XPS 1530 startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm)

• Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe!

Heute Morgen habe ich wie gewohnt mit meinem Notebook
    gearbeitet. Als ich es dann nach der Mittagspause wieder starten
    wollte, erschien nur ein schwarzer Bildschirm.

Nach Recherche in diesem Forum habe ich erste Tests durchgeführt,
    - FN Tast drücken und Notebook starten
    Ergebnis: alle drei Symbole leuchten auf, dass linke blinkt zudem.
    - D Taste drücken und Notebook starten
    Ergebnis: auf dem Display leuchtet jeweils eine unterschiedliche Farbe vollflächig

Das Gerät ist mittlerweile über vier Jahre alt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Notebook wieder zum laufen bekomme?
    Was ist defekt?

Was für mich ebenfalls sehr wichtig ist, wie komme ich an die Daten
    welche auf der Partition D sind? Dort sind wichtige Daten gespeichert?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß

• Was für ein Zufall. Habe aktuell das selbe Problem und gerade einen neuen Thread mit exakt dem selben Fehler eröffnet. Hoffe für uns beide, dass uns geholfen werden kann.

• Moin

Wie bei enjoy ist bei Dir zu 99% auch der Grafikchip gestorben. Abhilfe schafft nur ein neues Mobo, probieren das Mobo zu backen (kein Scherz wie ein Brötchen) oder einem der Reparaturdienste bei eBay vertrauen.

Die Daten kannst Du runterbekommen indem Du die HDD ausbaust und in ein externes SATA USB Gehäuse baust ca. 10-15€ beim Hardwaredealer.

Was mir grad noch einfällt. Dell hat auf vielen nVidia geschädigten Geräten die Garantie für ausgefallene nVidia Chips verlängert auf 5 Jahre. Frag mal bitte hier im Forum bei MartinMatDell oder NataliaJatDell nach. Ich könnte mir vorstellen das einer der beiden helfen kann.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hallo Sancho,

Markus hat Recht, alles zeigt auf die defekte Grafikkarte und die Hauptplatine getauscht werden muss.

Schick mir bitte in der privaten Nachricht deine Servicetagnummer, damit ich deinen Computer in userer Datenbak finden kann. Es handelt sich wahrscheinlich noch um einen Garantiefall.

Was die Daten betrifft, hat der Austausch der Hauptplatine nichts mit der Festplatte zu tun. Also die Daten verlierst du nicht. Falls du diese aber dringend brauchst, wird das externe Gehäuse hilfsreich.

Gruß
    MartinMatDell

• Bei mir ist dasselbe Problem aufgetreten. Ebenfalls Fehlercode "CPU" und der Bildschirmtest mit D zeigt noch Farben an. Soll ich Ihnen/Dir auch mal meine Servicetagnummer schicken?

• Hallo an die DELL-Moderatoren, an wen kann ich meinen Service Tag schicken ? Hoffe ich habe noch Garantie.
    Ist ein XPS M1530, 8600GT von 2009.

Viele Gruesse an alle Leidgenossen, Philipp

• seit einigen wochen habe ich das selbe problem, der screen auf meinem xps m1330 bleibt entweder schwarz oder es bilden sich vertikale bunte pixel-streifen.
    MartinMatDell: ich hoffe du kannst auch mir weiterhelfen, werde dir auch mal meinen service-tag schicken, wenn ich darf.
    LG

• Hatte vor kurzem den selben Fehler (XPS1530), hab die Heatpipe ausgebaut und die GPU mit nem Föhn bearbeitet, jetzt läuft der Rechner besser als jemals zuvor, hahaha...
    Ich glaube beim 1530 erwischt es jeden irgendwann mal

• Mein XPS M1530 hat's heute auch erwischt. Das ist aber jetzt 5 Jahre und 11 Monate alt. Ob es darauf wohl noch Garantie gibt...wohl kaum. Ich habe die Möglichkeit, den Chip professionell ersetzen zu lassen, allerdings bräuchte ich dann erst einmal so einen passenden Geforce 8600M GT. Kennt von euch jemand einen Distributor oder Händler, der solche Chips noch verkauft oder auf Lager haben könnte?

Die Fön- oder Backofengeschichte kenn ich, hab ich selbst auch schon an einem alten Gerät durchgeführt. Mehr als eine Gnadenfrist ist das auch nicht, da sollte schon eine dauerhaftere Lösung her. Ich häng halt an dem Teil :love:

• Hi

Neeee, Kulanz bis maximal 5 Jahre.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…gt+gpu&_sacat=0

Leider habe ich keine einzelnen GPUs in Europa gefunden.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!