Habe bei meinem 2. Laufwerksschacht alle Schrauben einwandfrei rausgedreht bekommen, bei der 4. bin ich aber verzweifelt. Die Folge: Der Schraubenkopf ist jetzt nurnoch ein Kreis, kein Schraubendreher greift mehr.
Was kann ich da jetzt machen?
Schlitz reinschleifen geht schlecht, da zu wenig Platz.
LG
Ausgenudelte Schraube beim Laufwerkrahmen
-
- [XPS17]
-
Brezzer -
13. Januar 2013 um 19:12
-
-
Hallo, ich würde ein kleines Loch bohren, dann Linksgewinde schneiden und mit einer Schraube die Schraube versuchen raus zudrehen. so würde ich es machen
-
Habe damit keine Erfahrung, sorry.
Kann am Mainboard etc. irgendetwas durch die Schwingungen des Bohrers beschädigt werden?
Wie schneide ich ein Linksgewinde/Was ist das genau?
Wo kriege ich eine Ersatzscharaube her?
-
Tip:
Akku-Schrauber, dann Loch bohren, Linksgewindebohrer besorgen und Gewinde schneiden dann eine Linksgewindeschraube reindrehen und vorsichtig bis zum anschlag reindrehen, dann müßte sich die
Schraube lösen, weil es ein Rechtsgewinde ist, oder versuchen mit dem Gewindebohrer die Schraube rausdrehen. so würde ich es machen. vier bis fünf Gewinde- Gänge müßten reichen -
Hi
Puhhhh das ist ne M2x3 Schraube. Würde bedeuten das das Kernloch nur 1,6mm Durchmesser hat. Dann müsste man ein 0,95mm Kernloch in die Schraube Bohren um ein M1,2 Gewinde reinzuschneiden. Gefahr beim Aufbohren und gewindeschneiden ist das die Gewindebuchse vom Mobo abreisst. Meist sind die nur aufgelötet.
Was ich empfehlen würde wäre den Schraubenkopf mit einem guten 4mm Bohrer VORSICHTIG abzubohren. Dann ist die Platte zwar nur noch an drei Schrauben befestigt aber das ist kein Problem.
-
besseren Schraubendreher nehmen.
Habe selbes Problem gehabt dachte auch erst, dass nix mehr geht.
Mit dem RICHTIGEN Werkzeug ging es dann doch noch einmal lose.
-
Könnt ihr ein Schraubendreher-Set weiterempfehlen? Ich denk mal magnetische Enden würden Sinn machen damit die Schrauben nicht durch die Gegend fliegen und aus tiefen Buchsen rauszuholen sind. Wäre cool wenn ihr da was empfehlen könntet.
-
Wenn das Loch noch nicht komplett rund ist könnte man noch 3 Sachen versuchen:
.) Einen Schraubenzieher mit einem Tropfen Superkleber oder einem anderen guten Klebstoff in den Schraubenkopf einsetzen.
oder
.) Mit etwas handwerlichem Geschick einen Schlitz in den Kopf zu machen ( um dann mit einem Schlitzschrauber die Schraube rauszudrehen -> eenn sie wirklich fest sitzt den Schrauber mit etwas Superkleber in den Schitz zu kleben.
oder
.) Probieren ob man einen Torx Schraubenzieher hat der gerade nicht in das Loch passt, dann diesen vorsichtig in die Schraube einschlagen.. Das ist wohl die brutalste Methode
Schraubendreherset nutze ich eines von Hofer/Aldi (
) das passt peferkt beim XPS16 und am Desktop! Ist vielleicht nicht das hochwertigste aber ich kenn weit teurere Sets die nicht so gut waren! -
Wie fest hast du die reingeschraubt? Die sind ja eigentlich nicht so bombenfest verschraubt. Versuchs mal mit ner Zange den Kopf zu packen um damit ein par Umdrehungen gut zu machen. Die Möglichkeit mit dem Kleber würde ich auch mal in Betracht ziehen. Torx einschlagen
Musste ich letztens noch an unserem geliebten Volvo machen. Die Schraube meines Lebens ... -
Manche Schrauben werden bei Dell bzw. dem Hersteller so fest angezogen! Und sie geben immer son Schraubenfixierzeugs drauf und das ist das Quäntchen mehr Kraft das man aufwenden muss das dann teilweise die Schrauben ruiniert (bei nicht 100% passenden Drehern)
-
Die Schraube hatte ich vorher noch nie gelöst, da sie zu fest saß.
War also Dell-Seitig.
Ich glaube, die wollen Geld damit machen, dass ich dann aus Verzweiflung mein XPS zu denen schicke...
Danke für eure Tips, wo kriege ich denn so einen Superkleber her und welcher ist da empfehlenswert?
Traue mich nämlich nicht richtig, da einen Schlitz reinzuschleifen(Kein so kleines Werkzeug) -
Hallo nimm Locite 501
-
Was du noch machen kannst kleines Loch bohren. Dann eine weitere Schraube rein und mit sehr gutem Kleber befestigen und mit dem Kopf der neuen Schraube rausdrehen.
-
Bin ich auf der falschen Seite oder hab ich den 501 übersehen?
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h…ion%3Dsearch%7C -
@ Brezzer, nein du bist nicht auf der falschen Seite

Sorry natürlich
Locite 401
-
Siehe Post Nummer 5
Die Schraube hat nur 2mm Durchmesser inkl. Gewindegänge. Die Kernbohrung hat grademal 1,57mm, da is nicht viel mit Bohren und Schraube rein.
-
Ich muss hier mal eure ganzen tollen Bemühungen loben!
-
Danke Chef

-
Ja, von mir auch ein dickes Lob!
Ich werde das mal mit dem Kleber probieren.
Reicht die kleine http://www.amazon.de/SEKUNDENKLEBER…81&sr=8-2-spell
3g Tube? Oder brauche ich mehr? -
Reicht vollkommen

Du brauchst nur einen kleinen Tropfen der das Loch im Kopf ausfüllt! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!