit der Zeit reduzierte sich die Akkulaufzeit auf etwa die Hälfte, um jetzt seit ein paar Wochen gänzlich zu versagen.
Seien wir mal gutmütig und sprechen dem Akku noch maximal 10min Laufzeit zu.
Jetzt gibts natürlich verschiedene Möglichkeiten:
1) Ich kauf mir den 9 Zellen Akku direkt bei Dell für 140€ + Versand und hab 1-2 Jahre Ruhe. Nachteil: Verdammt teuer, dafür dass ich eigentlich nur 1x pro Woche ~1-3 Std das Notebook auf Akku laufen lasse.
2) Ich kauf mir nen günstigen Nachbau 6 Zeller für knapp 40€ und hab, sofern die Angaben über die Kapazität (4400mAh) stimmen, ca 2-2,5Std Laufzeit. , das wäre bei meinem Nutzungsprofil wahrscheinlich fast am sinnvollsten. Nachteil: Kein Mensch weiß was da für Zellen drin sind, ob die Ladeelektronik gut ist etc.
3) Ich tausche die Akkuzellen selber - das wäre ja keine Schwierigkeit. Dürfte, je nachdem wo und welche Akkuzellen ich kaufe, ebenfalls so im 40-50€ Bereich sein, so wie ich das sehe sinds ja ganz normale 18650er Akkus mit 3.6/3.7V.
Hat Möglichkeit 3 schonmal jemand ausprobiert hier? Theoretisch könnt man sich ja den "Super Akku" bauen ( gibt ja 4000 mAh 18650er Akkus , ganz schöner Boost im Vergleich zu den originalen 2200ern ).
gruß
Alex