SSD einbauen

• Hallo,

Bei meinem XPS ist die Festplatte kaputt gegangen und ich würde mir gerne nun eine SSD Karte kaufen und spiele zudem mit den Gedanken, evtl. Windows 8 als Betriebssystem auszuprobieren. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen.
    Als mögliche SSD Karte habe ich die Samsung MZ-7PC128N/EU mit 128GB ins Auge gefasst. Mein Notebook M1330 hat allerdings meines Wissens nur eine SATA1 Schnittstelle, ich frag mich deswegen, ob sich das überhaupt lohnt.
    Des Weiteren stellt sich die Frage, gibt es überhaupt die entsprechenden Treiber, das Windows 8 auf dem XPS laufen würde?

Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

• über den Einabu der SSD kann ich leider nichts sagen, aber hier ein Link für dein Notebook mit den Treibern und ob er Win8 kompertibel ist

Link:
    http://ftp1.dell.com/Pages/Drivers/Laptops/XPS/

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hi

Das XPS ist SSD fähig. Die SSD´s sind zwar SataIII aber sie sind abwärtskompatibel.
    Im Bios kannst Du den AHCI Modus einschalten und kannst Dich an dem Schub Performance freuen. Auch wenn das 1330 kein SATAIII hat wirst Du den Schub bemerken.

Windows 8 wird laufen. Zur Not kannst Du Windows 7 Treiber nehmen von Dell. Es sollte aber alles erkannt werden und das Windows Update macht den Rest ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hehe ich dachte schon das es dann doch eine MiniPCIe Karte werden sollte.

Dann is alles gut :D

War nicht böse gemeint.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi,

kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du ohne Probleme und mit einem großem Leistungssprung eine SSD einbauen kannst.
    Auch WIN8 läuft ohne Probleme...bei Evtl. fehlende Treiber einfach die von WIN7 nehmen...ich habe auf meinem XPS M 1330 auch WIN8 auf einer SSD installiert.

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• So, habe nun die SSD Festplatte eingebaut und Windows 8 drauf gemacht. Hat alles reiibungslos funktioniert. Bin total begeistert! Kann das nur jedem empfehlen! Vielen Dank an euch nochmal, für die Informationen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!