Beide Lüfter "defekt", noch Hoffnung

• Hi zusammen!

Dank Google bin ich hier gelandet und habe den Eindruck, ihr seid fähig ;D

Vor kurzem ist mein recht alter M1710 (Xps) mehr oder weniger verstorben.

Stande lange bei meiner Mutter, eingestaubt wie Hölle... beim booten kommt eine Fehlermeldung:
    "Wegen Temperaturproblemen wurde das System heruntergefahren"
    Ich denke das kennt man alles.

Habe die Kiste geöffnet, gereinigt, so dass die Lüfter theoretisch wieder laufen können.
    Sie springen aber nichtmal an.

Bootet der Laptop deswegen nicht? (Sicherheit)?

Bios geht, Windows Bootscreen habe ich sogar auch schon gesehen, vielleicht habe ich ja Glück?

Wenn mir jetzt jemand doch schon sagen kann, dass der Schaden erheblicher ist, spare ich mir die Suche nach neuen Lüftern...

Beste Grüße!

• Hallo Silva,

da sich beide Lüfter nicht drehen, kann die Ursache in der Hauptplatine stecken.

Hast du beim Reinigen auch die Kabel neugesteckt? Falls nein, kannst du es noch versuchen.

Eventuell kannst du die Lüfter auch in einem andren Computer testen, dann bist du sicher, ob sie defekt sind oder nicht.

Gruß
    MartinMatDell

• Die Frage ist halt, ob es sich noch lohnt.

Wenn dann wirklich was mit dem MB ist, vermute ich wird es nämlich richtig teuer? :(

Edit: Nein Kabel habe ich nicht neu gesteckt, ist es wirklich einen Versuch wert?

Kann es denn sein, dass der Laptop einfach aus Sicherheitsgründen abschaltet?
    Würde ich ja durchaus verstehen ;D

Einmal editiert, zuletzt von Silva (7. Januar 2013 um 11:51)

• Hi

Jepp, da ist ne Sicherung verbaut, das die Kiste mit defekten Lüftern das Arbeiten verweigert bzw. ausgeht. Mainboards bekommste bei eBay.
    http://www.ebay.de/itm/Dell-XPS-M…=item2326b14cae

Ist aus Amerika. sonst liegen die Mobos je nach Anbieter um die 150€ aus Deutschland.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Das Beide glecihzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich. Du kannst Dir auch ne Batterie nehmen nen 9Volt Block die Lüfter ausbauen und mit ner fliegenden Verdrahtung testen. Rot an + schwarz an -.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Einmal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber (7. Januar 2013 um 18:49)

• Wir hatten doch letztens erst einen Thread in dem jemand sein M1710 wiederbelebt hat. Dort hat es sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!