Hallo liebe Dell-Anhänger,
ich bräuchte bei mehreren kleinen Fragen Eure Hilfe und hoffe in diesem Forumsabschnitt richtig zu sein. Ich habe bereits über die Such-Funktion einige Beitrage gesucht und wurde auch teilweise fündig, allerdings sind das Beiträge gewesen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, genau wie mein Laptop. ![]()
Aktueller Stand der Dinge:
- DELL XPS M1330 aus 2007
- Intel Core 2 Duo T7250 2,00 GHz
- 2 GB DDR2-667 MHz
- Toshiba HDD 160 GB 5400 rpm
- Betriebssystem Windows XP SP 3
- Akku am Ende (Anzeige blinkt rot)
Überlegungen:
- das Notebook wie folgt aufzurüsten:
- Corsair ValueSelect 4 GB DDR2-667 RAM SO-DIMM Kit (39€)
- Kingston SSDNow V+200 120 GB Festplatte (78 €)
- Neuer Akku?!
- Notebook verkaufen
So, in Summe sind das runde 117 € + Akku, die ich investieren wollen würde. Zum Vergleich: In der Bucht bringt er zwischen 100€ und 200 €. Der Rechner soll in der Familie weitergereicht werden und würde eine noch ältere Kiste ersetzen.
Darüber hinaus soll durch das Hardware-Update die Performance derart erhöht werden, dass Windows 7 oder 8 darauf laufen. Der Austausch des Akkus ist optional, denn die Investition sehe ich nicht als wirklich wichtig an. Mit dem Netzteil funktioniert es ja. Trotzdem habe ich einmal nach Akkus geschaut. Auf der Dell-Seite werden keine mehr angeboten und auch im Marktplatzbereich ist der letzte Eintrag aus Mitte 2011.
Das sind die derzeitigen Überlegungen.
Nun zu meinen Fragen:
- Reicht die Performance mit neuer Hardware, um darauf Windows 7 oder 8 laufen zu lassen?
Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit mehr RAM und einer SSD gemacht??
- Lohnt sich die Investition Eurer Meinung nach verglichen mit der Option einen neuen Rechner für ca. 300 € (Verkaufserlös in der Bucht ca. 120-170€ + 120 € aus den Aufrüstungsüberlegungen) zu kaufen?
- Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Dittanbieter für Akkus aus dem Internet gemacht?
Abschließend sei noch einmal gesagt, dass bewusst eine Low-Budget-Lösung gefunden werden soll. Würde es keinen Sinn machen das Geld zu investieren, wird der Rechner verkauft.
Was meint Ihr?