M1330 aufrüsten oder verkaufen?

• Hallo liebe Dell-Anhänger,

ich bräuchte bei mehreren kleinen Fragen Eure Hilfe und hoffe in diesem Forumsabschnitt richtig zu sein. Ich habe bereits über die Such-Funktion einige Beitrage gesucht und wurde auch teilweise fündig, allerdings sind das Beiträge gewesen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, genau wie mein Laptop. :)

Aktueller Stand der Dinge:

• DELL XPS M1330 aus 2007
    • Intel Core 2 Duo T7250 2,00 GHz
    • 2 GB DDR2-667 MHz
    • Toshiba HDD 160 GB 5400 rpm
    • Betriebssystem Windows XP SP 3
    • Akku am Ende (Anzeige blinkt rot)

Überlegungen:

• das Notebook wie folgt aufzurüsten:
      - Corsair ValueSelect 4 GB DDR2-667 RAM SO-DIMM Kit (39€)
      - Kingston SSDNow V+200 120 GB Festplatte (78 €)
      - Neuer Akku?!
    • Notebook verkaufen

So, in Summe sind das runde 117 € + Akku, die ich investieren wollen würde. Zum Vergleich: In der Bucht bringt er zwischen 100€ und 200 €. Der Rechner soll in der Familie weitergereicht werden und würde eine noch ältere Kiste ersetzen.

Darüber hinaus soll durch das Hardware-Update die Performance derart erhöht werden, dass Windows 7 oder 8 darauf laufen. Der Austausch des Akkus ist optional, denn die Investition sehe ich nicht als wirklich wichtig an. Mit dem Netzteil funktioniert es ja. Trotzdem habe ich einmal nach Akkus geschaut. Auf der Dell-Seite werden keine mehr angeboten und auch im Marktplatzbereich ist der letzte Eintrag aus Mitte 2011.
    Das sind die derzeitigen Überlegungen.

Nun zu meinen Fragen:

• Reicht die Performance mit neuer Hardware, um darauf Windows 7 oder 8 laufen zu lassen?
      Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit mehr RAM und einer SSD gemacht??
    • Lohnt sich die Investition Eurer Meinung nach verglichen mit der Option einen neuen Rechner für ca. 300 € (Verkaufserlös in der Bucht ca. 120-170€ + 120 € aus den Aufrüstungsüberlegungen) zu kaufen?
    • Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Dittanbieter für Akkus aus dem Internet gemacht?

Abschließend sei noch einmal gesagt, dass bewusst eine Low-Budget-Lösung gefunden werden soll. Würde es keinen Sinn machen das Geld zu investieren, wird der Rechner verkauft.

Was meint Ihr?

• Ich habe zwar selbst nicht dieses Notebook gehabt, aber ich meine öfters hier gelesen zu haben, dass die Grafikkarten der Geforce 8 und 9 Serie einen Fehler oder ähnliches hatten und bei vielen verfrüht abgeraucht sind. Solltest du so eine Grafikkarte an Bord haben würde ICH es mir durchaus nochmal mit verkaufen überlegen, denn wenn die dann doch kaputt geht kriegst du nicht mehr so viel dafür als jetzt und ne Reparatur über Dell wäre bestimmt sehr teuer.
    PS: Sollte ich hier völlig falsch liegen und wieder mal keine Ahnung haben lasse ich mich gern eines Bessren belehren ;)

Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

• Danke! Das ist wirklich schon mal ein guter Tipp. Meine GraKa wurde einmal in der Garantiezeit getauscht, genau wie die eines Freundes und dessen GraKa hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man das mit einer Runde im Backofen wieder beheben kann. Problem ist wohl nur, dass die GraKa fest auf dem Mainboard verlötet ist und man alternativ mit einem Fön o.ä. dran gehen kann.
    Zumindest hört es sich abenteuerlich an!

• Die Runde im Backofen oder gar mit dem Fön ist eine schöne Sache, nur leider klappt es nicht immer und zudem noch extrem nervig. Also ich kann dir davon nur abraten :)

• Servus,

wenn du bewusst eine Low Budget Lösung willst, dann würde ich dann deiner Stelle eben das Risikos eines Ausfalls eingehen und für relativ wenig Geld SSD und RAM nachrüsten.
    Win 7 und 8 läuft auf dem Rechner absolut problemlos (habe ihn selbst mit Win 8 am laufen).

Sollte wirklich der Fall eintreten, dass dir die Graka abraucht dann nimmste die Komponenten halt und steckst sie in einen anderen Rechner.

Wenn er aber nun schon ne Zeit lang ohne Probleme mit der Graka läuft dann sind deine Chancen ganz gut, dass er das auch in naher Zukunft machen wird.
    Wenn du einen gebrauchten Billigrechner kaufst ist das Risiko eines Defektes denke ich mal höher.

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• Danke schon einmal für die Antworten!

Der Austausch der GraKa sollte man sicherlich einem Profi oder dem sehr ambitionierten Hobbybastler mit Schrauberfahrung überlassen. Oder hat das schon jemand gemacht und kann sagen, dass das einfach ist.

Dass das System Windows 7 und 8 schafft ist super, danke für die Rückmeldung!

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass der Rechner eine Zeit lang einen sehr verstaubten Lüfter hatte (habe ich erst einige Zeit später festgestellt) und dadurch die GraKa öfters mal an die 100°C rankam. Das hat vielleicht Problemen bei der Verlötung vorgebeugt =)

Die Idee im Falle eines Ausfalls des Rechners die SSD zu übernehmen ist super. Dann macht es auch Sinn eine SSD mit SATA III zu nehmen, weil ich die dann problemlos in andere Systeme übernehmen kann.

• Servus,

der Tausch des Grafikchips ist meißt noch nicht einmal notwendig, da dieser bedingt durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten lediglich die elektrische Verbindung zum Board verliert. In diesem Fall wird durch Föhnen oder Backen eine relativ primitive und ungenaue Form des Neuverlötens durchgeführt, was das eigentliche Problem jedoch nicht löst. Kann funktionieren, muss aber nicht. Falls der Chip ansich dabei stirbt wirds sehr schnell sehr kompliziert, da dieser, falls es nicht nur eine unterbrochene Leitung, sondern nach der unfachmännischen Reparatur auch noch ein Kurzschluss vorhanden ist, nicht unbedingt alleine stirbt.
    Wenn du mit ambitionierten Hobbybastler jemanden mit entsprechender Ausstattung und Erfahrung meinst würde ich deine Frage bejaen, in jedem andere Fall ein Glücksspiel.

Auf der Haben-Seite sollte vielleicht noch Erwähnt werden, dass die neueren Boardrevisionen nachgebessert wurden und dieser Defekt zumindest etwas unwahrscheinlicher als bei den ersten Boards sein sollte.

Problem ist auch mich unbedingt eine hohe Temperatur (der Grafikchip kann meiner Erinnerung nach bis 120°, die CPU bis 105° ) , sondern ständige Temperaturwechsel die in dem Material Stress verursachen, bis es eben aufgibt.

Lange Rede kurzer Sinn:
    RAM und SSD sind anderweitig nutzbar, verbessern aber die Systemleistung beträchtlich und damit auch den Nutzwert, ob er hält oder nicht würde ich nicht weiter bedenken, da das Risiko eines Ausfalls bei solch komplexen elektronischen Geräten immer gegeben ist.

Viele Grüße
    Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!