Hallo zusammen,
offenbar hat mein geliebtes 1730 am Wochenende das Zeitliche gesegnet. Das Display bleibt trotz aller Versuche dunkel, auch wenn einige der LED's und auch die Festplatten-LED noch leuchten und auch die Festplatte offenbar noch arbeitet. Das Booten mit gedrückter "FN"-Taste zeigt lt. LED-Fehlercode einen Defekt der Grafikkarte (die mittlere "A"-LED blinkt). Das Booten mit gedrückter "D"-Taste bringt einen hintergrundbeleuchteten grauen Bildschirm. Das Anschließen eines externen Monitors brachte leider nur ein dunkles Bild. Die Garantie ist vor einiger Zeit abgelaufen und mein Anruf bei Dell ergab, dass sie leider nicht mehr verlängert werden kann. Ich habe das Notebook daher noch am Samstag zu einer Dell-Vertragswerkstatt gebracht, die mir gerade eben sagte, dass das Mainboard defekt sei. Diese Aussage wundert mich zwar (wie gesagt meldet der LED Self-Test etwas anderes), aber ich kann auch nicht das Gegenteil belegen. Da ich also leider nicht genau ermitteln kann, was nun genau defekt ist, stellt sich mir nun die Frage nach dem "Wie weiter?"... ![]()
1.) Hat vielleicht jemand eine Idee , was ich noch unternehmen könnte, um den Fehler evtl. doch noch einzugrenzen?
2.) Macht eine potenzielle Reparatur in Euren Augen überhaupt noch Sinn (Restwert) und wenn ja, welche serösen Reparaturmöglichkeiten gibt es noch, außer den vielen zwielichtigen Ebay-Angeboten á la "Schicken Sie uns Ihr Notebook, wir reparieren es für eine Pauschale von 129,- €" ?
3.) und vor Allem: Wie bekomme ich die Daten auf den beiden Festplatten gesichert? Da diese ja mit einem speziellen Dell Raid 0-Verfahren laufen, dürfte der Anschluss der beiden Platten an ein anders Gerät ja eher zum Scheitern verurteilt sein und leider kenne ich niemanden mit einem 1730, bei dem ich meine Festplatten mal eben zur Datensicherung anstecken könnte ![]()
Bin für jede schdienliche Idee dankbar... :wacko: Sollte einer der 1730-User das hier lesen und aus dem Großraum Köln oder zumindest aus NRW kommen, dann wäre ich für eine PN zwecks Datenrettung äußerst dankbar... eine Belohnung ist demjenigen sicher ![]()