L521x bootet nicht

• Hallo an alle!!

Bin seit heute Besitzer eines XPS 15 L521x. Nach erster Begeisterung über das tolle Design machte sich jedoch schnell Enttäuschung breit.

Habe das Notebook in betrieb genommen und kurz in Windows 8 rumgeschaut, nach einer halben Stunde hatte ich es heruntergefahren weil ich weg musste. Eine Stunde später wollte ich es wieder einschalten
    doch nun fährt es nur noch bis zum Dell Logo hoch... nix passiert mehr.
    Habe die Diagnose mittels FN Taste schon durchlaufen lassen. Keine Probleme festgestellt.
    Ja was nun??
    Wollte auch schon mal probieren ein Linux von DVD zu starten doch kann ich bei der Bootreihenfolge kein DVD Laufwerk auswählen..???

Ich hoffe jemand kann mir helfen

• Manchmal dauert es echt eine gefühlte Ewigkeit, bis das Book beim Dell-Logo bis zum Ende bootet.

Wenn du das DVD_Laufwerk nicht auswählen kannst, erstell dir doch einen bootfähigen USB-Stick.

• Nein es fährt definitiv nicht hoch. hab es schon so ca. 30 Minuten stehen gelassen und nix passierte.

Und zum Boot Manager den ich mit F12 aufrufe. Da steht dann folgendes:

Boot mode is set to: UEFI; Secure boot: OFF

UEFI BOOT:
    Windows Boot Manager (WDC WD10JPVT-75A1Yt0) (1. Auswahlmöglichkeit)
    UEFI Onboard LAN IPv4 (2. Auswahlmöglichkeit)
    UEFI Onboard LAN IPv6 (3. Auswahlmöglichkeit)
    OTHER OPTIONS:
    Diagnostics (4. Auswahlmöglichkeit)
    Enter Setup (5. Auswahlmöglichkeit)

Keine CD/DVD auswahl, kein USB.... wenn ich dann eines der ersten 3 auswähle passiert nix. Habe eine SSD (32GB) und eine 1TB Platte drin. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?
    Beim ersten Start ging noch alles.
    Dell Support kann ich ja leider nicht kontaktieren wegen WE. Ihr seit meine einzige Hoffnung!!!!
    was soll ich nur machen??

OK das mit dem Boot Menü hat sich schon mal erledigt. Habe im BIOS den BOOT Mode von UEFI auf Legacy gestelt und schon kann ich CD/DVD auswählen.

Aber warum startet mein Windows nicht mehr??

Einmal editiert, zuletzt von RUFI (29. Dezember 2012 um 19:06)

• Sooo.. habe jetzt mal ein Linux von DVD gebootet und das läuft problemlos. Hardware an sich ist also OK.

Also muss was mit Win8 nicht stimmen. Irgendwelche Ideen???

• Bei mir wurde einfach mal so der BootManager beschädigt. Da hatte ich dann einfach mal das Windowseigene Datenträgerüberprüfungsteil laufen lassen und der hat das repariert (musste ich allerdings zuvor auf einer anderen platte Win7 drauf machen um auf die SSD wieder Zugriff zu haben...) War ziemlich komisch aber danach gings wieder.

• Ok jetzt wirds ganz merkwürdig. Seit ich das im BIOS umgestellt habe steht da wenn ich einschalte: No Boot Device Found. Press any Key.. blabla

wenn ich aber direkt den Boot Manager starte und unter dem Punkt UEFI Boot -> Windows Boot Manager auswähle startet Windows.
    Da muss doch irgendwas mit der Installation nicht stimmen??

• Installier Windows 8 doch einfach nochmal neu(unter Windows 8 Einstellungen in der Charming Bar) auf deine bevorzugte Festplatte und formatier beim Installationsvorgang die alte Festplatte.

• Hi

Von MartinMatDell gibt es folgende Info dazu.

Hallo,

es soll folgendes helfen:
    1.Computer neustarten.
    2.Beim Dell-Logo F2-Taste drücken, damit BIOS gestartet wird.
    3.Unter BIOS-Advance-SATA Operation ist wahrscheinlich Intel Smart Response Technology eingestellt. Diese Einstellung soll auf AHCI geändert werden.
    4.BIOS-Einstellungen speichern und Computer neustarten. Entweder wird Windows geladen oder kommt die Meldung, dass keine Bootfähige Fesplatte gefunden wurde.
    5.In beiden Fällen soll der Computer wieder neugestartet werden und die SATA Operation in BIOS zurück auf Intel Smart Response Technology geändert werden. Einstellung wieder speichern.
    6.Computer neustarten und er soll normal booten (beim ersten Mal kann der Bootvorgang bisschen länger dauern).

Gruß
    MartinMatDell

Martin, ich hoffe das ist ok.

Viel Erfolg

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!