Brauche Ratschläge zu SSD Festplatte!

• Hallo Leute,

Ich hab hier im Forum gelesen das es einen großen Leistungsanstieg gibt wenn man bei seinem Dell Laptop eine SSD Platte einbaut bzw. gegen die "Standart" Platte austauscht!

Mein Dell Modell: Dell XPS L502X

Nun ja mein Notebook funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Wollte jetzt aber trotzdem mal fragen ob es sich echt auszahlt eine SSD einzubauen?
    Wenn ich die Platte selbst einbau verfällt dann die Garantie? Gibt es vielleicht Möglichkeiten es direkt bei Dell einbauen zu lassen, sodass meine Garantie nicht verfällt?
    Und wie teuer ist eine "gute" SSD Platte mit sagen wir mal ~300 GB?

Danke im Voraus,
    Mfg Philipp

• Hi,

zum Thema Garantie und Festplatte gibt's hier im Forum schon den einen oder anderen Thread. Mit ein wenig Suche findest du da auch was, z.B. das hier: Festplatte austauschen

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen :P Ist halt die Frage was du willst. Ich selbst habe erst gestern eine SSD eingebaut und der Unterschied ist schon sehr erstaunlich, wenn man mal selbst davor sitzt und das "live" sieht. Hochfahren, Programme starten etc., das alles läuft gefühlt 10mal so schnell. Und mir macht der Speed Spaß :D

Die Samsung SSD 830 mit 256 GB bekommst du bereits um die 170 €. Kann ich bis jetzt weiterempfehlen, wobei ich in Zukunft das Notebook Upgrade Kit dazu kaufen werde anstatt nur dem Basic-Paket...

VG

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• Hallo,

Ich kann ebenfalls die Samsung SSD der 830er Serie empfehlen. Habe die 256 GB Platte jetzt knappe zwei Wochen in meinem XPS15 verbaut und der Leistungszuwachs ist einfach nur berauschend.

Laut Hersteller kannn die 256er 520 MB/s lesen und 400 MB/s schreiben. Meine Platte läuft hier nachdem ich alles eingestellt habe mit 522/416. Der Leistungsindex von WIN7 zeigt das Maximum von 7,9.

Bin mehr als zufrieden damit und kann sie auch jedem nur weiterempfehlen.

Gruß
    pooly

• Der Umstieg auf ne SSD Platte lohnt auf jeden Fall, gerade jetzt wo die Platten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erreicht haben. Das ist mit das effektivste was du machen kannst um nen spürbaren Leistungschub zu bekommen. Man kann grob sagen dass alles wie hochfahren, Programme starten etc. locker doppelt so schnell geht. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann auf jeden Fall umrüsten. Du wirst es nicht bereuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!