Samsung SSD 840 pro, 840 oder 830?

• Hi. habe einen L702x und schon überprüft das ich einen zweiten hdd /ssd slot frei habe.
    nun zu meiner frage: ich will mir ne ssd mit 256 / 250 gb zu legen und weiss nicht welche. Die SSD 840 pro hat die höchste schreib geschwindigkeit , aber das ist mir nicht so wichtig, weil die "normalen" ssd's auch schon schnell genug sind.
    Welche von den ssd's hat den niedrigsten akku verbrauch?( ist wichtig weil ich nicht immer ein ladekabel mit habe)
    preis wäre mir einigermaßen egal, da ja keine stark über 200 € liegt.
    Ich bräuchte nun mal ne beratung meine kriterien sind hauptsächlich akku laufzeit, und leistung.
    hat irgendeiner von euch erfahrung mt einer von den ssd's?

hier nochmal die links: 830 http://www.amazon.de/gp/product/B00…c=1&s=computers
    840 http://www.amazon.de/gp/product/B00…c=1&s=computers
    840 pro http://www.amazon.de/Samsung-Series…53765054&sr=1-1

• Da du warscheinlich die SSD wenn du im AKkubetrieb bist warscheinlich nicht die ganze Zeit voll auslasten wirst wird der Stromverbrauch ziemlich egal sein! Die brauchen nur mehr Strom wenn sie unter Last gesetzt werden und das kommt bei ner SSD im Office/Internetbetrieb eher selten bis gar nicht vor ^^

Ich hab die 128GB Variante der 830 im XPS16 und der Akkuverbrauch ist gegenüber der Corsair F120 (unter Last 2W laut Tests weniger) in etwa gleich geblieben!
    Vom P/L Verhältnis kann ich nur zur 830 oder zur normalen 840 raten! Der Aufpreis auf die 840 Pro ist es nicht wert...

Die 830 und die 840 nehmen sich nicht viel, die eine ist dort schneller die andere wo anders! Die 830er hat zwar noch den Vorteil das sie MLC NAND (2bit pro Zelle) und nicht das TLC NAND (3bit pro Zelle) nutzt aber das wird bei normaler Nutzung und einer normalen Nutzungsdauer wohl nicht auffallen!

• da mir die 64gb c300 nun doch etwas zu klein wird, überlege ich auch eine 256/250 anzuschaffen.

Sehr interessant finde ich, dass die 840 TLC verwendet und die 830 MLC.

Ich habe mich dahingehend ein wenig informiert und bin nun davon überzeugt, dass man MLC wählen sollte, wenn man die Wahl hat.

MLC hält einfach länger als TLC. Dazu ist TLC für Samsung bedeutend billiger als MLC.

Da die 830 und 840 ähnlich viel kosten würde ich eher die 830 bevorzugen.

Bevor ich dank Frostbyte auf TLC/MLC aufmerksam gemacht wurde, überzeugte die 840 mehr.

• "Da du warscheinlich die SSD wenn du im AKkubetrieb bist warscheinlich nicht die ganze Zeit voll auslasten wirst wird der Stromverbrauch ziemlich egal sein! Die brauchen nur mehr Strom wenn sie unter Last gesetzt werden und das kommt bei ner SSD im Office/Internetbetrieb eher selten bis gar nicht vor ^^"

Kann ich nicht konkret besätigen.Verwende seit etwa einer Woche die 840er in der 256er variante. Die Akkuleistung hat sich von 2:02 Minuten auf 1:30 reduziert. Nach dem einlesen in die Materie wurde mir klar das SSD's scheinbar nur "theoretisch" weniger strom verbrauchen können als herkömliche festplatten oder gar mehr, auch beim "idlen". Dennoch ging ich nicht von einem solchen Ergebnis aus. Bei mir schwinden minütlich 1-2 % auch im office modus.

Folgendes in anderen forum gelesenes gebe ich dazu noch in etwa sinngemäß wieder. Da der Status der Platte im Gegensatz zu HDD nur aktiv oder abgeschaltet sein kann und nicht dazwischen (soweit ich das gelesen habe). Somit braucht eine "nicht" gering ausgelastete ssd im office modus auch noch reichlich, da jeder winz-lesezugriff (vermutlich auch ein winz leistungspeak mit sich bringt), welches bei hdds die auch im idlen rotieren geringer ausfällt. Dieses auf und ab durch beiläufige lese & schreibzugriffe von windows. Scheint zumindest bei meinem XPS 1640 Bios A15 dazu, zu führen, das 25% akkukapazität weniger verfügbar sind. (Bei office nutzung). Starte ich video editing mit vollem akku, steht da soetwas wie 48 min verbleibend ^^. Vorschläge, Kritik und Anregung zur Problemlösung werden gerne angenommen! :D

• Dann läuft da was extrem falsch! Bei meinem XPS 1647 macht das keinen Unterschied ob HDD (7200rpm), Corsair F120 oder Corsair 830 verbaut ist... (+- 5min Toleranz da ich ja kein Roboter bin)
    Und das obwohl die 830er ~3,7W unter Last mehr braucht als die F120: http://www.anandtech.com/bench/Product/196?vs=532
    Bei kleinen Zugriffen läuft der Controller der 830 im Idle weiter, hab dazu irgendwo mal nen Test gelesen. Ist so wie bei ner CPU die auch nicht immer gleich viel Strom braucht. Aber vielleicht ist die 840er da ja schlechter, hat ja auch das billigere TLC NAND verbaut :huh:
    Die "Lastspitzen" werden intern durch Kondensatoren ausgeglichen, wie bei den CPUs, da sonst das ganze System nicht stabil laufen würde. Und dadurch wird der Verbrauch der SSD auch nicht mehr, die HDD hat auch so Spitzen da sie für jede Anfrage den Lesekopf bewegen muss und der bewegt sich auch ruckartig ;)

Aber eine halbe Stunde weniger Akkulaufzeit deutet eher auf ein anderes Problem hin, da der Mehrverbrauch so um die 8 Watt sein müssten! 54Wh Akku: 2h vorher -> ~27W Verbrauch; 1:30h jetzt -> ~35W Verbrauch
    Das ist mit einer SSD die unter Last max 4,3W verbraucht nicht möglich ;)

• Ok, vielen dank für die Top Auskunft! Man kann bei meinem 1640 konsequent von etwa 1-2% pro minute ausgehen.

Habe den Laptop nun mit Joulemeter ausgelesen. Angezeigt wird dort insgesamt ein verbrauch von 2,2 - 4,1 Watt (Total) je nach Helligkeit des Displays, welches am meisten zieht. Die SSD wird mit 0,0 - 0,1 watt angezeigt. Sollten die Werte des Programms korrekt sein, verbraucht die SSD "nichts". Also wird es daran wohl nicht liegen. Aussage zurrückgenommen 8) . Muss ein eigener Thread her zur Lösung meines Problems.

Einmal editiert, zuletzt von oOVeritasOo (13. Dezember 2012 um 08:52)

• Hallo,
    ich habe vor mir in meinen 2009 gekauften Studio XPS 16 eine SSD einzubauen. Kann ich mir die Samsung 830 256GB SSD problemlos einbauen auch mit diesem "Sata 6.0Gps" ?
    Kenne mich damit leider nicht aus...

Danke für eure Hilfe

Gruß Marcel

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• Ja, ich hab die 830er mit 128GB problemlos im XPS1647 (SATA 2) verbaut!

SATA ist abwärtskompatibel, dadurch könntest du die SSD auch in ein Gerät mit nur SATA I verbauen, dann läuft sie aber halt max mit SATA I Geschwindigkeit.
    Beim XPS16 wird so halt auf 3Gbit/s gedrosselt (SATA II), aber der Unterschied zu ner HDD ist trotzdem enorm und sogar zu einer alten SATA II SSD (bei mir F120) merkt man einen Unterschied

• "Da du warscheinlich die SSD wenn du im AKkubetrieb bist warscheinlich nicht die ganze Zeit voll auslasten wirst wird der Stromverbrauch ziemlich egal sein! Die brauchen nur mehr Strom wenn sie unter Last gesetzt werden und das kommt bei ner SSD im Office/Internetbetrieb eher selten bis gar nicht vor ^^"

Kann ich nicht konkret besätigen.Verwende seit etwa einer Woche die 840er in der 256er variante. Die Akkuleistung hat sich von 2:02 Minuten auf 1:30 reduziert. Nach dem einlesen in die Materie wurde mir klar das SSD's scheinbar nur "theoretisch" weniger strom verbrauchen können als herkömliche festplatten oder gar mehr, auch beim "idlen". Dennoch ging ich nicht von einem solchen Ergebnis aus. Bei mir schwinden minütlich 1-2 % auch im office modus.

Folgendes in anderen forum gelesenes gebe ich dazu noch in etwa sinngemäß wieder. Da der Status der Platte im Gegensatz zu HDD nur aktiv oder abgeschaltet sein kann und nicht dazwischen (soweit ich das gelesen habe). Somit braucht eine "nicht" gering ausgelastete ssd im office modus auch noch reichlich, da jeder winz-lesezugriff (vermutlich auch ein winz leistungspeak mit sich bringt), welches bei hdds die auch im idlen rotieren geringer ausfällt. Dieses auf und ab durch beiläufige lese & schreibzugriffe von windows. Scheint zumindest bei meinem XPS 1640 Bios A15 dazu, zu führen, das 25% akkukapazität weniger verfügbar sind. (Bei office nutzung). Starte ich video editing mit vollem akku, steht da soetwas wie 48 min verbleibend ^^. Vorschläge, Kritik und Anregung zur Problemlösung werden gerne angenommen! :D

Hallo

Ich habe ein XPS L702.und möchte gerne eine 830er einbauen. Muß ich da das Notebook Upgrade-Kit kaufen,oder kann ich die "normale" 830er einbauen?
    Vielen Dank,im vorraus!!!

• Es genügt dier normale Platte (ohne upgrade Kit).
    Ich würde an deiner Stelle die 840 Basic anschauen, die benötigt weniger Strom und ist billiger (dafür ist sie beim schrieben langsamer)

M1730 T9300 8800gtx sli 4gb OCZ
    5Jahre VOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!