RAM wechseln ?!

• Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen von meinem XPS 1710 auf das 15z umgestiegen, dachte mir beim Kauf das ich den Arbeitsspeicher selber wechseln kann.

Nachdem ich das Notebook ausgepackt habe *freu* ist mir nach ein paar Stunden aufgefallen das es keine klappe für RAM oder ähnliches gibt.

Gibt es eine Anleitung/Handbuch zum wechseln vom RAM und wie sieht es dann mit meiner Garantie aus ?

Ich habe mal gehört das es keine probleme mit der Garantie gibt, wenn man ein Notebook aufschraubt, bin mir da aber nicht so sicher.

Das einzige was ich bisher gefunden habe war ein Youtube Video wo man sehen kann an welcher stelle der RAM verbaut ist.

Danke für eure hilfe

• Service-Handbuch: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-pr…anual_de-de.pdf

Garantie natürlich futsch, fällt aber vlt niemand auf falls du sauber arbeitest und im Problemfall auf original zurückbaust

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Danke dir =)
    Echt super, da sind alle infos die man braucht.

Mit der Garantie ist es aber echt schlecht gemacht, keine lust jedes mal zum Fachhändler zu laufen wenn man etwas auswechseln will :thumbdown:

• RAM wechseln ist nu wirklich kein Ding. Mir ist kein Fall bekannt wo es im Hinblick auf die Garantie Probleme gegeben hätte.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Also das wechseln ist kein Problem, das bekomme ich hin.
    Jedoch muss man bei diesem Model das Notebook aufschrauben, nicht wie bei anderen wo es nur eine klappe gibt.
    Dadurch das man es Aufschraubt könnte es ja Probleme geben.

• Hi, ich habe gerade das neue XPS 15 (2012) aufgeschraubt, um den RAM-Riegel zu wechseln. 8 Schrauben und kein Problem, allerdings war der Boden mit der Mutterplatine über ein Datenkabel verbunden. Ich weiß nicht wie das beim 15z ist - sei beim Öffnen einfach ein bisschen vorsichtig, dann ist der RAM-Tausch unproblematisch.

Wir sind begeisterte Dell-User und betreiben einen Blog über Dell,
    Dell Produkte und Dell Gutscheine.

Es lohnt sich also immer mal vorbeizuschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!