Grafikkarte defekt - wie kann ich die Daten retten?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes - hier wohl schon öfters bekanntes - Problem: Meine Grafikkarte im XPS M1730 hat sich verabschiedet und die Garantie ist bereits abgelaufen. Das Notebook bootet noch und wenn ich blind das Windows Passwort eingebe fährt es sogar - allerdings etwas langsam - vollständig hoch (zumindest den Geräuschen nach).

Jetzt meine Frage: Wie kann ich am einfachsten die auf den beiden Platten enthaltenen Daten retten? Da diese über RAID0 gekoppelt sind, scheidet die einfache Lösung mit externem Festplattengehäuse wohl aus. Ein Dell Techniker am Telefon meinte, dass der Austausch der Grafikkarte inkl. Reparatur fast 1000 Euro kosten würde (da ich keine Garantie mehr habe).

Welche weitere Optionen habe ich?

(evtl. eigener Austausch der defekten Grafikkarte mit einer billigen Ersatzlösung, ist das arg kompliziert? Ein zweiter Laptop ist vorhanden, kann ich damit evtl. auf den blind hochgefahrenen Laptop zugreifen?)

• herzlich willkommen im forum,

probier noch folgendes, bevor du dich selbst ans werk machst:

Deine Frage ist zwar schon ziemlich alt aber vieleicht hilft es dir noch. Als ich bei meinem M1730 einen Grafikkartendeffekt hatte, wurde mir die trotz abgeloffener Garantie und vos kostenlos ersetzt. Ich hatte nur den Techniker zu zahlen, welcher die Karte ersetzte (weniger als 50 Euro).
    Schreib mal eine Mail an GE_CC_HSB_DHS_PRE@dell.com wegen der Grafikkarte
    Bei mir dauerte es ca. eine Woche bis eine Antwort kam.

Gruss

siehe thread von mir: [M1730] Grafikkartentod nach Windows 8 Pro Installation (Code 43)

am einfachsten könntest du die daten retten, wenn du jemanden kennst, der auch einen m1730 besitzt, dann einfach platten tauschen.

dann gibt es noch die backmethode, dazu forensuche oder google benutzen.

austausch-grafikkarten findest du in der bucht ab 169€, sind aber auch nur refurbished. (so hab ich es gemacht)

anleitung zum einbau:
    part1: https://www.youtube.com/watch?v=yklqhb7PRXY
    part2: http://www.youtube.com/watch?annotati…Y&v=OIlwewNnQV8

sofern keine zwei linke hände vorhanden, geht der eingriff leicht von der hand.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Uh, uh
    Raid 0 ist ein Problem, da bei diesem Array die Daten auf beiden HD´s verteilt werden.
    Selbst bei einer Profi-Rettung wirst Du nur Teile deiner Daten bekommen.

Ersatz wirst Du wohl eher nicht mehr bekommen. Refurbished auch nicht... mit Glück in der Bucht.

Wobei ich ... wirklich.... zwei von den Dingern nach wie vor im Einsatz habe. Immer schön gesäubert (Suchwort: Flusenteppich o. ä.)
    Die HD beim ersten Gen hat sich verabschiedet. Beim zweiten bisher nicht. Steckt niemand drin.

Datenrettung bei Raid 0 teuer oder uneffektiv. Es ist nicht möglich ein Raid 0-HD-System extern zu booten (anderer Rechner) bzw. hatten wir diesen Denkansatz noch nicht im Versuch.
    Schätze aber eher erfolglos. Jemand der eine ähnliche Konfiguration fährt wäre die einfachste Lösung.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Fällt die Möglichkeit des Backens raus, bei komplett schwarzem Bild? Das war ja einige Zeit ein gängiges verfahren hier, um Grafikkarten nochmal zur Funktion zu überreden.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Hallo,

Ist es denn sicher, dass es an der GraKa liegt und nicht am Display? (Die Hoffnung stirbt zuletzt :))
    Schonmal einen externen Monitor angeschlossen?
    Oder habe ich da was überlesen und ein Defekt am Display wurde bereits ausgeschlossen?

mfg RugMog

XPS M1530 Blau | WXGA+ | T9300 | 8600M GT | 4 gb RAM | 320 gb HDD

In God we trust - all others pay cash

An eye for eye only ends up making the whole world blind

• Der externe Monitor blieb leider auch schwarz, und dem Display Test nach zu urteilen ist dieses in Ordnung (Einschalten + "D").

Meine Mail an die oben genannte Adresse im Hause Dell verlief übrigens wenig erfolgsversprechend, ich wurde lediglich an die allgemeine Dell Technik verwiesen:

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an unsere technische Unterstützung. Anbei sende ich Ihnen die Kontakdaten:

Telefon:0699 792 7200 Montag - Freitag: 08:00 - 18:00

http://support.euro.dell.com/support/topics…dhs1&l=de&s=dhs

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo!

War schon ewig nicht mehr bei Euch im Forum.
    Muß mich aber jetzt wieder bei Euch Melden, da meine Grafikkarte des M1730 zum zweiten mal deffekt ist.

Das erste mal wurde sie durch den Techniker (VOS) durch eine 9800er ersetzt. Jetzt nach 2 1/2 Jahren wieder
    dasselbe Problem. Rechner gestartet, Bildschirm bleibt schwarz und Bootet nicht...

Da ich jetzt schon seit knapp einem Jahr keinen VOS mehr habe (M1730 ist 6 Jahre alt) möchte ich meine Daten
    retten (leider Raid-0) und dann bei Gelegenheit ein neues Notebook kaufen.

Ich glaub die einfachste Möglichkeit wird wohl der Kauf einer neuen Grafikkarte sein.
    Gibts irgendwo außer bei E-Bay günstigen Ersatz???

Würde diese passen: http://www.ebay.de/itm/Grafikkart…=item4ac83011b0

Danke schonmal!!!

Grüße aus Österreich!

Andi

XPS M1730-Crimson Red-Intel Core2DuoT9300-8800M GTX SLI-2048MB RAM-320GB Raid0 - VISTA HomePemium

• Moin

Die aus dem Link passt.
    Datenrettung RAID 0 hmmmmm. Da müsstest Du schon einen REchner haben der den gleichen RAID Controller hat, sonst wirds bei RAID0 schwierig.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Dankeschön für Deine Antwort!

Werd dort mal mein Glück probieren...

Gruß Andi

XPS M1730-Crimson Red-Intel Core2DuoT9300-8800M GTX SLI-2048MB RAM-320GB Raid0 - VISTA HomePemium

• Du könntest die alte Graka sogar als defekt verkaufen bei eBay, gibt noch ein bisschen dafür.
    Oder frag bei dem Händler mal nach. Vielleicht kauft er auch alte Karten an und repariert sie. Vielleicht entsteht ja eine win win Situation ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!