XPS 12 Ultrabook

• Hallo Leute, ich hab mir heute das neue XPS 12 Ultrabook gekauft und bin schon ganz heiß drauf - Hat das vielleicht schon jemand von euch und kann seine "Erfahrungen" posten ? Vielen Dank

• Bin schon sehr auf Deine Rezension gespannt. Wir warten seit geraumer Zeit auf ein Testgerät.
    Deshalb haben wir (XPS Forum Team) bisher leider keine Möglichkeit sinnvoll Stellung zu nehmen bzw. spezielle Fragen zu beantworten.
    Wir hoffen dies ändert sich umgehend.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hi folks,

ich darf das Thema hier mal wieder hochholen da es scheinbar immernoch keine XPS12 Besitzer gibt, ist das tatsächlich so?

Ich möchte mir das Teil zulegen nur sind mir die alle herumschwirrenden Tests und Reviews einfach zu "kalt" und "trocken".

Sind hier user die realistische Kritik in Punkto Performance und Praktikabilität abgeben können?

Würde mich sehr freuen!

Danke Euch und vor allem ein gesundes Neues 2k13

Joy

M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

• Ja danke dir. Den kannte ich schon, das ist mir allerdings etwas zu schmal, ich vermisse die freds darüber in denen rege Kritik geübt wird... Da kann man bei einem Beitrag nicht von sprechen... Schließlich sind wir doch hier im XPS FORUM!

Joy

T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.

• Trotz intensiver Bemühungen seit Oktober 2012 ist es eds nicht gelungen eine Teststellung zu erhalten. Zuletzt wurde am 05.12.2012 geantwortet:

Man sei bemüht die Wünsche nach Testgeräten sukzessive abzuarbeiten. Es stehe nur eine begrenzte Anzahl dieser Geräte zur Verfügung. Weiterhin sei man bemüht eines der nächsten freien Geräte an die Forenredaktion zu versenden.

Die ersten Testgeräte sollten im November verschickt werden. Eine konkretere Angabe liegt uns nicht vor. Na ja, das mit den Informationen aus erster Hand hat sich dann auch erledigt. Schade eigentlich.

P.S. Das XPS10 soll Anfang 2013 als Teststellung verfügbar sein.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hi,
    naja gut, ihr seid dran... Dann kann ich auch noch warten.

So long

Joy

T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.

• Hallo, ich habe einen XPS12 bzw. eigentlich schon den 2.
    Man könnte ja stolz sein zu den ersten zu sein, die dieses Gerät besitzen, aber darum ging es mir nicht bzw. hätte ich es mir anders gewünscht.
    Normalerweise schreibe ich keine Foreneinträge, aber es hat mich so geärgert, das wenn es euch interessiert, mein Erfahrung erzähle.

• Also ich verkürze das ein wenig, weil wie gesagt ich ein wenig schreibfaul bin ;)
    Anfang Oktober bekam ich mein erstes und es wurde erstmal begutachtet - erste Blicke....Ja, es sieht wirklich toll aus, mit den Materialien und auch sehr gut verarbeitet, aber dann, als ich den Bildschirm schwenkte... sah ich an den Seiten wo die Display- Verankerung ist, also im Rahmen bei denen 2 kleine Schrauben sind, wie zwei kleine Bleche vom Rahmen ein wenig abstanden. Für einige mag es eine Kleinigkeit sein und nicht so wichtig, aber für den Verkaufspreis mache ich keine Kompromisse (so etwas kann man mal bei einem 400 Euro Gerät machen) - sofort Kundendienst kontaktiert, der übrigens sehr freundlich ist, Gerät gleich wieder verpackt und es abholen lassen (UPS).
    Von da an vergingen fast 2 Monate (!!!), bis ich das jetzige Gerät hatte. Grund seien Display- Lieferschwierigkeiten gewesen (Aussage DELL) und das was ich veranstaltet habe um es überhaupt jetzt zu haben, gebe ich mal an dieser Stelle nicht wieder (zu langwierig...).
    So, mit dem 2. Gerät war aber optisch alles besten - den optischen Fehler haben sie sehr schön korrigiert (sogar farblich, war vorher Edelstahlglänzend, nun der Rahmenfarbe angepasst) und man sah gleich, das erste Gerät hatte wirklich einen Fehler (also keine Einbildung von mir).
    Gerät eingeschaltet und eingerichtet (aktuelle Treiber von Dell Homepage heruntergeladen usw.), soweit alles ok und funktionierte.
    Bis....ja, bis ich das Display drehte und den Touchscreen benutzen wollte (vorher hatte ich fast alles mit dem Touch Pad erledigt). Ich öffnete einen Browser (Chrome) und wollte auf einer Internetseite einen Link öffnen...es ging nicht, keine Reaktion. Also den Windows Internet Explorer geöffnet, da funktionierte es. Na gut, anscheinend Treiberproblem und wollte den Explorer schliessen...ja, aber es ging nicht...auch als ich dann den Datei-Explorer öffnete und wieder schliessen wollte, da machte er mir entweder u.a. die Zeiteinstellung auf oder man sah das er irgendwo auf dem Display die Fingerberührung anzeigte. Also ich machte alles per Touch Pad zu und startete den XPS12 neu, mit anschliessend Display kalibrieren und Treiber- Kontrolle, sowie Einstellungsüberprüfung.
    Im Laptop Modus funktioniert es fast (Ausnahme: Bilder lassen sich nicht drehen und Verzögerungen), aber sobald ich in den Tablet- Modus den Screen wieder drehe und versuche zu arbeiten - es geht nicht! Das selbe Problem wie vorher und als ich zu guter letzt den Service kontaktierte, war die Antwort: Es kann ein wenig dauern, da es sehr viel Anfragen derzeit gibt an die Techniker... böses wer da schlechtes denkt :cursing:
    Übrigens warte ich seit 3 Tagen....auf den Techniker Anruf bzw. einer weiteren Aussage.

Fragen...

• Unschön! Hoffen wir mal dass dir da geholfen wird.

Danke dir für fürs Feedback!

Joy

Ps: irgendwie ist mir mein m1330 momentan noch sehr sehr tauglich nach der Masse an relativ unausgereiften Geräten die auf die Menschheit geworfen werden. Ich kann mich noch gut an die Odyssee mit meinem M1330 vor 4 Jahren erinnern. Auf sowas hab ich keine Lust mehr.

T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.

• Hallo,

Ich habe das XPS12 (Variante 3 für 1499,- €) seit 18.12.2012 und habe es am 17.11.2012 bestellt. Da konnte man noch "Lieferung bis 21.12.12 vor Weihnachten" anklicken. Dell hat den geschätzten Liefertermin auch genau eingehalten. Ich kann das XPS12 mit der höchsten Ausstattung bestens empfehlen. Da ich aber noch kein Core i7 PC hatte, kann ich auch nicht sagen, ob die Power so normal ist, aber bei mir ruckelt es nicht ein bisschen. Alles läuft sehr flüssig, auch wenn man mehrere Browser und Apps gleichzeitig öffnet. Man merkt dann aber, wenn z.B. Browsergames laufen, wie die Temperatur auf der Unterseite unter der ESC Taste steigt und der Lüfter sich bemerkbar macht. Im normalen Betrieb, z. B. hier im Forum surfen erreicht die Unterseite unter der Taste 6 und Taste 7 des XPX12 rund 40 °C und der Lüfter ist nicht zu hören. Ab und zu schaltet sich der Lüfter mal ein und geht kurz darauf wieder aus.

Das Display ist durch die HD Auflösung sehr gut anzusehen, und fühlt sich im Tablet- Modus beim Bedienen angenehm glatt an. Bei Lichteinfall oder bei Sonnenschein wird das Display automatisch heller und wird dabei zu einem brillanten Bild. Das Display ist sehr gut entspiegelt, dagegen ist das Lenovo IdeaPad A2109A der blanke Horror (Spiegel).

Nur TuneUp 2013 sollte man lieber nicht testen, denn bei mir geht seit einer Optimierung der Google Chrome Browser nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr installieren. Auch der Maxthon 3 quittiert seinen Dienst und startet nicht mehr. Den anderen 3 (IE, Opera, Firefox) macht das wohl nichts aus. Ich werde wohl mal die Windows Wiederherstellung wagen müssen und einen Neuanfang riskieren, da ich auch schon vorher seit einigen Tagen keine Bilder mehr vom Handy zum XPS12 über Bluetooth schicken kann. Wahrscheinlich habe ich auch nur zu viele Apps der doch mageren Auswahl im Store installiert. Die Wiederherstellungsdatenträger (Kopie des Werksabbildes) habe ich mit dem Dell Recovery Tool auf einem USB Stick und auch auf einer DVD+R DL schon erstellt, da man sich ja neuerdings darum selber kümmern muss.

XPS GEN2 - Intel® Pentium M 770
    XPS 1730 - Intel® Core™ 2 Extreme X7900
    XPS 12 Ultrabook™ - Intel® Core™ i7-3517U

• So, jetzt habe ich nächste Woche einen Termin und ein Techniker wechselt das Display aus.

Zum Browserproblem gab es folgende Antwort: Die History im Browser löschen...ob das hilft?

Pressman: Hast du auch das Problem, das sich Bilder nicht drehen lassen? Wenn nicht, gib mir mal Hilfestellung, danke.

• Hallo,

Rapido: Bei mir lässt sich das Bild nicht drehen, wenn das Display in der Laptop-Stellung ist. Die Taste für automatisches Drehen wird dann deaktiviert und das Bild bleibt immer gleich, egal wie man das XPS12 hält. Drück man das Display aus seiner magnetischen Verankerung heraus, steuert der Lagesensor das Display sofort in die Richtung, die die Tastatur vorgibt. Also als ob man sich in der zu geklappten Tablet Stellung befindet. Die Taste für Automatisches Drehen funktioniert dann auch sofort, sodass man jede beliebige Displaylage feststellen kann.

• Pressman... sorry, ist wohl falsch rübergekommen, ich meinte, wenn die auf dem Screen ein Bild hast, kannst du es drehen z.b. mit dem Touchpad (2 Finger) ? Und wenn du deinen Screen mal auf Tablet-Stellung gedreht hast, ein Programm öffnest (der Schliesser-Icon x sollte in der rechten oberen Ecke des Screens sein) und es wieder per Touch schliessen willst, gibt es da bei dir Probleme?

• Hallo,

Rapido... Wenn ich ein Foto im Laptop-Modus z. B. mit dem Programm Windows Fotoanzeige geöffnet habe, kann ich es mit 2 Fingern am TouchPad nur zoomen aber nicht drehen. Berühre ich das Display mit 2 Fingern, dann lässt sich das Bild mit den typischen 2 Fingergesten zoomen und drehen.

Tablett Stellung: Öffne ich z. B. Opera aus der Schnellstartleiste heraus, dann kann ich es ganz normal mit dem x oben rechts schließen. Jede Berührung mit dem Finger am Display wird kurz durch einen grauen Punkt am Druckpunkt an jeder berührbaren Stelle des Displays angezeigt. Ich habe noch kein Problem ausfindig machen können.

Übrigens habe ich meine erste Systemwiederherstellung mit dem Factory Image (Werksabbild) von der Festplatte durchgeführt. Das ging super einfach mit dem Dell Backup und Recovery Tool, sogar ohne den Wiederherstellungsdatenträger auf den USB Stick oder der DVD, welche man anlegen kann. Aber das bin ich ja von Dell gewohnt, dass alles gut klappt.

• Servus,

da ich Fotografie als Hobby betreibe verwende ich die Software Lightroom von Adobe.
    Jetzt ist mir aufgefallen das es keine Möglichkeit gibt im Touchmodus einen Rechtsklick auszuführen.
    Alle Windowsfunktionen die ich im Netz gefunden habe gehen nicht (Ein Finger länger drauf lassen und dann den zweiten kurz antippen etc.)
    Habt ihr evtl. noch andere Tipps?

Grüße Fredi

Dell XPS 12 (i7) mit Windows 8 64bit
    Galaxy Samsung Note II

• Servus Fredi,

Um einen Rechtsklick auszuführen, muss nur ein Finger das Display 3 Sekunden lang berühren. Dann erscheint ein kleines Quadrat unter dem Finger und wenn man dann loslässt, kommt das Kontextmenü.

• Servus,

nö das geht bei Lightroom auch nicht...das verwundert mich eben das es nur bei diesem Programm nicht funktioniert.
    Da kann ich drauf bleiben so lange ich will... do bassiert nixe

Dell XPS 12 (i7) mit Windows 8 64bit
    Galaxy Samsung Note II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!