Inspiron 1525 Hitzeprobleme

• Hallo liebe Leute,

seit mehreren Wochen habe ich ein Hitzeproblem mit meinem alten Inspiron und seit ein paar Tagen weiß ich auch endlich, warum der Laptop plötzlich aus geht ohne jede Vorwarnung. Ich wusste erst nicht so recht, woran es liegt und hatte auch die Festplatte und den Flashplayer im Verdacht. Letzterer hat aber oft nur dazu beigetragen, dass der Prozessor (oder vielleicht doch die GPU?) sich sehr stark erhitzt, z.B. bei HD-Videos oder mehreren Streams gleichzeitig.
    Nun habe ich mit dem Programm Core Temp die Temperaturen bei Belastung beobachtet und die steigen schon bei leichter bis mittlerer Belastung schnell auf über 80°. Mit Prime95 kann man über Primzahlberechnungen die CPU auf eine einfache Methode fordern und dabei ist die Temperatur der beiden Kerne schnell auf 83°C gestiegen. Höher wollten die Temperaturen irgendwie nicht steigen, zumindest bei der Anzeige nicht. Ich vermute aber dass die in echt noch höher gestiegen sind. Was mich auch gewundert hat, ist dass nie ein Bluescreen oder eine ähnliche Warnung vor zu hohen Temperaturen zu sehen war. Zumindest beim M1730 hab ich das schon mal gesehen.

Ok, also ich denk mal es dürfte klar sein warum der Laptop abstürzt. Heute wollte ich mal bei der Heatpipe und dem Lüfter schauen, wie es da mit dem Staub aussieht. Hab dazu u.a. diese Anleitung benutzt:
    Removing the Processor Thermal-Cooling Assembly
    Ich hab dann aber doch die Finger davon gelassen, weil ich gelesen habe dass man Wärmeleitpaste benötigt wenn man die Heatpipe entfernt. Hab dann auch in anderen Videos gesehen, dass es wichtig ist, frische Paste aufzutragen, wenn man die Heatpipe entfernt hat. Allerdings hab ich hier bei mir keine zur Hand und müsste erst mal welche bestellen.

Meine Frage an euch ist, wie ich nun das Hitzeproblem am Besten in den Griff kriege. Was empfehlt ihr, was zu tun ist? Neue Wärmeleitpaste auftragen? Lüfter ausbauen+reinigen oder gar gleich austauschen? Könnte es vielleicht an etwas anderem liegen (Festplatte)?

VG

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• Hi

Einfach Heatsink ausbauen, geht ja recht einfach. Die CPU von alter harter Paste befreien, das Gegenüber am Heatsink auch. Das PAD bleibt dran und da wo es ist. Neue Paste ist in dem Alter des Books wirklich Pflicht und auch nicht "verdrängbar"

Ich vermute das an den Lamellen des Heatsinks eine dicke Schicht Staub ist. Wenn die weg ist sollte das Book wieder atmen können.

Das ist quasi so als wenn Dir jemand den Hals zudrückt dann schanpst Du auch nach Luft ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi Dell-Schrauber,

Danke auch hier nochmal für deinen Beitrag. Ich seh das genauso wie du, högschte Zeit für eine Reinigung!

Hatte ja gestern das Notebook schon mal offen, hab aber bei den Lamellen vom Heatsink kaum Staub gesehen was mich sehr gewundert hat. Da hab ich wie du schon sagtest ein dickes Polster erwartet :P Naja, die kommt vielleicht zum Vorschein wenn ich die Heatpipe erst mal ausbaue. Wärmeleitpaste habe ich nun auch bestellt, dann kann ich mich demnächst an die Arbeit machen.

Meinst du mit "PAD" das (blaue) Wärmeleitpad auf der GPU? Mich wundert es dass das draufbleiben soll. Normalerweise dürfte das doch auch ziemlich schelcht geworden sein. Hab mittlerweile ein paar Videos angeschaut um mich ein wenig zu informieren wie man vorgeht und dabei wurde dieses PAD (wenns ein ist) durch Wärmeleitpaste ersetzt.

Zum Lüfter hast du ja ja noch nichts erwähnt. Ist der erst mal zweitrangig? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der auch verstaubt ist. Allerdings kommt man da auch schwerer ran...

• WennDu den Heatsink raus hast kannste "in" den Lüfter schauen. Die sind aber zu 99% sauber.

Die Matte ist zwischen Heatsink und Fan also innen. So sieht man die schlecht bis garnicht.
    Das Pad mit WLP zu ersetzen ist mutig bzw. blödsin. Problem dabei ist der größere Höhenunterschied der mit Paste aufgefüllt werden muss. Die Paste wird recht war um zähflüssig. Wenn man pech hat gibts ne feine Sauerei ;)

Du kannst beim Elektronikdealer Deines Vertrauens PADs nachkaufen, bei eBay gibts auch eine Menge zu finden.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Vielen Dank für deine Tipps! Von diesem Höhenunterschied höre ich zum ersten Mal. So eine Sauerei möchte ich natürlich vermeiden, vor allem bei einem Notebook das öfters mal mitgeschleppt wird. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das Pad nun auch tauschen soll oder nicht. Außerdem gibt es anscheinend recht unterschiedliche Pads mit unterschiedlichen Höhen und Schneideeigenschaften (ich müsste so ein Pad ja zurechtschneiden). Deshalb wollte ich fragen ob du mir da eines empfehlen könntest oder ob ich es einfach lassen sollte.

Danke nochmal! :)

• Ich vermute das an den Lamellen des Heatsinks eine dicke Schicht Staub ist.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109103-665f59c8.jpg]

Im Laptop gabs sogar noch etwas mehr, hatte sich beim Herausnehmen gelöst. Hab nun also gut gereinigt, frische Wärmeleitpaste beim der CPU aufgetragen (hatte sowas noch nie gemacht :whistling: ) und das Pad bei der GPU einfach drangelassen. Letzteres sah absolut in Ordnung aus.

Beim Belastungstest (wieder mit Prime95) stieg die Temperatur auf max. 70°C (zuvor ist der Laptop bei über 83° abgestürzt). Mehr nicht :) Die Reinigung war dringend nötig und hat sich absolut gelohnt.So eine Reinigung sollte ich öfter machen.

VG

• Ich will nicht wissen was sich sonst noch alles eingemistet haben könnte 8o ?(
    Auf jeden Fall steht die "Wohnung" für die nächste Zeit leer. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!