Dell XPS L502X kaum nutzbar, arbeitet sehr langsam

• Hallo liebe Community!

Leider gehöre ich nicht zu den Mitgliedern welche anderen helfen können, sondern Hilfe benötigen!

Meinen Laptop kann ich mittlerweile nur noch für wenige Anwendungen nutzen. Windows brauchte länger zum hochfahren als zuvor, was ich mir durch gespeicherte Daten erklärte. Anschließend kam es manchmal vor, dass wenn ich mir ein Lied auf Youtube etc. anhörte, den Browser minimierte und andere Anwendungen ausführte ein kurzzeitiger "surrender"/"kratzender" Ton erklang. Nachdem dieser Ton zu hören war, liefen die Lieder meist problemlos weiter. Dieses Problem plagt mich nun nicht nur bei Liedern von Youtube etc. sondern auch bei Liedern welche auf der Festplatte gespeichert sind. Durch die vorinstallierte McAfee Software konnten keinerlei Viren oder andere Schadsoftware ermittelt werden. Das Problem breitete sich seitdem stärker und schneller aus. Der Windows Media Player benötigte teilweise 70% der CPU-Leistung. Ständige Musikaussetzer und Wiedergabefehler, sowie Wartezeiten von 3 Minuten bis Google Chrome geöffnet ist sind seither meine Sorge.

Mehr als eine Anwendung gleichzeitig zu öffnen (Google Chrome, Word, Suchfunktion) und auch zu nutzen klappt nur selten. Bisher konnte ich keine Nutzbare Information finden, welche abhilfe verschaft.

Die CPU-Auslastung ist sehr oft auf 100% und von einer Sekunde zur anderen wieder bei 1% - 6%. Die Beobachtung der Datenträger-Auslastung scheint identisch mit denen vom CPU. Der Arbeitsspeicher wurde seitdem ich diese Werte beobachte nie voll ausgelastet und liegt meist im unteren Drittel.

Falls weitere Informationen zu meinem Laptop oder zum Betriebssystem benötigt werden, werde ich sie schnellstmöglich bereitstellen

Vielen Dank im Vorraus

Flo

• Hi

Das kann an Verstaubung des Gerätes liegen oder Software im Eimer oder Hardware.

Mach mal bitte einen PSA Test. Book einschalten mehrmals F12 drücken und Diagnostics auswählen. Sollte es einen Code geben bitte hier posten.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Fehler gefunden....... Es war die Festplatte! Obwohl ich zugeben muss, das ich es selber niccht herausgefunden habe. Nun ist eine andere Festplatte verbaut.....

Super Leute... Danke für prompte Antworten!!!

• Sehr schön. Ja dann viel Spaß damit.

Aber ne Frage hab ich da noch. Wie in dreiteufelsnamen bist Du auf den Nutzernamen gekommen :)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ja jetzt wird Panorama :D hehehe

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hätte da nun nur noch eine Frage....
    Also ein Bekannter von mir hatte mir gesagt das die Fehler durch die vorher defekte Festplatte verursacht wurden, weswegen die ja auch ausgetauscht wurde. Ich verbrachte also anschließend einige Stunden im Internet um Testberichte etc. zu lesen. Ich entschloss mich für eine 180GB kleine Festplatte ( Intel Solid-State Drive 330 Series). Da ich wie beschrieben normalerweise nur Anwender und kein Bastler bin stand ich nach dem Kauf vor einem Problem. Wie kommt das Ding nun in den Laptop. Nach STUNDEN fand ich auf der Dell-Seite und auch auf Youtube die Anleitung dazu. Mit viel Gefühl, Angst, Nervosität, zittrigen Händen und den Nerven am Boden schaffte ich es dann die Festplatte einzubauen.
    Zuvor hatte ich natürlich im Internet alle möglichen Risiken etc. in Erfahrung gebracht. Die Festplatte war erfolgreich eingebaut und danach startete ich den Laptop und Installierte Windows. Klappte alles wunderbar. Anschließend brauchte ich allerdings anderthalb Tage ( inklusive der Nacht) um alle Treiber zu installieren ( und auch in der richtigen Reihenfolge).
    Kurzum....
    Mein jungfräuliches Unterfangen war erfolgreich.
    Ich startete also sofort den "Leistungsindex". Das Ergebnis für die Primäre Festplatte (Datentransferrate) liegt bei 5,9. Laut Internet soll eine SSD Festplatte doch so sehr schnell sein. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen warum die so schlecht abschneidet?

• Moin

Jaja der Leistungsindex ;) meistens für die Tonne. Weil ganz ehrlich was sagt er denn aus ?? Die erreichten Punkte kannst Du mit nix vergleichen. Aber nun zur SSD. Ja die sind schnell aber es gibt gravierende Unterschiede. Du musst auf die lese schreibrate achten. Schau mal im Netz welche Werte Deine SSD hat. Davon hängt halt das Ergebnis im Index ab.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hätte da nun nur noch eine Frage....
    Also ein Bekannter von mir hatte mir gesagt das die Fehler durch die vorher defekte Festplatte verursacht wurden, weswegen die ja auch ausgetauscht wurde. Ich verbrachte also anschließend einige Stunden im Internet um Testberichte etc. zu lesen. Ich entschloss mich für eine 180GB kleine Festplatte ( Intel Solid-State Drive 330 Series). Da ich wie beschrieben normalerweise nur Anwender und kein Bastler bin stand ich nach dem Kauf vor einem Problem. Wie kommt das Ding nun in den Laptop. Nach STUNDEN fand ich auf der Dell-Seite und auch auf Youtube die Anleitung dazu. Mit viel Gefühl, Angst, Nervosität, zittrigen Händen und den Nerven am Boden schaffte ich es dann die Festplatte einzubauen.
    Zuvor hatte ich natürlich im Internet alle möglichen Risiken etc. in Erfahrung gebracht. Die Festplatte war erfolgreich eingebaut und danach startete ich den Laptop und Installierte Windows. Klappte alles wunderbar. Anschließend brauchte ich allerdings anderthalb Tage ( inklusive der Nacht) um alle Treiber zu installieren ( und auch in der richtigen Reihenfolge).
    Kurzum....
    Mein jungfräuliches Unterfangen war erfolgreich.
    Ich startete also sofort den "Leistungsindex". Das Ergebnis für die Primäre Festplatte (Datentransferrate) liegt bei 5,9. Laut Internet soll eine SSD Festplatte doch so sehr schnell sein. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen warum die so schlecht abschneidet?

Dieser Wert gibt immer die "schwächste" Komponente an, aber daran würde ich keinesfalls die Leistungsfähigkeit festmachen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!