Bitte um Hilfe: Reparatur- bzw. Datensicherungsfrage

• Hallo zusammen,

offenbar hat mein geliebtes 1730 am Wochenende das Zeitliche gesegnet. Das Display bleibt trotz aller Versuche dunkel, auch wenn einige der LED's und auch die Festplatten-LED noch leuchten und auch die Festplatte offenbar noch arbeitet. Das Booten mit gedrückter "FN"-Taste zeigt lt. LED-Fehlercode einen Defekt der Grafikkarte (die mittlere "A"-LED blinkt). Das Booten mit gedrückter "D"-Taste bringt einen hintergrundbeleuchteten grauen Bildschirm. Das Anschließen eines externen Monitors brachte leider nur ein dunkles Bild. Die Garantie ist vor einiger Zeit abgelaufen und mein Anruf bei Dell ergab, dass sie leider nicht mehr verlängert werden kann. Ich habe das Notebook daher noch am Samstag zu einer Dell-Vertragswerkstatt gebracht, die mir gerade eben sagte, dass das Mainboard defekt sei. Diese Aussage wundert mich zwar (wie gesagt meldet der LED Self-Test etwas anderes), aber ich kann auch nicht das Gegenteil belegen. Da ich also leider nicht genau ermitteln kann, was nun genau defekt ist, stellt sich mir nun die Frage nach dem "Wie weiter?"... ?(

1.) Hat vielleicht jemand eine Idee , was ich noch unternehmen könnte, um den Fehler evtl. doch noch einzugrenzen?

2.) Macht eine potenzielle Reparatur in Euren Augen überhaupt noch Sinn (Restwert) und wenn ja, welche serösen Reparaturmöglichkeiten gibt es noch, außer den vielen zwielichtigen Ebay-Angeboten á la "Schicken Sie uns Ihr Notebook, wir reparieren es für eine Pauschale von 129,- €" ?

3.) und vor Allem: Wie bekomme ich die Daten auf den beiden Festplatten gesichert? Da diese ja mit einem speziellen Dell Raid 0-Verfahren laufen, dürfte der Anschluss der beiden Platten an ein anders Gerät ja eher zum Scheitern verurteilt sein und leider kenne ich niemanden mit einem 1730, bei dem ich meine Festplatten mal eben zur Datensicherung anstecken könnte ;(

Bin für jede schdienliche Idee dankbar... :wacko: Sollte einer der 1730-User das hier lesen und aus dem Großraum Köln oder zumindest aus NRW kommen, dann wäre ich für eine PN zwecks Datenrettung äußerst dankbar... eine Belohnung ist demjenigen sicher ;)

Einmal editiert, zuletzt von Brad (4. Dezember 2012 um 13:38)

• Hi,

ich habe dasselbe Problem :( :( :(
    und weiß nicht, ob es die Grafikkarte, das Mainboard oder etwas anderes ist. Wie hast Du herausgefunden, dass die Grafikkarte defekt war?
    Hast Du einen Tipp (für den Fall, dass es bei mir auch die Graka ist) wo ich günstig eine herbekomme?

Vielen Dank für Dein Feedback!

• Hallo BigMick,

für die Identifizierung der defekten Komponente schau mal hier im Forum nach den sog. "Blink-Codes". Mit denen kann man beim Einschalten des Gerätes mit ein wenig Glück und je nach Defekt feststellen, welche Komponetne betroffen ist. Dafür beim Einschalten des Notebooks einfach die "Fn" Tasts gedrückt halten. Am Blinken der LED's (die mittig oben über der Tastatur unter dem Display) kann man dann das Gewünschte ablesen. Bei mir hat nach dem Aufblinken aller LED's die LED mit dem Schloss und dem "A" dauerhaft geblinkt, was auf einen Defekt der Grafikkarte hinweist. Die erste Werkstatt hat zwar behauptet, das Board sei defekt, aber die hatten offenbar keine Ahnung und sind sogar davon ausgegangen, dass die Grafikkarte fest auf dem Board verankert ist. Ich habe mir dann eine passende gebrauchte Karte bei Ebay geschossen (ab und zu gibt's da noch welche, wenn auch keine neuen) für die der Händler auch Garantie bzw. zumindest Gewährleistung eingeräumt hat und sie direkt von ihm einbauen lassen, danach lief alles wieder 1a. Die XPS Grafikkarten gibt es leider nicht mehr in neu oder Du müsstest schon sagenhaftes Glück haben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

• Was mich stutzig gemacht hat war, dass ich nicht ins Bios kam und auch kein "Piepsen" des Bios zu hören war.
    Da ich aber den gleichen LED-Code angezeigt bekomme wie Du, und die Symptome die gleichen sind, wird es bei mir auch die Grafikkarte sein.
    Dann heißt es jetzt Ausschau nach einer Grafikkarte halten...

Vielen vielen Dank für Dein Feedback!

• Eine neue Karte für das XPS M1730 wirst Du mit 100%iger Sicherheit nirgends mehr finden (weder direkt bei DELL und erst Recht nicht bei eBay).
    Die sind alle mindestens "refurbished", d.h. die hatten einen Defekt und das defekte Teil wurde ausgetauscht.
    Nachteil ist, dass keiner garantieren kann, wie lange die Karte dann hält, bis wieder ein defekt vorliegt (es wird ja nur das defekte Teil gewechselt, alles andere bleibt unberührt) - die anderen nicht gewechselten Teile könnten ja auch einen mitbekommen haben (was ziemlich wahrscheinlich ist, da die Karten meist ja den Hitzetod sterben). Wie ich schon woanders erwähnt hatte, sind bei mir sogar GraKas von DELL verbaut worden, die keinen Tag mehr gehalten haben!
    Achte bei einem Kauf bitte darauf, dass Du Dir keine "gebackene" GraKa andrehen lässt - dürften meist zwar ziemlich billig bei eBay etc. sein, jedoch halten die mit Sicherheit nicht lange und sind meist nach ein Paar Stunden bis Tagen defekt.

Hier nochmal mein damaliger Supportverlauf meines M1730 8) :D

------------------------------------------------------------------------------
    Supportverlauf XPS M1730:

01/08 - Kauf
    02/08 - Tastatur gewechselt
    12/08 - 8700M GT, CPU-Fan und Heatsink gewechselt
    01/10 - Tastatur gewechselt
    01/10 - Tastatur gewechselt
    02/10 - Tastatur gewechselt
    08/10 - 8700M GT gewechselt
    04/11 - 8700M GT gewechselt
    04/11 - 8700M GT gewechselt
    10/11 - 8700M GT, Heatpipe und Motherboard gewechselt
    10/11 - 8700M GT und MoBo direkt nach Einbau defekt - Swapmöglichkeit wird abgeklärt
    11/11 - Swap wird durchgeführt - Alienware M17xR3 (800,-€ Zuzahlung)

Zum Swap --> siehe eigenes Thema dazu (war ne echte Geburt ^^)

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Die sind alle mindestens "refurbished", d.h. die hatten einen Defekt und das defekte Teil wurde ausgetauscht.

So sieht's aus... Meine neue ist auch refurbished und hat 118,- € gekostet. Sie hat aber immerhin 1 Jahr Gewährleistung, im Zweifelsfall kann ich den Händler also zumindest innerhalb der ersten 6 Monate recht problemlos bemühen, mir nochmal eine neue Ersatz-Karte einzubauen. Die danach folgenden 6 Monate dürfte es nicht ohne größer Diskussionen ablaufen. Aber ich will mir spätestens im Februar ohnehin ein neues Notebook gönnen :)

BigMick: Falls Du zufällig aus NRW kommst, hätte ich evtl. einen guten Tipp für Bezug und Einbau der Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!