Grafikkarten-Erkennung

• Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht eine nvidia Geforce 8700m gt ersteigert (da meine Karte defekt war) und sie einbauen lassen. Der Verkäufer wusste leider nicht genau, ob es eine "normale" 8700m gt oder eine 8700 gt "sli" ist. Wie kann ich erkennen, welche Karte genau jetzt in meinem 1790 arbeitet? In der Systemsteuerung wird eine "normale" 8700er angezeigt, andererseits kann ich in der nvidia Syytemsteuerung den sli-Modus aktivieren (ist nicht ausgegraut oder so). Für Spezialisten hier evtl. noch ein Indiz: Meine defekte Karte hatte einen Lüfter, die neue hat 2 Lüfter...

Komme gerade nicht weiter... schließlich muss ich jetzt ja auch den richtigen Treiber installieren ?(

• Wenn 2 Lüfter verbaut sind und jeder Grafikkern mit einem Lüfter versehen wird, dann dürftest du nun der Besitzer der SLI-Variante sein. Ich denk mit nach der Installation des Treibers sollten dann auch 2 Karten im Gerätemanager auftauchen.

VG, Eleandro

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• computer -> systemeigenschaften -> geräte-manager ->

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

bei dir müssten dort zwei 8700m gt aufgelistet sein.

treiber für Windows Vista 64-bit, Windows 8 64-bit, Windows 7 64-bit: http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Einmal editiert, zuletzt von dopex (6. Dezember 2012 um 22:06)

• Danke für die Tipps, dann habe ich jetzt offensichtlich die SLI Variante drin :)

Noch eine Frage: Im Standard ist bei mir der SLI-Modus deaktiviert, kann aber in der nvidia Systemsteuerung aktiviert werden... wozu das? Ich meine wenn ich mir als Auto einen 12-Zylinder kaufe, dann sind da ja auch nicht ab Werk 6 Zylinder deaktiviert sondern alle aktiv ;) Sollte der SLI-Modus also eher dauernd aktiv sein oder soll man ihn wirklich nur bei Bedarf hinzuschalten? Theoretisch würde ich doch eigentlich davon ausgehen, dass das 1730 so intelligent ist, dass es selbst entscheiden kann, wann der zweite Grafik-Kern gebraucht wird oder nicht... also warum ist er dann manuell dektivierbar? Oder geht die dauerhafte Aktivierung der 2 Kerne irgendwie auf die Haltbarkeit der Grafikkarte?

Einmal editiert, zuletzt von Brad (7. Dezember 2012 um 08:21)

• Du musst SLI per "Hand" zuschalten.
    Wurde nicht automatisch implementiert, da (so glaube ich) damals nicht alles mit SLI auch wirklich besser lief (manches lief mit einer Karte besser und schneller) und man auch die PhysX-Funktion fest auf die 2. Karte legen konnte, wenn man es so wollte.
    Habs aber nicht mehr ganz im Kopf, sorry.
    Im Regelfall solltest Du aber SLI einschalten und eingeschaltet lassen (wegen der Performance)

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!